|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sieht jedoch so aus, dass die Hersteller SO eben NICHT denken, ich glaube, da denkt niemand in der Geschäftsführung an die Langzeitfolgen für die Firma, nur noch ans schnelle Geschäft, wenn da überhaupt in diesen Bahnen gedacht wird. Es ist wohl so, dass nur wenige Kunden wirklich reklamieren, die meisten werden wohl vom Händler abgespeist mit schönen Worten eines vorgeblichen "Fachmannes" ("Ach, das ist normal, das macht nichts, nicht so schlimm, das haben alle Boote, nur ein kosmetischer Schaden, machen Sie sich keine Sorgen") und unterlassen jeglichen Ausbesserungs- oder Reklamationsversuch, auch kann man davon ausgehen, dass viele Käufer Neulinge sind, was den Kauf eines neuen Bootes anbelangt. Dass die Hersteller dann mit salbungsvollen Worten sich entschuldigen und anstandslos die Reparaturen bezahlen, ist doch nur clever von denen, dabei fühlt sich der Kunde noch als König, der wahrgenommen wird. Aber ........ die eigentlichen Ursachen der Haarrisse bleiben ja unbehandelt, weil nämlich das Laminat viel zu dünn ist, bewegt es sich und der Gelcoat platzt ab. Das ist vergleichbar mit einem neuen Auto, dessen Lack nach einem halben Jahr von stellenweise Rost befallen wird, natürlich kann man das oberflächlich reparieren, wird jedoch nicht das Blech ausgewechselt, in dem der Rost lustig weiterhin sitzt, wird der Rost bald (nach Ende der Garantie) wieder durchkommen. Bootfan Dieter |
#52
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum dachte ich anders: Nun, nach einer ordentlichen Gelcoat Reparatur, kann ja "eigentlich" kein Schaden mehr optisch nachgewiesen werden, während ein Stukturbruch durchaus noch zu Tage gebracht werden könnte. Somit kommt es aber auch zu einer Wertminderung, welche wiederum beim Hersteller eingeklagt werden könnte (die sollten gefälligst ordentlich bluten dafür)- oder habe ich da einen Denkfehler? Ursache: Und um die Frage von Strukturschäden halten sich sowohl Händler und Hersteller sehr bedeckt. Der Grund kann ja vielleicht auch mit dem zusammen hängen, was Uwe geschrieben hatte: Ja und nein, diese Spannungsrisse entstehen meist beim Entformen aus dem Negativ. Ursache ist oft eine zu schnelle Entformung, weil die Hersteller den Rümpfen nicht mehr die Zeit zum Aushärten lassen. Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
|
#53
|
|||
|
|||
Hallo Kniepsand,
Wie ist es bei Dir in dieser Saison gelaufen, sind weitere Risse aufgetreten oder hast Du Dich mit dem Händler einigen können ? |
#54
|
||||
|
||||
Wir haben früher viele Formen gemacht, jetzt nicht gerade Boote aber ich sage mal Automotive.
Da waren die Schicht und Lagestärken genau definiert. Trotzdem hieß es beim Entformen immer, das muss knacken, sonst Finger weg davon. Wenn’s nicht knackt, ist es nicht richtig ausgehärtet und braucht noch Zeit. Das kann viele Faktoren haben, zuwenig Härter oder Beschleuniger. Temperaturen Schichtstärken Trennmittel, Wachs, aufpolieren Und und und.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
|
#55
|
|||
|
|||
Zitat:
Späte Antwort, aber ich war einfach nicht mehr hier, sorry. Es wurde von 2020 auf 2021 nochmals nachgearbeitet, der "tolle" Händler aus dem Norden Hamburgs, hat sich aber wie immer quer gestellt. Erst nachdem ich über dunkle Kanäle einen Kontakt zu Jeanneau herstellen konnte, wurde seitens Jeanneau der Händler aufgefordert mich zu kontaktieren und eine Kostenübernahhme auszusprechen. Alles ein Trauerspiel, aber zwischenzeitlich hat es keine Risse mehr gegeben. Ich weiß zwischenzeitlich noch von anderen betroffenen MF-Besitzer. Einer davon hatte das Boot unmittelbar nach unser Baunummer. Und da er einen besseren Anwalt als ich hatte, wurde sein Boot nach 3 Jahren gewandelt. Aber mein Fazit ist, nie wieder eine Jeanneau und auf jeden Fall nie wieder bei Firma G. aus Bönnings.... Herr R. G., Inhaber dieses Unternehmens, hat in meinen Augen keinen Charakter in Bezug auf Kaufvertragsstörungen und Herstellung von Kundenzufriedenheit. Letztendlich hat mich dieser Mensch, bzw. seine Firma, wegens eines Einbehalts eines Rechnungsteilbetrages,nachdem er mir einen Schaden am Außenborder von ca. 5000,00 € angerichtet hat, noch verklagt aber zu 100 % verloren. Ich kann nur abraten dort zu kaufen, von mir bekommen die noch nicht mal mehr etwas Dreck der sich manchmal unter eunem Fingernagel ansammelt. Und nun Schluss mit Schimpferei und Saison genioeßen. Allen eine tolle Saison |
#56
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir hatten ebenfalls einmal eine Drago 21 nagelneu beim Händler gekauft. Selbes Trauerspiel damit erlebt. 1. Saison überall Risse gehabt. Die entstanden nach dem Slippen, nach dem Kranen und auch während der Fahrt durch Wellen. Am Rumpf, an den Klampen, am Innenausbau. Wir hatten das dann damals ebenfalls nachbessern lassen. Nach der 2. Saison gab es dann wieder Risse allerdings in geringerem Ausmaß. Hab den Kübel dann auch damals gewandelt und eine größere 22 mit Aufzahlung genommen. Das Boot war strukturell einfach stärker und nach der 1. und 2. Saison gab es da maximal 2-3 kleine Haarrisse die der Händler dann noch ohne zu murren beseitigt hatte . |
#57
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Verfasser hat mit Sicherheit noch nie wirklich mit Polyestergelat und GFK/CFK gearbeitet. Zur Frage, JA Gelcoat kann sehr wohl zu dick sein und dort wo es das ist, wird es auch reissen! So zur Info, Flugzeugtragflächen werden auch im Sandwichverfahren gebaut, und die müssen sich bewegen/biegen und da reisst auch nix. So und nu Gute Nacht
__________________
Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki 115 PS Bj. 2008 an Merry Fisher 625 | sbirolino | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.08.2017 19:32 |
Merry Fisher 645 | Robbe01 | Allgemeines zum Boot | 9 | 04.01.2011 19:59 |
Wer baut Boote in der Form der Merry Fisher? | Mars1976 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 19 | 21.12.2009 10:43 |
Merry Fisher | talypo | Allgemeines zum Boot | 4 | 11.04.2009 21:37 |
Merry Fisher alias Aqualine aus Polen | Boddenfrosch | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.05.2004 07:08 |