![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammmen,
Ich will 2 Rohrhalter in meinen Rumpf einbauen um 2 Stangen für ein Sonnensegel zu befestigen . Hier muss ich ein Loch bohren und mit 3 Schrauben diese Halterung fixieren . Hier will ich weißes Sika 291i verwenden . Jetzt gibt es so viele verschiedene Varianten und viele sind für den Marinebereich . Es wäre schön wenn es nicht nur dichtet sondern auch richtig haftet / klebt um zusätzlich Stabilität zu geben ( Edelstahl / GFK ) Könnte ich dieses nutzen oder würdet ihr ein anderes empfehlen ? https://www.amazon.de/Sika-Campingar...1&gad_source=1 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
MS Polymer entspricht sika 522.
Würd ich auch nehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok , Danke
Dann nehme ich das 522 von Sikaflex in der kleinen Tupe weil die großen sind nach ein paar Monaten eh alles zum wegschmeißen weil vertrocknet https://www.campingwagner.de/product...CABEgIs8_D_BwE |
|
||||
|
||||
![]()
Alles, wo Sikaflex draufsteht, kommt mir niemals wieder auf mein Boot.
Nur mit Gewalt konnte ich meine Scheiben ausbauen. Nicht alles was in Foren immer wieder gelobt wird, taucht auch was. Siehe wd40.
|
||||
|
||||
![]()
>sika ist ein kleb und dichtstoff
>hast probleme mit dem entfernen eines geklebten teils jap.... Sika ist super und hat seinen Zweck hier erfüllt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal Sikaflex für eine Scheuerleiste genommen , glaube 291i und nach 1 Jahr es porös …
Aber um diesen Adapter einzubauen sollte es gut sein und ja es soll feste kleben |
|
|||
|
|||
![]()
Das erinnert mich an eine Vorführung von Sika in der sie einem, ich glaube es war ein Golf 2, mit einer Tube Sika das Dach vollgeschmiert haben und ihn dann unter die Decke geklebt haben.
Das kann durchaus 20 Jahre her sein ![]() Aber wenn die den da nicht wieder runter geschnitten haben dann hängt der heute noch da!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
291 z.b. ist nicht uv-Stabil hat aber nen wheelmark und ist Überstreichbar. Für aussensachen ist 521UV wohl mit am besten? Unterwasser halt 522..beides mspolymer
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe solche Sachen oft mit dem einfachsten Sika 221 glaube ich heißt es angebracht. War halt das, was da war. Es hält wunderbar. Ich empfehle dazu die Fläche vorher abzukleben. Das überschüssige Sika habe ich dann mit Silikonentferner abgewischt. Da Sika echt sehr, sehr gut klebt. Und Handschuhe sind sehr sinnvoll. Was ich auch gerne mache ist, mir Dichtungen selber zurechtschneiden. Habe mir mal vor Jahren einen Kreisschneider zugelegt. Funktioniert wunderbar. Einfach aus einem Stück Gummi selber Dichtungen schneiden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sika 522 Farbstabil bei UV Einstrahlung .
Hoffe mal das es auch an sich UV stabil bleibt Sikaflex-522 ist ein emissionsarmer, universeller STP-Klebedichtstoff (Nachfolger von Sikaflex-221i und Sikaflex-521UV) Sikaflex 522 besitzt eine hohe Alterungs-, Schimmel- und Witterungsbeständigkeit. Auf vielen Untergründen ohne Primer anwendbar. Frei von Isocyanat, Lösemitteln und Phthalat. Sikaflex-522 erfüllt höchste EHS-Anforderungen. Sikaflex 522 zeigt mit geringer Vorbehandlung eine gute Haftung auf einer Vielzahl von Untergründen. Ideal geeignet für Anbauten und Reparaturen Hohe Alterungs- und Witterungsbeständigkeit Gute Beständigkeit gegen Schimmelpilze Besonders emissions- und geruchsarm Gute Haftung auf einer Vielzahl von Untergründen, ohne dass eine spezielle Vorbehandlung erforderlich ist. Gute Farbstabilität bei UV-Einfluss Frei von Isocyanat, Lösemittel und Phthalat Entspricht den Hygieneanforderungen für Klima- und Lüftungsanlagen nach VDI 6022, Blatt 1:2011-07 ISEGA Zertifikat für den Einsatz im Lebensmittelbereich EMICODE® EC1PLUS zertifiziert
|
|
||||
|
||||
![]()
Also 522>alles.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Sikaflex ist das richtige | tuning-stylzz | Restaurationen | 28 | 05.02.2013 16:29 |
Welches Sikaflex nehmen | Matze66 | Technik-Talk | 11 | 27.06.2012 16:30 |
Welches Sikaflex ist das richtige? | Panna | Restaurationen | 9 | 29.03.2007 11:45 |
Sikaflex 252 oder Sikaflex 292 | hartke | Technik-Talk | 22 | 21.11.2004 08:58 |
Welches Sikaflex | Ostseeaal | Allgemeines zum Boot | 27 | 06.04.2004 15:05 |