|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gertriebeöl in Wellen-Getriebe: Wie oft wechseln?
Hallo zusammen,
in der Suchfunktion sind zwei Threats zum Thema Getriebeölwechsel, aber beide bei Z-Antrieben (wo bei Undichtigkeiten unbemerkt Schaden entsteht). Wie oft wechselt ihr das Getriebeöl bei Wellen-Getrieben, wo man gleich bemerkt, wenn es undicht ist? Danke und schönen Start in die neue Saison! Dieter |
|
||||
|
||||
Volvo-Penta schlägt jährlichen Wechsel vor.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Sollte im Handbuch des Motor stehen. Bei meinem Yanmar: Motor- und Getriebeöl alle 150 Stunden. Ich mache es jährlich vor dem Einwintern.
|
|
||||
Hallo, ZF (Getriebe) gibt laut Wartungsplan bei mir den einmal jährlichen Ölwechsel an. Ansonsten mache ich vor jeder Fahrt einen Check mit u.a. Sichtkontrolle im Motorraum.
Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Welches Öl nimmt man denn für das Getriebe? Gibt es da Unterschiede?
|
|
||||
|
||||
Moin
Ja gibt es, aber die meisten modernen/neueren Bootswendegetriebe wollen ATF haben, früher war es bei vielen Getrieben angesagt das gleiche Öl wie im Motor zu fahren und bei einigen sehr alten Getrieben auch, abhängig von dem vorherrschendem Klima, Getriebeöle bis hin zu 90er Viskositäten. Überlege mal wie unter um einiges schwereren Betriebsbedingungen an Kraftfahrzeugen das Getriebeöl gewechselt wird???? Bei Schaltgetrieben sicher nicht so oft wie bei Automatik---meinen Golf 1 habe ich 16Jahre lang fast 300.000Km mit dem selben Getriebeöl gefahren. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
....idR ein Getriebeöl...und davon gibt's verschiedene. Genaueres dann, wenn der Getriebe Hersteller und Typ feststeht,
|
||||
|
||||
Die Ölsorte (und die genaue Spezifikation) gibt der Hersteller vor. Das kann Getriebeöl sein aber auch normales Motoröl oder auch ATF. Die falsche Sorte kann durchaus Schäden verursachen.
|
||||
|
||||
Meine V-Getriebe von ZF, von denen jedes um die 1000 PS verdauen kann, wollen SAE30 . Das haben sie sogar am Typenschild eingeprägt.
So jetzt besorg mal SAE30, das gibts kaum noch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja nee, die meisten Getriebe sind da mit glücklich, dass überhaupt ausreichend Öl im Sumpf ist, nur die dickeren Getriebeöle sind für Getrieben mit Schmier- und/oder Hydraulikpumpe gefährlich. Im Notfall kann man immer auch ein übliches 10 W 40 fahren ohne, dass da viel kaputt geht. Da hat sich in der Wendegetriebetechnik nicht so viel verändert in den letzten 50 Jahren, bei den meisten könnte man auch ohne etwas zu zerstören(im Betrieb) kostengünstige Maschinenöle fahren wie wir sie auch in unseren eher konventionellen Werkzeugmaschinen haben, weil die verbauten Komponenten Wälzlager, Zahnräder, Lamellenkupplungen sind nahezu identisch. Da ist nix verbaut was nicht auch in genannten Maschinengetrieben war/ist und meistens klaglos im Zweißschichtbetrieb mit ein mal oder so gar nur alle zwei Jahre Ölwechsel durchhält. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
In der Pathfinder werkelt ein ZF 45-1. Laut Handbuch soll das ATF alle 300h oder einmal im Jahr gewechselt werden. Das halte ich für sehr oft, aber ich vermute eine Begründung in einer möglichen gewerblichen Nutzung.
Wie dem auch sei, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer das Öl das letzte Mal gewechselt hat. Also werde ich das demnächst mal durchführen. Dabei schaue ich mir dann auch den Filter mal genau an. Ich denke, für mein Nutzungsprofil sind eher die 300h relevant. Das würde ein Wechsel alle 2-3 Jahre bedeuten. Was meint ihr, ist das ausreichend, oder altert ATF in Booten derart schnell, daß es nach 12 Monaten gewechselt werden muss???
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Getriebe wie auf den Bildern !
|
|
||||
|
||||
Zwei Klicks:
https://twindisc.com/wp-content/uploads/2021/03/MG-MGX-Operators-manual-1016313_RevL_0818_CD.pdf Den Rest kannste selber?... Und: Irgendwer hat da ja wohl auch mit rotem Edding "SAE 30" draufgeschrieben?
|
||||
|
||||
Dazu muss man aber lesen können und sich selbst mal Mühe geben und nicht nur auf Mammi, oder Pappi (Foristen) warten, die es für einen erledigen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und bei meinem PRM-Getriebe muß man ganz reindrehen. Man hätte sich auch mal einigen können.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist leider wie mit den Ladekabeln der Telefone usw, wen es da keine Vorschriften gibt macht jeder was er für sinnvoll hält. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
ZF veröffentlicht Listen mit zugelassenen Ölen.
https://aftermarket.zf.com/us/afterm...og/lubricants/ Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme, das Ravenol Super HD SAE30 im Motor fahrend |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Getriebeöl gewechselt (ATF 04D Freigabe ZF für ZF 45A). Ein Kinderspiel. Aber erstmal riesen Schreck, da ich dachte, dass ich den Schlauch zum Abpumpen durch 10cm Ölschlamm drücken muss. Beim Saubermachen dann gesehen, dass das Gehäuse unten abgeschrägt ist und der Widerstand einfach die Schräge war.
2,5 Liter sind knapp (bei Ölkühler, den ich tatsächlich habe). Mit 3 Liter bin ich nun etwas über Minimum.
|
Themen-Optionen | |
|
|