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| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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#126
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Der Spruch erinnert mich an meinen Vater.
![]() ![]() Als ich mit meinem ersten Auto kam. Hat er (280er Fahrer) die Motorhaube geöffnet und fast in die Frontscheibe geschmissen, grade noch aufgefangen. Seine Worte: "Die verschaffen Blechlen, da würden andere netmal Schokolade einwickeln Noch weiter Weg vom Topic, ich hoffe es ist verziehen: Zum Thema Muggeseggele: Meine Ex- Firma hat ne Maschine ausgeliefert, die Bleche auf 0,1 µm (also 0,0001 mm) genau walzen konnte. Aus einem ganz wilden Metall ohne Temperaturausdehnungskoeffizient und so Gedöhns. Anwendung: Uhrenfedern. Kunde: ETA Schweiz. Zustellung der Walzen: Mit Piezo Quarzen. Kontinuierlich die Unrundheit der Walzen ausgleichend (keine Sau kann so runde /zentrische Walzen herstellen, Wellen, Lager etc.). Ich glaube die Mühle stellt in grob einer Betriebsstunde den ganzen Jahresbedarf derer die´s bezahlen wollen her Gehen dann aber auch recht genau die Zeiteisen, .......... |
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#127
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Nivarox Federn -> ticken in vielen meiner Uhren, weil die ETA die auch an andere Firmen verkauft hat.
Auch meine Lemania Werke haben sone Federn. Aber 0,1 my iss schon was!! ich musste / sollte mal was auf 1/2my schleifen = seitdem kenne ich die Dicke eines Edding Strichs Grüße, Reinhard
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#128
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Ich hole den Tröööt mal wieder hoch, weil mich interessieren würde, welche Werften heutzutage noch Sportboote mit negativem Fenstersturz im Portfolio haben. Außer Pedro mit den Modellen Donky und Bora fällt mir da keine ein. Aber ganz vereinzelt sieht man welche auf dem Wasser. Weiß da jemand was?
Edit: Ich präzisiere meine Frage: Es geht mir um küstengewässertaugliche Stahltrawler von ca. 12-15m.
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Viele Grüße Joachim
Geändert von Musikbaer (07.10.2025 um 09:02 Uhr)
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#129
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Die "Dutch Style Barge" von Simon Piper aus Großbritannien oder der Altena Canal Cruiser. Und im modernen Stil fallen mir noch Targa und Cobra ein.
Matthias
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#130
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Ja und Sargo, allerdings leider nicht in Stahl. Etliche Trawler, wie z. B. Hellmanns
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
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#131
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Axopar aus dem hohen Norden.
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#132
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Jetzt habe ich den ganzen Trööt nochmal durchgelesen und mir ist ein Grund eingefallen, warum die negative Scheibenneigung bei kleineren, preiswerten Booten meistens nicht anwendet wird:
Da diese Boote in der Regel aus GFK in Negativformen hergestellt werden, ist es wichtig, Hinterschneidungen zu vermeiden, denn sonst wird das Entformen sehr schwierig bzw. unmöglich. So, und jetzt ist wirklich alles gesagt, auch vom Hübi!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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#133
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Da fällt mir gerade ein: weiß jemand, was aus dem Projekt mit dem Mini Trawler 840 geworden ist? Der wurde wohl in der Türkei gebaut und auch in den Niederlanden vermarktet, kam aber offenbar nicht über eine äußerst niedrige Stückzahl hinaus.
Matthias |
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#134
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Zitat:
Gruß Geändert von Thomas59 (07.10.2025 um 14:35 Uhr) |
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#135
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Zitat:
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#136
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Ob Werften ihre Modelle bei einem Neubau (Stahl) auf Kundenwunsch auch mit negativem Fenstersturz bauen würden...?
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Viele Grüße Joachim
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#137
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Zitat:
Einen vorhandenes Modell dahingehend zu ändern, würde eine komplett neue Zertifizierung bedeuten. Und das kostet.
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Beste Grüße, Alex
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#138
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Hatte ich schon befürchtet... So eine Kombination aus Aquanaut European Voyager und Pedro Donky/Bora - das wär' so "mein" Boot...Hach...
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Viele Grüße Joachim
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#139
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Zitat:
Warum soll eine Werft einen solchen Kundenwunsch nicht umsetzen? Die Alternative bei einem Neubau wäre halt, dass der Kunde woanders bauen lässt. Ein Neubau nach Kundenwunsch ist eh individuell. Bei GFK Serienbauten ist das natürlich nicht als Sonderwunsch möglich. Gruß Totti
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#140
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BTW:
Bei negativem Scheibenstand hat man zu dem den Vorteil einer größeren, nutzbaren Dachfläche. Ob als Fly oder für Solar z.B. Gruß Totti
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#141
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Das hat wirklich eine Reihe von Vorteilen. Hinzu kommt noch etwas mehr Regenschutz, etwas mehr Sonnenschutz, bei Nachtfahrt keine Spiegelungen und so weiter. Daher ist das in der Berufsschifffahrt ja auch absolut üblich. Also ich würde nichts anderes haben wollen.
Matthias |
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#142
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Zitat:
Totti, so funktionieren Zertifizierungen aber nicht. Kundenwünsche bezüglich Innenausbau kann man weitestgehend berücksichtigen. Eine Änderung in der Kaskogeometrie, mit allem, was da reinspielt, ist nicht mal eben so möglich.
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Beste Grüße, Alex
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#143
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Was die Zertifizierung anbetrifft, ist das letztlich wohl alles eine Frage der Kosten und ob die Werft sich den Aufwand antun will.
Meine letzte Frage zielte auch in die Richtung, ob vielleicht die eine oder andere Werft sagt: Nö, das ist dann nicht mehr als unser Schiff erkennbar, das machen wir nicht. Für mich wären tatsächlich die Spiegel- und Blendfreiheit sowie die größere Dachfläche für Solarpaneele das Hauptargument. Gegenüber einer positiven Neigung lassen sich da dann schonmal an die zwei qm zusätzliche Fläche generieren, denke ich.
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Viele Grüße Joachim
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#144
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Moin,
man kann sich ja auch ein Schiff individuell bauen lassen, z.B. nach Zeichnung von Vripack, Visser, Bekebrede etc. Im Anhang mal ein ein paar Beispiele Grüße aus Groningen
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#145
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Zitat:
Daran wird die Umsetzung wohl kaum scheitern, eher dass die Werft es z.B. ablehnt, vom “sportlichen Image” ihres Sortiments abzuweichen. (Obwohl diese “Sportlichkeit” bei kleinen Stahlbauten eher Wunschdenken ist).
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#146
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Foto drei von vier dürfte eine ältere Bora 41 sein, oder? Immer noch sehr knuffig!
Matthias
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#147
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Korrekt erkannt.
Das 2 Foto ist die Hollandia Tug 1400 von unserem Sohn und Foto 4 ist unser Coastal Pilot 1500 Einzelanfertigung
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#148
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Zitat:
Ihr seit aber auch eine negative Familie ! Weiterhin gute Überführung : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#149
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Brandsma hatt mit seiner Mondial ja auch so ein Teil im Portfolio, scheint das Modell aber nicht mehr zu bauen. Weiß da jemand zufällig was Näheres?
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Viele Grüße Joachim
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#150
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Galeon promotet gerade die 430 EXP.
Mir gefällt diese Form nicht.
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Grüße aus M-V Daniel |
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