![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du das behauptest, dann muss es natürlich so sein, wer braucht da noch Argumente ...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist das Thema damit endlich durch oder kommt noch was?
Ahhh einen hab ich noch: Kennt irgendwer von Euch dieses Teil im Bild? Mercury legte das seinen BB MPI HO Motoren bei und im Falle einer offenen Auspuffanlage war das zu verbauen. Es soll die Abgasimpulse aufbrechen und somit die Reversion verhindern. Mercury beeilte sich zu sagen dass dieses Teil die Leistung nicht beeinträchtigt. Aber da steckt ein ziemlicher Klotz mitten im Auspuff....was sagt man da ( ich habs immer vermieden das zu installieren) aber kann jemand was dazu sagen oder das nachrechnen? ![]() LG Michael
![]() Geändert von mibo (15.03.2022 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Nockenwelle steht in der Beschreibung ... "needs good exhaust".
Sonst halt keine volle Leistung. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Also ich muss sagen, bei meiner Honda CB50 ist (bzw war) in dem 20mm verchromten Auspuffkrümmer ein fingerdünnes Röhrchen. Mit viel fieselei war das Ding draussen und siehe da- rennt statt knappen 40km/H auf einmal 60
![]() Gibt also schon Fälle, wo ein "offener" Auspuff was bringt- in dem Falls statt 1kw wohl 1,2 oder so ![]() Das die zur Drosselung auch noch eine Zündverstellung Richtung spät verbaut haben...anders waren die 50ccm wohl nicht im Zaum zu halten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Motoren über den Auspuff zu drosseln war damals Standard (CX500, XT500, SR500 und viele andere). Die Maschinen wurden auch nach dem Entfernen der Drossel nicht hörbar lauter. Und die CB50 eines Kumpels war die leiseste 50er der ganzen Truppe ![]() natürlich auch die langsamste, trotz 60 km/h.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Gesamtdurchmesser dürfte 100 mm sein ? In diesem Fall sind immer noch 75% des Quesrschnitts frei und der Gesamtquerschnitt ist immer noch größer als der innere Querschnitt des Abgasknies. Damit dürfte der Leistungsverlust sehr gering sein. Da der Abstand vorgegeben ist, hat man hier vermutlich eine Art Resonanzeffekt, der bei Standgas-Drehzahlen die Reversion unterdrückt. Das ist aber nur Vermutung. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Übrigen ist mit "offen" im Bootsbereich nicht zwangsläufig gemeint, dass es keine Schalldämpfung gibt, aber es bedeutet, dass die Abgase nicht durch den Antrieb gehen. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ausreichend große Querschnitte machen den Motor ja nicht laut.
|
||||
|
||||
![]()
So isses- die Klappen öffnen idR einen Weg vor den Dämfern ins Freie, mein Röhrle war ja nur eine Reduzierung im geschlossenem "Abgassystem"
Und setzt man die Klappenwirkkung mit maximaler Leitung gleich, bedarf es einer Betätigung auch nur dort, wo auch Vollgas erlaubt ist - da würde es ja auch kaum stöhren.. Nur meinen manche - hier könnte ihre Ausdrucksform stehen - halt, schon offen aus der Marina am Strand entlang bollern zu müssen.... (Wenn dann bei einem Abends ein paar Freunde zum ratschen beieinander saßen, wurde aber schon an die Nachtruhe erinnert... ![]() Seis drum - leben und leben lassen. Zum Glück darf man sich ja noch seinen Teil denken.
|
||||
|
||||
![]()
In diesem Threat geht es darum, ob bei einem 320 PS 5.7 (ca. 350 PS an der Schwungscheibe) eine umschaltbare Auspuffanlage 30 PS Mehrleistung bringt oder nicht.
Weder hat der Themenersteller mitgeteilt, ob hinter der Umschaltung ein Schalldämpfer ist oder nicht, noch hat er etwas davon geschrieben ob er überhaupt jemals "offen" fahren will und wenn, wann. Ihr regt Euch also über irgendwelche imaginären Krachmacher auf, um die es hier überhaupt nicht geht.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Punkt ist, dass der Querschnitt eben sehr klein ist, wenn die Abgase durch den Antrieb gehen. Gehen Sie hinten durch die Bordwand, sind die Querschnitte ausreichen groß, das ganze aber nicht zwansläufig unglaublich laut. Lauter als durch den Antrieb, ja, ber nicht zwangsläufig aufdringlich laut. Gruß Götz Geändert von goec2468 (17.03.2022 um 00:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, da du das so vehemend verteidigst- erläuter doch mal den eigentlichen Sinn so einer ( dazu nicht bei Vollast) umschaltbaren Anlage.
Wozu? Warum?
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt Motoren und da gehören leistungsgesteigerte SB und BB dazu wo die Abgasmenge inkl. des Kühlwassers nicht schadfrei für den Motor durch das originale Abgasgeweih gebracht werden können. Daher umgeht man das Geweih. Das heißt aber nicht das man Schalldämpfer umgeht. Dieses ist von dir falsch geschrieben worden. Also offene Anlage heißt nicht laut. Ich fahre auch offen und mein Boot ist nicht laut.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ansonsten weckt "offen" halt immer die Assoziation "Freie Sicht aufs Auslassventil". Und du kannst dich nach 60 Beiträgen in diesem Thread, einer Diskussion über das V-Wort und zahlreichen ähnlichen Threads auch nicht darauf berufen, dass dir das nicht klar war.
|
||||
|
||||
![]()
Hachja, ich liebe diese Themen..
![]() ![]() Nun mag ich mich auch mal zu Wort melden, und die Diskussionen anregen ![]() Offen heißt nicht gleich laut. Stimmt. Es gibt inzwischen gute Dämpfer, die ohne große Leistungsverluste Dämpfen. Es gibt sogar von Mercury Racing ein Abgassystem, das Sogar große Rennmotoren Offen Schalldämpft. Nennt sich "X-Haust" System. Nicht ganz Billig, aber Effizient. Teilweise sogar Leiser als mancher Kabinenbomber durch den Z-Antrieb. Es gibt genug Motoren, die Müssen wegen dem Abgasgegendruck "Offen" gefahren werden. Meist ab 3000Rpm. Dazu zählen viele BB, aber auch Leistungsgesteigerte SB Motoren. Racing muss eh immer Offen sein. Es gibt aber auch Boote, die sind gar nicht für eine Geschlossene Abgasführung durch den Z-Antrieb vorgesehen. Viele Offshoreboote, aber auch etliche Kabinenboote mit Wellenanlage haben einen Offenen Auspuff, mit Dämpfern von 1990.. also fast ohne Wirkung. Da wird auch nichts gesagt. Meine Kompressor Aufgeladenen SB würden einfach sterben mit dem Original Auspuff durch den Z-Antrieb. Also gehen diese auch Offen, in meine Original Formula Badeplattform, die gleichzeitig Original als Dämpfer dient. Und um nun die Diskussion richtig Lustig zu machen, Offen bringt keine Leistung.. : Mein Erstes Boot (6m Sportboot) hatte einen Merc V6 mit 175Ps verbaut. Durch eine Abgasumschaltung wurde meine Drehzahl von 4400 Rpm auf 4900Rpm angehoben. Selber Propeller, Selber Bootsinhalt. Am Motor wurde nichts verändert. Das Waren am ende ca. 6-8 Kmh an Top Speed. Ich habe schon viele Motoren Umgebaut, und oftmals war der "Nicht Vorhandene" Leistungsgewinn um die 500Rpm. Egal ob Small oder Bigblock. Klar, je mehr Hubraum, je schlechter die alte Abgasführung, desto größer wird die Auswirkung. ![]() Es ist halt wie bei allem, man kann es treiben, und Übertreiben. Die einen regen sich auf, wenn ein Boot "Offen" vorbeifährt, der Nächste weil es zu schnell ist, und der andere Regt sich über das Kabinenboot auf, das den ganzen Mittag den Generator laufen lässt.. Ich persönlich habe nichts gegen Offene Boote, rege mich aber eher auf, wenn in der Bucht das Nachbarboot Nackt geputzt werden muss.. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schade, dass man den "Danke" Button nicht zweimal klicken kann ...
![]() Geändert von goec2468 (18.03.2022 um 15:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein alter Hut. Bei Straßenfahrzeugen mindestens seit den 80er Jahren bekannt.
Genauso gibt es aber auch Dämpfer, die einfach billig gebaut sind und durchaus zu Verlusten führen. Es bringt aber nichts, eine Diskussion zu führen, wenn stillschweigend von einem Dämpfer ausgegangen wird. Dessen Bauart usw. nicht bekannt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Guckst Du hier: https://www.hardin-marine.com/c-382-...-mufflers.aspx
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Eine Tür ist zu, oder offen. Eine Abgasanlage bei der "offen" nur "das Geweih"(??) umgangen, aber dann doch durch irgend welche Dämpfer gepustet wird, ist irgendwie nicht so ganz offen, auch nicht ganz zu ,entspricht aber nicht dem, um was es eigentlich geht. Kann doch jeder abgasen wie er möchte - da wo Vollast möglich/erlaubt ist - darum geht es nur auch nicht. Im Nahbereich von Mitmenschen macht es keinen Sinn und wirkt nicht förderlich. Scheinbar schwer zu verstehen....daher wohl aussichtslos. @ Paddy -über sowas kannst du dich aufregen? Wenn der/die Putzteufel/in unschön ist, muss man ja nicht hinsehen - was beim hören leider schwieriger ist.....
|
|||
|
|||
![]()
Das ist wirklich so. Den Krawallbrüdern fehlt es einfach daran, es zu verstehen. Kann man leider in jedem Motorradforum (oder auch hier) regelmäßig nachlesen.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es das gleiche Problem auch andersherum gibt: Es gibt Leute, denen braucht man nur ein Foto von einem Elektromotorrad zeigen, und sie wissen sofort: Das ist zu laut ![]() Wurde auch mit Fahrversuchen schon erprobt.
|
|||
|
|||
![]()
Um die Lautstärke von "offenen" Abgasanlagen geht es in diesem Threat sowieso nicht, das Thema habt u.a. ihr hier reingebracht.
Es geht darum, ob eine umschaltbare Auspuffanlage 10% mehr Leistung bringt, wenn die Umschaltklappen offen sind. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ja Götz so ist es!
Es wird immer Leute geben den gefällt es u anderen gefällt es nicht. Leute deswegen zu beleidigen nur weil sie andere Meinung sind ist nicht ok. Leben und Leben lassen ist es nicht schon schwer genug in dieser Weld saß man deswegen Mitmenschen beleidigen muss?? Ich danke dennoch für die vielen Kommentare.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HYDROFOIL anbau... Was bringt das wirklich? | lima.k | Technik-Talk | 9 | 27.05.2016 08:03 |
Motor Schwingungslager. Bringt das wirklich was? | El-Mecanico | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 15.02.2011 09:51 |
Bringt ein Duoprop wirklich mehr? | carpe diem | Allgemeines zum Boot | 3 | 24.07.2007 07:28 |
Hydrofoil SST bringt das wirklich etwas? | ATeupert | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.11.2005 18:54 |
Umschaltbare Auspuffanlage ??????????? | mister x | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 21.01.2004 19:53 |