Zitat:
Zitat von Donaustar
Hallo an Alle !
Ich habe einen Flamingo 620 im Schwarzen Meer, im Hafen. Da die Ein-und Ausfahrt ziemlich umständlich mit dem Hauptmotor - 135 PS (vielleicht für mich nur, aber nicht zu ändern), überlege ich mir einen E-Motor anzuschaffen - wie gesagt, nur zum Manövrieren beim Anlegen. Was würden Sie mir raten, welchen E-motor etc. Im Boot habe ich 2 Akkus je 95 Ah. Danke für Rat
Veselin
|
Ich rate zu einem mittelkräftigen Brushless-Motor, z. B. den "Rhino Zebco 70 lbs" für 12 Volt, der ist stufenlos regelbar und der Motor ist vollkommen wartungsfrei, da er keine Kohlebürsten hat, die irgendwann mal ersetzt werden müssen, zudem ist so ein Brushless-Antrieb in den kleineren Geschwindigkeitsbereichen etwas sparsamer mit dem Strom als diese E-Motoren mit den meist 5 Stufen.
Der Preis dafür ist nur geringfügig höher als ein einfacher, aber ausreichend kräftiger herkömmlicher Motor kosten würde und eine deiner 95 Ah-Akkus reicht dafür zum An- und Ablegen vollkommen aus, da kannst du gleich mehrmals mit An- und Ablegen bis der Akku wieder geladen werden muss.
Es ist natürlich auch möglich, einen kleineren, schwächeren E-Motor mit den Stufen zu nehmen, für den Zweck und für dein Boot reichen die eigentlich alle aus, sind dann nur eben viel schlapper in der Wirkung.
Bootfan Dieter