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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Merkuriser 228ps 1981
Welchen prop soll ich kaufen ?
Chris Chaft 6.2m boot. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#2
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Das ist hier die Frage !
Eine kleine Vorstellung deinerseits und mehr Informationen über das Boot wären den Forumsteilnehmern bestimmt hilfreich Martin
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#3
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Zitat:
Das Boot ist ein Chris Chraft Scorpio 210. Motor sieht man eh oben [emoji16] Ca 1800kg schwer. Laut Vorbesitzer ca 35kn schnell. Habe leider keine Infos bezüglich Propellergröße und Steigung bekommen [emoji852] Hiiiilfe [emoji31] Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#4
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Hallo Michael
Bei meiner Bayliner habe ich mit nem 4.3mpi ,220 ps,einen 21 Zoll Prop. drauf. Ich denke der sollte bei dir auch passen. Welche max. Drehzahl macht der Motor ? Das wäre gut zu wissen und bei welcher Beladung? Dann kann man genaueres sagen Martin
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#5
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Zitat:
Da ich es gerade restauriere. Aber er hat ein paar dellen - deswegen will ich ihn tauschen. Bin 4h vom nächsten wasser entfernt [emoji53] Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#6
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Moin Michael,
wegen ein paar Dellen den Prop tauschen? Lass den doch reparieren, z.B. bei Gröver in Kölln. Dann ausprobieren, welche Drehzahl du damit erreichst, und wenn er richtig ist, dann kannst du dir immer noch einen neuen holen. Auf blauen Dunst jetzt einen neuen Propeller kaufen würde ich lassen, den nimmt dir kein Händler zurück. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#7
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Ich kenne nur ein Salzburg in Österreich aber dass das 4h vom nächsten Wasser ist, wäre mit neu. Gut, die Seen wie Atter-, Traun- und Wolfgangsee haben im Moment Sperre aber zur Donau in OÖ braucht man keine 4 Stunden.
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#8
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Zitat:
Zur attersee sinds 4 [emoji85] Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#9
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Stell mal weitere Fotos vom Propeller rein. Dann kann man genaueres zu den Dellen sagen bzw. erkennt man vielleicht den Propeller sodass du ggf. am Gebrauchtmarkt denselben findest.
Wie schon geschrieben, ohne Erfahrungsberichte mit dem derzeitigen wird es schwierig dir einen zu empfehlen. |
#10
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Ich würde auch zuerst schauen, was für ein Prop momentan drauf ist und dem entsprechend gucken.
Da ich aber von den Dimensionen ein ähnliches Boot habe (Campion Monashee, ähnliches Gewicht, gleicher Motor, AlphaOne Gen1) trotzdem mal hier meiner Erfahrungen Ich hatte (nach dem ursprünglichen Prop, der jetzt echt nix war) zunächst einen 3x14x19" Edelstahlprop drauf. Damit lief das Boot, aber ich war nicht wirklich glücklich. Aktuell habe ich einen Quicksilver 4x15x16 Alu-Prop drauf - hier habe ich deutlich eine Spritzersparnis bemerkt. Mit den 35kn Geschwindigkeit Vmax (ca. 65km/h) könnte bei beiden Props hinkommen, ich fahre so bei 3000 Umin (also noch in der 1. Stufe vom Quadrajet-Vergaser) ca. 35 km/h SOG (19kn). Ist auf dem Rhein immer etwas schwer zu sagen, wegen der Srömungsgeschwindigkeit. Da liege ich bei 19l/h bei gemischter Fahrweise. Die Woche habe ich mein Boot wieder frisch angemalt in den Hafen gebracht - mal sehen was da die Vmax sagt.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (06.07.2018 um 21:50 Uhr) Grund: SRY, falsche kn-Angaben eingetippt :-/
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#11
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Danke euch mal für die gute Beratung !
Auf euch ist Verlass ! Melde mich wenn ich im September die erste Probefahrt hinter mir habe [emoji106] Dann gibts die Daten und Messungen zum weiterplanen [emoji6] Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk |
#12
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Wie versprochen, habe ich mal für Dich den Hebel auf den Tisch gelegt. Bei 4000 u/min ca. 60km/h (wobei ich darauf tippe, dass noch mehr geht - ich glaube der Vergaser braucht mal eine Reinigung).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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