#1
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Propeller
Bei unserer Jeanneau Sun Dream 28 mit Yanmar 1GM10 auf 22mm Welle möchte ich den Propeller erneuern weil er schon bessere Tage gesehen hat.
Nach langer Suche hat ein sehr freundlicher dänischer Betrieb mir aufgegeben dass das ab Werk diese beiden Propeller sein könnten : 14x8 RH 222 12 x 8 RH 22 Mal ganz dumm gefragt, wo ist der Unterschied? Merke ich den wenn ich wie Opa mit 3-4 Knoten fahre? Und noch dümmer gefragt, wo kann ich so einen Propeller kaufen? Trotz einiger Online Sucherei habe ich nix gefunden. Einen Faltpropeller möchte ich nicht haben.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#2
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) |
#3
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Zitat:
Meiner hat aber nur 2 Flügel.
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#4
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Ach, und meine Well auch nur 22mm Durchmesser ...
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#5
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#6
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Darfs auch ins Ausland gehen? Ich habe beste Erfahrungen hier gemacht . Es gibt fast nix was er nicht helfen kann
https://www.kirschbaum.at/ki_prop/testprop/testprop.shtml Der Gröver ist mir zu teuer geworden und die Lieferzeiten liegen jenseits von Gut und Böse wenn auch die Qualität stimmt.(meine Erfahrung) Es gibt also Alternativen.
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#7
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Danke für den Input, ich probiere mal ob Jeanneau den noch liefern kann.
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#8
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Moin Chris
Ist der alte Propeller so abgeranzt, dass man ihn nicht mehr richten kann? Werte müssten eigentlich auf der Nabe gestempelt sein und mal genau nachsehen welche Maße der Konus hat. 22mm ist schon doof weil heute nicht mehr gängig. Ich würde den Propeller mit mehr Durchmesser nehmen der bringt bei gleicher Steigung (8 Zoll) etwas mehr Schub bei kleiner Drehzahl, leider auch ein wenig mehr Widerstand beim Segeln. Letztendlich würde ich wenn ich mit der Performance des alten gut fahren konnte einen neuen mit gleichen Abmessungen nehmen. 22er Welle ist selten und man muss sich das u.U. anfertigen lassen, mal versuchen Radice zu kontakten ob die das außerhalb der Massenfertigung hin bekommen. Für den geneigten Dreher oder Fräser um die Ecke ist das nicht sooo leicht zu machen. Gruß Hein |
#9
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Zitat:
Radice hat mich an Allpa verwiesen, mal sehen was die sagen ... Wenn die auch nix haben, nehme ich den Prop ab und schaue mal wer den evtl. flicken kann.
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#10
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Moin
Mein Radice- Propeller von Allpa habe ich vor einigen Jahren über Carl Baghun hier in Hamburg(Wendenstraße) gekauft. War aber auch für eine 25er Welle. Gruß Hein |
#11
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Was spricht denn gegen 1 Faltpropeller?
Grüße, Reinhard - mit 1 GM10 + 25er Welle
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#12
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Wir sind Radice-Vertreter (Schweiz).
Einen solchen Propeller kann ich natürlich bestellen. Auf den Yanmar mit Standardgetriebe wäre das dann aber eher der 13 x 8. Lieferfrist ca. 3 Monate wegen Sonderkonus
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#13
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Zitat:
OK Und die Kosten?? |
#14
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ca. Euro 500.- + MWSt.
Auf jeden Fall müsste man dann aber vorher den Konus auf der Welle ganz genau nachmessen. Vor allem bei der Keilbahn gab es verschiedene Sondervarianten. Gruss Urs |
#15
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Zitat:
Gaanz schoin heftich! Meiner hat vor 10-11 Jahren Zweihundert und paar zerquetschte gekostet 15x12 2Flunken RH 25er Standardkonus 1:10 mit Passfedernut. Gruß Hein |
#16
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Verstehe ich ja. 25er-Standard wäre ja auch kein Problem, und benötigt nicht eine Einzelanfertigung!
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#17
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Zitat:
Klar, extra kostet extra. Für ein Steuerrad einer Barkasse habe ich schon mal einen Adapter(kleinerer Konus Welle auf größeren Radnabe) gedreht---ein Vorgehen das ich für einen Propeller nicht empfehlen mag, echt nicht. Gruß Hein |
#18
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Was gehen würde wäre ein Propeller mit 1:10/25 und eine Büchse von 1 mm, welche extra zugeschnitten und mit der Presse eingepasst wird. Das geht aber auch nur, wenn die Keilbahn 6 mm hat, und nicht auch noch eine Sondergrösse. Mit etwas Uebung fertigt man eine solche Büchse innert etwa einer Stunde an, wir verrechnen dafür normalerweise CHF 80.-, natürlich nur in Kombination mit dem Verkauf eines Propellers. Ist aber meines Erachtens eher eine Notlösung, und würde ich jetzt nicht gerade als erstes empfehlen.
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#19
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Moin
Na gut, abgesetzte Passfeder habe ich auch schon oft gemacht, wo bei bei gut passenden Konen der Nutzen von Passfedern wenn nicht überbewertet, so doch wenn man viele Welle/Nabe-Verbindungen betrachtet und der Druckölverband ist das Extrem, mindestens infrage gestellt wird. Um Unwuchtproblemen aus dem weg zu gehen würde man dann bei der Notlösung trotz dem eine Passfeder vorsehen. Gruß Hein |
#20
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Zitat:
https://spw-gmbh.de/de/propeller/var...MaAkyoEALw_wcB
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
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Wieso keinen Faltpropeller? Würde deinem Boot sicher Beine machen
Ein Freund von mir hat vielleicht einen von seiner Rush liegen, die auch 22er Welle hatte, sogar den gleichen Motor.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Der voreigner unseres Bootes hat einen Faltprop nachgerüstet. Auch er sagt, dass das Schiff unter Segeln nen Knoten schneller geworden ist.
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Viele Grüße, Henc
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#23
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Also ist billiger wie neue Segel kaufen.
WENN es um "Performance" geht.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#24
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Ich war gestern am Boot und habe mal nachgemessen. 30 und n Keks cm Durchmesser. Also eher 12, würde ich sagen.
Um auf dem Propeller was finden zu könne was vor 36 Jahren mal eingeschlagen wurde, müsste ich erstmal schleifen ... Der sieht echt nicht gut aus. Die Welle hat tatsächlich 22mm Durchmesser. Der Konus ... keine Ahnung ... ich sehe gerade, das wird nicht einfach Vielleicht nehme ich ihn doch einfach mal ab und frage einen Fachbetrieb ob sie den noch mal richten können ... Hat da jemand Tipps? Einen Faltpropeller wollte ich einmal wegen des Preises und dann auch wegen des verzögerten Ansprechens bei Hafenmanövern eigentlich nicht haben. Neues Groß und neue Arbeitsfock gibt es in diesem Jahr auch Ich dachte an Elvström, die sind gleich um die Ecke. Gibt es Einwände?
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#25
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Ich hoffe jetzt, dass das schriftlich nicht blöd rüberkommt, also immer schön mein lächeln vorstellen:
Dein Boot ist doch die verlängerte Fantasia 27, nicht gerade als Leichtwindsegler bekannt...da hilft ein Faltpropeller ungemein! Ich habe meine Match letzte Saison von Fest- auf Faltpropeller umgestellt. Segegeltechnisch super, beim manövrieren konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Allerdings rausche ich auch nicht AK in die Box um dann voll rückwärts aufzustoppen. Meinen Faltpropeller habe ich gebraucht gekauft: 100EUR (das ist aber auch mit 25er Welle ein gängiges Maß) Neue Segel sind immer gut! Elvström ist auch sicher eine gute Adresse. Aber es soll ja vermutlich wieder Dracon-Standard werden, oder? Da habe ich vielleicht einen guten Kontakt.... Beides bringt wohl richtig was....
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