Vielen Dank für die ganzen Nachrichten und Hinweise. Ich werde jetzt 3 x 200 Ah AGM Batterien kaufen. Damit sollten wir erstmal gut aufgestellt sein.
Ich hätte noch eine zweite Frage. Unser Voreigner hat leider ein total sinnloses zweigeteiltes System eingebaut.
Das erste System umfasst die Starterbatterie (an der auch WC und Funkgerät hängen) und die Batterie für das Bugstrahlruder. Die beiden Batterien werden aus der Lichtmaschine gespeist. Zunächst die Starterbatterie und dann mittels eines Relais bei voller Batterie die des Bugstrahlruders. Ein Landanschluss war hier nicht vorgesehen.
Das zweite System umfasst den Victron Wechselrichter und einer dazugehörigen Batterie. Diese wird über ein PV-Modul und über das Ladegerät von Victron geladen. Diese Batterie ist nicht an die Lichtmaschine angeschlossen
Wir haben im Refit im ersten Schritt der Starterbatterie ein Ladegerät verpasst. Das hängt mit an dem Landstrom. Nun will ich die Verbrauchsbatterie auch noch mit an die Lichtmaschine hängen. Meine Überlegung war, dass ich die Batterie(n) mit hinter das Relais hänge, so dass es gemeinsam mit dem Bugstrahlruder bei voller Starterbatterie geladen wird.
Meine Frage ist nun: können die beiden Landstrom-Ladegeräte etwas kaputt machen oder schaden zwei Ladegeräte in so einem Kreis nicht? Sind beides moderne mehrphasige Geräte.