boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2019, 22:36
Benutzerbild von Meik2016
Meik2016 Meik2016 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Wittenberge
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2700 SCR
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercuiser 5.7l klappern, rasseln ab 3000 Umdrehungen

Hallo liebe Freunde des Wassersports,

Habe seit kurzem ein klappern ab 3000 Umdrehungen,
Motor läuft sonst wunderbar, springt gut an, hat keine Aussetzer oder sonst was. Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder andere Tipp geben.

Grüße Meik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2019, 10:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.883
Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

Aus welcher Ecke kommt denn das Geräusch

Das kann vieles sein.
Defekte Rückschlagklappen, eine defekte Wasserpumpe, oder sonst was
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2019, 21:05
Benutzerbild von Meik2016
Meik2016 Meik2016 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Wittenberge
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2700 SCR
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen aus der mitte, Wasserpumpe kann ich ausschließen! Denn auch ohne Keilriemen macht er dieses Geräusch leider!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.06.2019, 22:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo Meik,

Hydrostößel klappern ?????
hast Du vielleicht das falsche Motoröl drin???
die US-Motoren reagieren auf moderne Ölsorten sehr sensibel...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2019, 23:06
Benutzerbild von Meik2016
Meik2016 Meik2016 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Wittenberge
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2700 SCR
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

25w40 fahr ich, sollte da auch rauf hab ich gelesen! Kann man hier auch ein Video hochladen? Dann könntet ihr euch das auch anhören!

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.06.2019, 23:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.883
Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
Standard

Wenn Du es bei You Tube einstellst und hierher verlinkst, sehen wir das.

Öl, synth. oder mineralisch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.06.2019, 23:15
Benutzerbild von Meik2016
Meik2016 Meik2016 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Wittenberge
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2700 SCR
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Liqui moly Marine Öl!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2019, 23:22
Benutzerbild von Meik2016
Meik2016 Meik2016 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Wittenberge
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2700 SCR
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/qtUcsajpPfk

Darüber dürftet ihr es hören!

Danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2019, 06:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

man hört nicht wirklich was? Mach mal nen Kompressionstest.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2019, 08:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hört sich erstmal so an als ob er nicht genug Spritt bekommt.
Ist das unter Last?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2019, 08:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo Meik,

sorry, ich höre kein Klappern...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2019, 09:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Also ich kann sehr wohl ein klappern hören, ab etwas Sekunde 16 beginnt es, wird stärker und hat ab etwa Sekunde 20 volle Lautstärke.
Es klingt etwas wie eine defekte Krümmerdichtung, aber wenn es das wäre, müsste man es auch bei niedrigeren Drehzahlen hören.
Am ehesten kann ich mir da ein Vibrationsklappern vorstellen: Irgend etwas ist lose und fängt durch Vibrationen an zu klappern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.06.2019, 11:45
vw-daily-driver vw-daily-driver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 101
Boot: Welsch Power
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Stösselstange an ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2019, 12:01
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 536
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
652 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hi ,
Ich schliess mich Götz an.
Ist was lose am Motor, welches bei ca 3000rpm zu vibrieren beginnt.
Motorhalterung ,Anbauteile usw .
kontrollieren,

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2019, 19:45
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Der klingt von der Sekunde 0 irgendwie - auf gut wienerisch - Oarsch.

Was gibt der für eine Zündverstellung aus bei 3000 U/min? Wie hoch ist der Öldruck?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2019, 21:00
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich weis nicht so recht
Bei den meisten GM Motoren, egal 4,3/5,7/7,4 ist meist ein 5w30 - 10w40 drin
Ein 25w40 ist etwas dickflüssig. Daher könnten die Hydrostössel auch zu klopfen beginnen.

Aber wenns im Handbuch so steht, wird es ja wohl schon stimmen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2019, 21:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

ich fahre in meinem Mercruiser 4.3 20W50, da die modernen Öle für die US Motoren zu dünnflüssig sind...

der untere Wert ist bei Booten eh zu vernachlässigen, da Niemand bei niedrigen Temperaturen Boot fährt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2019, 22:00
Benutzerbild von Meik2016
Meik2016 Meik2016 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Wittenberge
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2700 SCR
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Auf lose Teile hab ich auch schon geschaut, leider ohne Erfolg! Zündung ist alles neu, Spritpumpe usw neu!
Hat schon jemand mal steuerketten klappern gehabt?
Ventile sind eingestellt, bin solangsam ratlos bzw kann es einfach nicht zuordnen!
Stößelstange oder nocke bleiben noch oder er ist hin leider!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2019, 23:59
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Rückschlagklappen im Geweih
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.06.2019, 02:09
vw-daily-driver vw-daily-driver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 101
Boot: Welsch Power
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der 5,7 v8 hat stösselstangen .... und keine obenliegenden Nockenwellen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.06.2019, 02:10
vw-daily-driver vw-daily-driver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 101
Boot: Welsch Power
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Schaut so aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.06.2019, 02:23
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.361
Boot: QS 470 50PS AB
4.606 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sorry, dachte nicht das die Motoren noch mit Stößelstangen arbeiten.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (13.06.2019 um 02:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2019, 07:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

xxxxx
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (13.06.2019 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.06.2019, 08:03
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ jogie
Zitat:
2. Steuerkette, Steuerkettenspanner. Zahnriemenspannrolle.
Steuerkette oder Zahnriemen übersprungen, Ventile schlagen leicht gegen die Kolben.
3. Gebrochene Ventilfeder
4. Eingelaufener Nocken der Nockenwelle
5. Lose Einspritzdüse oder Zündkerze
So wenig wusste bis jetzt noch kein KFZler über die vorjahrtausend AMI Technik
Steuerkettenspanner nicht vorhanden
Ventile schlagen gegen die Kolben sofortiger Kompressionsverlust und keine Drehzahl mit Verpuffungen
Eingelaufener Nocken der NockenwelleNur Leistungsverlust
Hatte ich bei meinen Amis häufiger. Ohne Geräusch immer 6.Zylinder
Gebrochene Ventilfeder Fehlzündungen keine Drehzahl.
Das alles macht der Motor aber nicht! Er läuft nur wie nen Sack Muscheln.
Aber mit Enddrehzahl.
An Meik!
Aber läuft er so unter LAST war meine FRAGE?
Wie hast du die Ventile eingestellt?
Hydros neu und ohne Öl?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (13.06.2019 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.06.2019, 08:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hydrostößel klappern auch unter 3000 Umdrehungen.
Vor allem nach langer Standzeit, bis sich dann der Öldruck aufgebaut hat.


Ich glaube nicht das dieser Motor Stösselstangen hat.
Der wird eine obenliegende Nockenwelle haben.

Das Klappern kann viele Ursachen haben.
Die kann ich nicht genau raushören, nur vermuten aus meinen bisheriegen erfahrungen.
1. Irgend eine Spannrolle. ( Da du den Riemen ab hattest kann das ja außgeschlossen werden. )
2. Steuerkette, Steuerkettenspanner. Zahnriemenspannrolle.
Steuerkette oder Zahnriemen übersprungen, Ventile schlagen leicht gegen die Kolben.
3. Gebrochene Ventilfeder
4. Eingelaufener Nocken der Nockenwelle
5. Lose Einspritzdüse oder Zündkerze
etc..........

Hallo Jogie,

natürlich hat der Motor
Stösselstangen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ140 ab ca. 3000 Umdrehungen Wasserverlust antonetti Motoren und Antriebstechnik 44 24.07.2016 20:30
Vibrationen bei 3000-3100 Umdrehungen - Propeller? Groovemaster Motoren und Antriebstechnik 2 12.04.2016 20:25
Mercury 75 ps 2 takt 3 Zylinder selbstsicher kommt nicht über 3000 Umdrehungen Globalcrash Motoren und Antriebstechnik 14 17.08.2015 21:21
Mein 50 PS Johnson Bj. 2006 macht nur noch 3000 Umdrehungen infiniti Motoren und Antriebstechnik 12 01.10.2011 02:20
Honda four 45 PS springt von 2000 auf 3000 Umdrehungen.... Silverfisher Motoren und Antriebstechnik 4 30.07.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.