|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fahren auf der Oder bzw Kanal
Guten Morgen
In Kürze geht es von ffo zur Ostsee. Bei der Tour Planung nutze ich zwei verschiedene Programme und es werden zwei verschiedene Routen angezeigt. Einmal komplett auf der Oder und der anderen Variante ein Teil über den Kanal. Ich würde gerne nur auf der Oder fahren. Wasserstand ist auch für meinen 1,2 Meter Tiefgang noch ok. Gibt es Gründe welche für den Kanal sprechen? Außer das es dort mehr Liegeplätze gibt? Würde gerne die Strömung der Oder nutzen.... Danke für Infos Manfed
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Wenn Du nicht den Umweg über Berlin wählen möchtest, führt die erste Strecke ohnehin über die Oder. Dort sind die Wasserstände noch ok. Man sollte aber die Kennzeichnung kennen und sich an diese halten. Bald nach Hohensaaten sind die Wasserstände kaum ein Problem. Solltest Du dort wechseln wollen, Schleusensperrungen in Hohensaaten beachten. Da wird in diesem Jahr gebaut. Zwischen FFO und Hohensaaten ist die schwierigste Stelle kurz oberhalb Küstrin. Kanal geht natürlich immer, ist aber länger und braucht mehr Treibstoff. Wenn möglich wechseln wir (aus Berlin kommend) immer auf die Ostoder weil das einfach ökonomischer (und schöner) ist.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
|
#3
|
||||
|
||||
Danke! Was ist an dem Bereich bei Küstrin schwierig? Weißt du, ob ich bei zollbrücke zum übernachten anlegen kann?
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#4
|
||||
|
||||
Moin
Um die Mündung der Warthe ist es recht flach. Anlegestellen nach FFO habe ich außer in Küstrin noch nicht benutzt. Dort muss man etwas in die Warthe hineinfahren. Unterhalb Hohensaaten gibt es auf polnischer Seite was. Problemlos später in Stettin.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, immer den Seezeichen folgen, sonst kannst Du auch schon mal anwachsen
__________________
Viele Grüsse Henry |
#6
|
||||
|
||||
Das ist eine mutiger Tipp, jetzt sind wir bei 1,50m Fahrrinnentiefe, schnell fallend. Bei ELWIS gucken ist besser als auf solche Tipps zu hören.
Nee, auch hier bei ELWIS gucken. Es gibt keine Sperrungen mehr und es sind auch keine geplant!
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#7
|
||||
|
||||
Moin
Naja, da hast Du ja schon recht. Da der Kollege nicht geschrieben hat, wann der fahren möchte, galten die Angaben aber eben nur zum Zeitpunkt der Fragestellung. Da war noch Wasser da und Sperrungen in Hohensaaten. Das ist eben die Krux mit solchen Flüssen, da kann sich schnell mal was ändern. Jetzt kann er seinen Plan mit der Oder von FFO schon in die Tonne treten, denn oberhalb von Hohensaaten sind es weniger als 100 cm. Und der Regen der vielleicht in den nächsten tagen kommt, wird daran wohl kaum etwas verbessern. Daher wäre schon mal interessant, ob und wie er gefahren ist.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
|
#8
|
||||
|
||||
ich plane am Freitag loszufahren, sollte noch klappen. 285cm bei Kienitz, also 200cm fahrrinne
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#9
|
|||
|
|||
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#11
|
||||
|
||||
Ja, wird knapp. Hoffe aber auf aktuelle Gewitter bzw Regen.......
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#12
|
||||
|
||||
was ich nicht verstehe: Pegel 302cm, Fahrrinne nur 116cm... Wie geht das denn? Rechnerisch müssten es doch ca 222cm sein
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#13
|
||||
|
||||
moin,
der Pegel bezieht sich nicht auf die Flußsohle, sondern ist "willkürlich" festgelegt. Idealerweise gibt es dann keine negativen Pegelwerte, was aber bei Flußvertiefungen und extremen Niedrigwasser mittlerweile auch nicht mehr immer passt. Guck mal bei Elwis, da gibt es pria Erklärungen dazu. |
#14
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar. Die Differenz bei Frankfurt oder liegt bei 80cm. D. H. vom aktuellen Pegelstand muss man 80cm abziehen, dann hat man die wassertiefe. Also 302 cm Pegel ergibt 240cm aktuelle Wassertiefe.
Auf keinen Fall ergibt es 116cm. Auch der hafenmeister von Frankfurt oder kann sich den Wert von 116cm Fahrrinnentiefen erklären.
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry |
#15
|
|||
|
|||
Moin
Naja, da könnte er aber auch eine merkwürdige Erklärung haben. Ich halte mich da lieber an die amtlichen Peilungen: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Zumeist ist es schon etwas mehr, das sind die geringsten Werte auf den jeweiligen Strecken. Aber man ist dann auf der sicheren Seite, wenn man "amtlich" freigeschleppt wurde, wie es vor Jahren einem Holländer passiert ist. Der wurde zur Kasse gebeten. Also nichts wie los, das wird eher weniger zum WE
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#16
|
|||
|
|||
sind letzte Woche die Oder gefahren, zum Übernachten kann ich Kienitz empfehlen und auch sonst hat man die eine oder andere Anlegestelle,
in Stetting Marina Pogon, da ist die Tankstelle 30m vom Anleger entfernt Geändert von Mark Muschiol (24.05.2023 um 09:29 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
In Widohochwa und Gryfino sind kostenlose Anleger.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#18
|
||||
|
||||
kurzer Nachtrag: Bin schon am Donnerstag los, vorher tel mit der zuständigen Behörde. Die hat sogar noch die Tendenzen der zu erwartenden Niederschläge und Wassermenge von Polen vorliegen.
Deren Rat: Schnellstmöglich, Fahrrinnentiefe am kritischen Punkt wäre 139cm. Also knapp 20 0cm Wasser unterm Kiel. Tendenz: deutlich fallend. Beim passieren der Stelle bei Kienitz : Real ltd. Echolot (habe 3 verschiedene), über einen Meter noch Wasser unterm Kiel! Also alles gut und deutlich über den amtlichen Angaben. Alles andere war wie anzunehmen, ohne Probleme. Liege jetzt in Stralsund.
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben." Saint-Exupéry
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot fahren auf der Oder | Bushrider | Deutschland | 149 | 18.08.2022 11:28 |
Fahren auf der Oder stromaufwärts in Richtung Breslau | onkelrocco | Woanders | 3 | 02.09.2020 20:51 |
Törnbericht 2015: Schweden, Göta-Kanal und Kinda-Kanal | huebi | Törnberichte | 0 | 18.08.2015 13:43 |
Kanal Fahren mit Gleiter - macht das Spass ?? | bell407 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 98 | 05.12.2007 00:59 |