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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#26
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Zitat:
@Metallbauer Frag' lieber in einem Forum für alte LKW. |
#27
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Zitat:
Aber weißt Du was, ich habe tatsächlich 1976 bei Mercedes Benz Lkw gelernt, bin seitdem 45 Jahren im Kfzbereich tätig und davon 25 Jahre selbstständiger Meister. Bis jetzt habe ich mit meiner Truppe noch jedes Problem gelöst. Ich könnte jetzt meine alten Unterlagen wälzen und mich tiefer damit befassen aber jetzt bin ich raus und werde mich da nicht weiter mit beschäftigen. Hier gibt es ja genug Experten
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#28
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Zitat:
Ich gebe zu, dass ich die NG nicht kenne, aber der TE schreibt ja Zitat:
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#29
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Gibt es denn nähere Infos, um WAS für einen NG es sich handelt und wie die Achs- und Fgst.Konfiguration ist?
Daraus ließe sich u.U. erahnen, welche Komponenten verbaut sind, LAB-Ventile etc. Nicht, dass es sich um ein leeres Fahrgestell handelt und er an der HA wegen etwas vorsichtiger einstellung einfach nur zu wenig bremst. Die NGs hatten entweder eine hydraulische Bremsventilbetätigung (davon gehe ich hier aus, sonst gäbst ja keine Hydraulik), dann wurde das Druckluftbremsventil ("Trittplattenventil") welches bei der Batterie saß hydraulisch angesteuert, von dort aus dann alles Pneumatisch. Die schweren NG hatten bereits das Trittplattenventil am Bremspedal und waren voll-pneumatisch. In jedem Fall aber müsstest du normale Federspeicher zur Bremsbetätigung an der Hinterachse haben. Ist dort alles i.O.? Sieht man dort überhaupt eine Betätigung? Chrischan, der auch mal bei Mercedes Nutzfahrzeuge gelernt hat. Allerdings eher sich mit SK auskennt.
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#30
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Hallo
Also es handel sich um einen NG bj77 1217, als LKW-Kran. Die Beladung ändert sich dadurch nicht. Aber auch wenn ich die Leitung noch vor dem ALG löse und dann die bremse bestätige, schießt mit das Öl aus dem behälter für die Hinterradbremse in den behälter der vorderbremse. Auf den Bildern ist der HBZ, ALG und das Fahrzeug zu sehen Und das ist die Artikelnummer von 4.62625 Hauptbremszylinder ersetzt Mercedes-Benz 002 430 7201 replaces FTE: H38944.0.2
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#31
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Huch. Der hat ja voll-hydraulikbremsen.
Dascha merkwürdig. Ist das so original? Oder Ex-BW-Fahrgestell/Kran? |
#32
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Soweit ich weiß ist das aller original,
Die wurden früher mit dem EFFER Kran Aufbau verkauft. Bremskraftverstärker wird aber pneumatisch angesteuert
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#33
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Ja, dann hat er "nur" eine pneumatische Bremsunterstützung.
Ich dachte, das wäre nur bei den BW Fahrgestellen so, aber wie oben schonmal gesagt, ich bin eher mit SK groß geworden. Davon ab ändert das tatsächlich nichts an dem Problem des HBZ.
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#34
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Das ist jetzt Satire, oder?
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#35
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Was meinst du?
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#36
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Zitat:
Geht eigentlich nicht, weil die Nachlaufbohrung zum Behälter beim betätigen eigentlich sofort verschlossen wird. Könnte also nur schrittweise vorgepumt werden...der vordere sollte der für die Vorderachse sein. Denkbar wäre, das Druckluft von hinten anschiebt, die Flüssigkeit aus dem hinteren Behälter in den Vorderen drückt, solange noch beide Nachlaufbohrungen offen sind. Dann gäbe es ein Problem mit dem Druckluftverstärker
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#37
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Hey, danke
Gibt's da. Möglichkeiten den bremskraftverstärker zu checken? Da kommt doch quasi nur ein kolben rausgefahren, der in den HBZ gedrückt wird? Kann mir nicht vorstellen dass da Druckluft in den HBZ gelangt? Gruß David
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#38
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Selbst wenn da Druckluft durch einen Defekt in den HBZ gelangt, eine Verbindung von HA-Kreis zum Vorratsbehälter des VA-Bremskreises gibt es beim intakten HBZ nicht. Da bleibt nur die Dichtung im HBZ als Fehlerursache dass Bremsflüssigkeit von einem Kreis in den Vorratsbehälter des anderen Kreises gelangen kann.
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#39
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Kannst du den HBZ mal vollständig fotografieren?
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#40
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Zitat:
Der Druckluftverstärker macht im Prinzip nix anderes als der normale Unterdruckbremskraftverstärker -und da kann es bei deffektem HBZ ja auch passieren, das Bremsflüssigkeit eingesaugt wird (also genau andersrum) Aber die Frage -geschieht das überfließen der Flüssigkeit sofort beim betätigen des Pedals, oder stoßweise durchs pumpen mit dem Pedal? Ob der Druckverstärker dicht ist kannst leicht testen- HBZ etwas lockern und bremsen- zischt dann Luft dazwischen raus Oder wenn der hintere Behälter leer ist -dann dürfte da Luft rauszischen. Ändert aber nix am HBZ Problem....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#41
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Zitat:
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha |
#42
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Es lag am HBZ!
Haben heute den neuen eingebaut, vorsichtig entlüftet Danke nochmal für eure Tipps!
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Draco 1800ST Mercruiser 470 Mercruiser Pre Alpha
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