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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus Leute. Bin der neue hier. Habe mir heuer bei meinem Kroatienurlaub eine Sea Ray Bj. 1983 mit einem 3 Liter / 140 PS Motor gekauft. ( Ist mein erstes Boot)! Ist in einem gepflegten Zustand und gut gelaufen. Heute wollte ich es Winterfest machen, schnallte die Ohren auf und machte den Wasserhahn auf. Da kommt aber kein Kühlstrahl aus dem Z Antrieb. Baute auch den Thermostat mal aus. Sah schlimm aus darin
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#2
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Hi
Wasserhahn aufgedreht und dann? Es kommt nur Wasser raus wenn sich der Impeller dreht.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Hallo Jogi,
ein z-Antrieb hat keinen Kontrollstrahl... Motor mit Spülohren laufen lassen, dann muss Wasser am Nebenauspuff und Propeller kommen. Temperatur am Armaturenbrett überwachen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Servus..und Danke fürs Feedback. Ja..die Ohren hab ich draufgemacht. Aber da kam nirgendwo Wasser raus, außer bei den Ohren selbst. Wenn ich aber am Thermostat den Schlauch abmache der nach hinten und raus führt...dort reinblase..spritzt es am Z Antrieb raus....dort wo ich die Ohren ranmach. Temperatur steigt auch an. Hab auch gesehen das es am Motorkopf leicht rausblubbert. Ob das jetzt die Kopfdichtung ist..oder die Krümmerdichtung, kann ich noch nicht genau sagen. Ich werde mal die Kompression prüfen. Was ist denn bei einem 3 Liter 140 PS Motor im Rahmen?
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#5
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Da ich mich nicht schäme zu Fragen, wenn ich was nicht weiß und mir gerne etwas sagen lasse....Gibt es denn hier jemand der in meiner Nähe 86928 (Landsberger) Gegend wohnt, und mal einen Blick auf mein Boot werfen könnte? um mir zu sagen was wichtig wäre alles nachzuschauen. Müsste es ja nicht umsonst machen.
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#6
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Keiner in meiner Nähe? Gut..dann selbst ist der Mann. Wenn ich mit Harley und Mustang V8 Motoren zurecht komme, dann werd ich mit dem 3,0 Liter auch zurecht kommen
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#7
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unter dem Link findest du online Rep.Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Der hier:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3 (anrufen!) Hat die Teile und wenn’s die noch gibt: die passenden Werkstatt-Handbücher für den Motor. z.B.: Handbuch Motor (Englisch) SMMC 13; Nr. 90-816462 Und eines für den Antrieb..
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Grüße von Herbert
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#9
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Hallo...und Danke für euer Feedback. Ihr seit super! Ich dachte schon...ich hab irgendeinen Blödsinn geschrieben..oder dumme Anfängerfragen gestellt. Wisst ihr..einen Motor zerlegen..Kurbelwellen Feinwuchten und Zentrieren..oder Köpfe/ Zylinder planen oder aufbohren in die nächste Übergröße...das ist kein Problem für mich. Aber ich hab keinen blassen schimmer im Moment noch wie genau ein Z Antrieb funktioniert..wie der genau aufgebaut ist. Werde mich aber dieses Wochenende mal im Net genauer darum bemühen dies zu erfahren
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#10
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Hoffe ja nur das ich es wenigstens für die ersten Minusgrade hingebracht hab. Die Flügelmutter rechts am Motor raudgeschraubt und das Wasser abgelassen. Auch ein wenig mit Draht rumgestochert darinn. Danach wieder reingeschraubt. Den linken Schlauch vom Thermostat abgemacht ünd Frostschutz reingeschüttet bis es rausgelaufen ist. Danach den rechten abgemacht und auch auch den befüllt bis es rausgelaufen ist. Motor auch noch laufen lassen. /// Wenn ich aber die Spülohren ranmache..den Wasserhahn aufdrehe..drückt es das Wasser regelrecht aus den Ohren raus..nicht aus dem Propellerschacht oder Nebenauspuff. Und das macht mich stutzig. Auch geht die Temperatur hoch. Am Kopf blubbert es auch leicht raus. Aber diesen abbauen..planen und wieder neu abdichten stellt kein Problem dar. Aber kann es sein das wenn der Impeller sich Atomisiert, das deswegen kein Wasser aus dem Propeller oder Nebenauspuff kommt? Sorry für die die vielleicht dummen fragen eines völligen Anfängers im Bereich Motorboot mit Innenborder und Z Antrieb
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#11
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Moin moin,
es ist idT zu vermuten, das der Impeller, der im Z stecken sollte, bei (Alpha etc.) bereits gehimmelt ist, weil ca. 20 Sekunden Trockenlauf ausreichend sind, um den zu Himmeln. Ein 3 l, 140 PS Mercruiser IB hat immer zwei Wasserablässe, einen, wie du schon schriebst, am Motorblock (recht s hinten) und einen unterm Auspuffsammler auch rechts hinten, auch hier, immer mittels einem Draht / Schraubendreher etwas fummeln, damit auch alles an Wasser herauskommt, dann, ebenfalls wie du bereits schriebst, Schläuche am Thermostat ab, den dicken nicht vergessen und Frostschutzgemisch rein, fertsch......
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M.f.G. harry
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#12
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Danke Lombardi. Die Schraube am Auspuffsammler habe ich natürlich wieder nicht aufgemacht...das wusste ich nicht. Werde ich aber gleich morgen noch machen...da es bei uns am Wochenende Schnee geben wird. Also gefriert. In der Tat als ich am Motor rechts die Schraube rausgemacht hab..lief Wasser raus bis nichts mehr kam. Als ich mit einem schweißdraht darinn rumwerkelte...fing das wieder an zu laufen. Und nicht wenig. Also gleich morgen nochmals von vorne. Danke...
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#13
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Servus Leute. Muß doch mal ein Feedback hier reinstellen. Nicht nur Neulingsfragen stellen, und dann nix mehr hören lassen. Langsam komm ich der Mater
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#14
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Abgassammler ist bei diesem Motor sehr empfindlich.Der gammelt gerne durch und dann zieht der Motor Wasser - meistens dort,wo du schon den Gammel entdeckt hast...am 4.Zylinder.
Wasserkanal im Sammler ist dann undicht gegen Abgaskanal. Wenn der Sammler runter ist,stell ihn aufrecht und füll Wasser in die Kühlkanäle. Sollte das Wasser dann in Richtung Abgastrakt versickern,ist ein neuer Sammler fällig. Gruss Andreas |
#15
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Danke für den Tip. Genau das werde ich tun.
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#16
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Für Explosionszeichnungen und Teile such mal bei Google nach Bootshalle Braunschweig. Die haben einen super Katalog mit Teilen, Explosionszeichnungen,... Aber nicht vergessen dort auch mal was zu kaufen.
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#17
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Ex.Zeichnungen und Rep.Anleitung findest du auch noch wo anders
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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#18
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Danke. Habe ich schon alles ausfindig gemacht..und noch viel mehr.
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#19
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So. Bin ein wenig weiter. Muss jetzt mal Bilder reinstellen von dem ganzen Kram. Den Kopf habe ich jetzt doch geplant, aber nur weil er an den Auslassventilen ganz leichte einkerbungen hatte. Ansonsten hätte ich das gelassen. Wenn ein Kopf in der (Länge nur soviel Spiel hat, das ich nicht mal mit einer 02 Lehre durchkomm..dann hätte ich den auch mit dem Anzugsmoment hinbekommen. (Wenn man von der Mitte anfängt in 3 Schritten anzuziehen. Der gibt nach
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#20
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Bilder sind immer gut[emoji6]
Gruß Robert |
#21
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So. Ventile sind heute gekommen. Alles verbaut. Sieht aus wie neu. Abgedrückt...alles Dicht. Aber dem Ursprung...warum der 4 Zylinder so vergammelt war..hab ich noch nicht gefunden. Abgassammler hab ich gestrahlt und gesäubert. Sieht wieder manierlich aus. Heißes Wasser in den Wasserkanal getan..und erwärmt mit dem Brenner. Da ist alles trocken in den V-Kanälen. Da kommt nix durch. Zur Sicherheit baue ich mir ein paar Teile aus Plexiglas und Gummi...und Aluteilen mit einem Ventil drinnen...zum abdrücken. Dann mal 2 Bar rein...und schauen. Heute habe ich die A- Knie gestrahlt..und bin dem Teil mit Stahlbürsten und einer Dremel auf den Pelz gerückt. Der gefällt mir nicht. Der hat an dem runden Teil unten (wo in die Gummimanschette reingeht 2 Risse. Zirka 3 cm lang. Wer weiß...ob der diese auch nicht innen hat. Werde ich aber raus finden. (Bilder kommen demnächst). Was ich nicht so recht verstehe ist: Wenn ich eine Motornummer schon habe...und unter dieser eigentlich nichts zu finden ist bei Mercruiser. Ist eine 1983...aber da passt das wenigste. Wenn ich nicht einen Bootsbauer kennen würde der seit den 70 iger Jahren an Mercruiser schraubt..und mir mühsam immer die -Teile zusammen sucht...hätte ich verkackt. Amiland? Masse statt Klasse? oder wie geht das?
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#22
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ist wie immer, was man vernünftig haben möchte macht man besser selber
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#23
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Das ist schon richtig was du schreibst. Ich schraube auch sehr gerne. Aber da Boote und Z Antriebe noch etwas Neuland für mich sind..bin ich schon sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Die vielen Bilder..und Erklärungen dazu, sind auf alle Fälle Gold wert. Auch Quellen wo man Teile noch herbekommt für so eine alte Kiste..sind nicht zu verachten. Kann das Forum eigentlich nur weiter empfehlen an Skipper
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Ich habe keine Lösung, aber ich Bewundere das Problem. ![]()
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#24
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Ami Motorenteile bekommst bei jedem Amiteile Händler oder bei Cyrus wenn es Marine Teile seien sollen
bei Sierra bekommst du auch einiges oder bei Ebay findet man auch viele Standart Sachen
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#25
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Hallo Bootsfreunde. Möchte mich nochmals für eure Tips bedanken. Super. Nachdem ich den kompletten Motor und Antrieb überholt hab..wurde die Seville die letzten 3 Wochen auf dem Polari in Rovinj ausgiebig getestet. Läuft wie Schmitz Katz...alles dicht..und hatten sehr viel Spass mit dem Oldtimer...Was etwas schade war...der Campingplatz war fast leer. Treffen ja jedes Jahr immer ganz liebe Menschen was immer wieder Spaß macht. Aber...die Leute haben immer noch Panik in den Urlaub zu fahren. LG. Jogi.
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