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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Autoklave Sessa Oyster 35 Bj 2000
Guten Morgen Werte Fans des gleichen Hobbys.
Ich bin tatsächlich neu hier, mein Name ist Programm. Aber ich bin wissenshungrig, durchaus gesellig und auch ansonsten kein schlechter Kerl. Bisher hatte ich stets mit Kleinen Motorbooten zu tun, nun das erste Mal „mit Kajüte und Koje“. Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben: Meine Sicherung der Autoklave hält nicht, sie springt gelegentlich heraus. Das Boot ist 20 Jahre alt, es könnte am Alter des Sicherungsautomaten liegen. Aber natürlich auch an der alten „Autoklave“. Und da beginnen meine Fragezeichen. Autoklave ... wofür ist so ein Ding im Boot eigentlich wirklich verantwortlich? Und noch interessanter: Wo finde ich die auf meinem Boot, wie sieht sie aus? Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich weiß es zu schätzen. Bitte schmunzelt nicht über mich, lacht ruhig. Herzliche Grüße |
#2
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Hallo und Glückwunsch zur 35er Sessa.
Das wird wohl die Sicherung für den Boiler sein und ich denke nicht dass es an der Sicherung selbst liegt. Vermutlich liegt es eher am Boiler selbst und einem vergammelten Heizstab . Der Boiler ist im Motorraum neben dem Steuerbordmotor.
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Gruß Olli
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#3
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Ich musste erstmal googlen, was ein Autoklav ist.
Nun frage ich mich, wozu du sowas an Bord hast / brauchst. Aber gehen wir davon aus, dass es sich um den Warmwasserbereiter (umgangssprachlich "Boiler" genannt) handelt, dass bin ich bei Olli. Wenn die Sicherung immer raushaut, sind meist die Heizspiralen durchgemodert und der "Strom" im direkten Kontakt mit dem Wasser. Also freu dich, DASS die Sicherung funktioniert, lass sie AUS und prüfe, was da los ist. Normalerweise kann man die für relativ kleines Geld erneuern, je nach Fabrikat des Boilers. Chrischan PS: Schmeiss doch nochmal (d)einen Namen in die Runde, da freuen sich hier alle..
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#4
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...also mein "Autoklave" bei meinem italienischen Boot schaltet die Trinkwasserpumpe...- hab aber auch keinen Boiler
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liebe Grüße Raimund
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#5
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Hallo Und herzlichen Dank.
Sorry, ich bin wohl auch ein Forums-Anhänger. Meine Vorname ist „Dirk“, der Nachname „Ernst“, aber der ist Null Programm! Bin 56, zwei „Kinder“ (24 und 26), habe einen Beruf nach Steinzeit schreit (Bankkaufmann) und Hobbys wie Mopeds, Autos über 30 und Chillen auf oder bei dem Boot. Boiler (an Bord) und Frischwasserpumpe (vor drei Wochen getauscht) funktionieren einwandfrei. ... zumindest habe ich den Eindruck. Ich werde mich aber mit beiden Dingen nochmal beschäftigen. Schaden kann das nichts. Danke Euch sehr. |
#6
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Bei mir wird der Boiler mit Heater bezeichnet.
Das Problem mit einer Sicherung hatte ich mit der WC Tankpumpe. Die hing durch die Standzeit fest.
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Živjeli Rainer
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#7
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Als die Frischwasserpumpe ausgetauscht habe, habe ich unmittelbar daneben angebrachten Druckausgleichsbehälter entfernt. Mein freundlicher Bootsteilehändler meinte diese seien bei den heutigen Pumpen nicht mehr erforderlich. Hast Du diesen Ausgleichsbehälter noch an Bord?
Ich prüfe in jedem Fall mal, ob nach Herausspringen der Autoklavsicherung die Frischwasserpumpe ohne Funktion ist ... das hatte ich nicht in Betracht gezogen. Danke Dir. |
#8
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Nach dem Begriff „Autoklave“ habe ich auch lange gegoogelt. Die Ergebnisse passten zunächst auch irgendwie nicht. Habe dann noch „Boot“ ergänzt, dann wurde es besser.
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#9
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Du meinst die Fäkalienentsorgungspumpe?
Stimmt, die war auch hin, aber über weitere Sicherung abgesichert. Jetzt wieder alles fein. Zudem war die Grauwasseranzeige tot, lag an festgesetztem Schwimmer auf dem Alustab. Dreck entfernt, schön blank geschmirgelte, plötzlich ist der Schwimmer wieder blau, der Stab Silber und Anzeige wieder beweglich. Hab mich gefreut. Kann mich über Kleinigkeiten sehr freuen weil ich nicht vom Fach, sondern vom Schreibtisch bin. |
#10
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Ihr habt alle so schöne Fotos beim Namen...les ich nach, „auch haben wollen“
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#11
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Befördert worden bin ich auch schon ... „Cadet“
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#12
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Zitat:
Die Frischwasserpumpe ist mit Water Pump bezeichnet.wenn Du eine andere Pumpe verbaut hast, kontrollier mal die Stärke der Sicherung
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Živjeli Rainer |
#13
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Guck mal in diese Threadt..
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211517 Zu Mopeds findest du hier einiges : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39854
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Gruß Olli
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#14
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Och.
Perfekt, Danke Admiral! |
#15
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Dir natürlich auch Crownlinecr ... Wahrscheinlich haben schon 100 gefragt: Schreibfehler ?
Oder bin ich zu blöd um es richtig zu interpretieren ... das haben wahrscheinlich keine 100 gefragt! |
#16
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Hilflos, dann habe ich wohl im falschen Thread gepostet?
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#17
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„Hilgoli“, nicht hilflos ... obwohl passend, wollte ich schreiben.
Hat das System auch noch ne Autokorrektur .... muss ich besser aufpassen. |
#18
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Hallo Ernst, der Autoclav ist sicher die Trinkwasserpumpe bei der Sessa und der Druckausgleichbehälter muss wohl auch wieder rein, denke ich.
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Beste Grüße Didip |
#19
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Welche Pumpe wurde denn neu verbaut.
Aktuelle Pumpen haben einen Druckschalter im integrierten “Mini” Druckspeicher und schalten ab , wenn der Solldruck im System erreicht ist und kein Hahn offen ( dauert max einige Sekunden) Wenn die Pumpe immer läuft wenn die Sicherung drin ist oder ohne Entnahme immer mal wieder anläuft , hat man ein Leck im Wassersystem. Sessa hat ein 12mm Schlauchsystem mit Schnellsteckern verbaut die mit viel Sika verbaut sind (Standard ist dummerweise 15mm) . Nach 20 Jahren sind die Plastikverbinder und das. Dicht Mittel hart. Ich hatte in den letzten Jahren auch 1-2 defekte Verbinder die ich tauschen musste .
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Gruß Olli |
#20
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Fleet Admiral bitte ….
Aber im Ernst.. . Die Titel spielen hier keine Rolle, das ist nur ein Gag der Forensoftware Gleiches gilt für Bootsgröße , Beruf , Anfänger oder alter Hase, MoBo oder Segler oder Kontostand…. Auf dem Wasser sind alle eine Community. (So sollte es zumindest sein)
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Gruß Olli
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#21
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Das stimmt. Sollte so sein.
Grüße Dirk Die Frischwasserpumpe springt nur an wenn sie gebraucht wird. Das passt. Eingebaut habe eine Jasco 2,9 water pressure Pump. Das sollte eine mit Mini-Drucksensor sein, oder? |
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