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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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vom 16.06-29.06 in der nähe von split ( Trogir ) soll wohl nicht so der brüller sein aber schauen wir mal
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#27
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Wir sind vom 08.06 bis 28.06 in Tisno
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#28
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Ok, dann nimm die mit 4 Schlitzen denn man kann sich immer auf 2 Arten irren, man kann etwas glauben das nicht stimmt, oder etwas nicht glauben das stimmt. Ich vertrau da lieber auf Mercury als auf Halbwahrheiten.
Schau Dir die angehängte Datei genau an, gib die Teilenummer 27-863726 der Dichtung in die SuFu von Tante Google ein und schau bei Bildern wieviel Schlitze die dann hat und dann überlege wem DU vertraust. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#29
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Hallo
Mein 95er 4,3Lx mit gleichem Thermostatgehäuse und Stopfen im Knie hatte die mit 2 Schlitzen drin. Kann dann ja nicht so verkehrt sein. Übrigens, Lt. Teileliste braucht mein Motor die Vortec Dichtung für die Brücke. Hab aber die alte Version. Die Ventile in meinen Köpfen gehören da auch nicht rein. Ich glaube nicht alles was Mercruiser so schreibt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#30
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Mani, es gab die Dichtung mit den 2 Schlitzen und 2 Löchern die wurden vom Thermostatgehäuse mit den Kugeln drinnen übernommen wurden aber später wegen Problemen auf die jetzt gültige Dichtung mit 4 Schlitzen geändert also spätestens seit 0L010044 haben Alle die 4 Schlitzdichtung verbaut. Auch die Conversation Kits haben 4 Schlitz Dichtungen.
Wenn man es richtig machen will verbaut man bei Krümmern die nur von unten angespeist werden die 4 Schlitz und bei Krümmern wo der Bogen ebenfalls angespeist wird Dichtungen mit Restrictor. So ist es und Du kannst das Merc sicher glauben....Allerdings dem Erfinderreichtum sind keine Grenzen gesetzt - ich hab schon die geilsten Paarungen gesehen. Aber das hier ist ECHT EINFACH.....bitte nicht verkomplizieren. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#31
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@adrain026
Ruf Cyrus an, der sagt dir, welche Dichtung da rein muss. Wie ist deine Motornummer? Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#32
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Mit der Motornummer kommt er nur weiter wenn er das Umbauset genommen hätte.
Aber er hat halt ein gebrauchtes irgendwas, preiswert bekommen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#34
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Hallo.
Hier das Servicebulletin das weiterhelfen sollte: http://www.boatfix.com/merc/Bullet/99/99_10.pdf Werner
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#35
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Zitat:
Pdf ist für DRY-Joint. Kann der TE nicht gebrauchen, aber ich, Danke. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#36
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Ja ich habe da reingeschaut.
Und es deckt alle Arten von Kühlung ab. Da sind doch mehrere Varianten beschrieben. Werner |
#37
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Raw water cooled engines with all the water from the thermostat housing going to the 90-degree fitting on bottom of the exhaust manifold: Use P/N 27-863726 Gasket – 4 Slot between the exhaust manifold and the exhaust elbow.
Seewasser gekühlte Motoren bei denen das komplette Kühlwasser vom Thermostat über den 90 Grad Fitting am Boden des Krümmers geführt werden, verbauen 27-863726 Dichtungeh 4 Schlitze zwischen Auspuffkrümmer und Auspuff Ellenbogen (Knie) = DEINE KONFIG DREHMOMENT 45 Nm nicht vergessen. Dichtungen werden trocken eingesetzt keine Zusätzliche Pampe. Raw water cooled engines with the bypass water from the thermostat housing going to the fitting on the exhaust elbow and the warm water from the thermostat housing going to the 90-degree fitting on bottom of the exhaust manifold: Use P/N 27-863724 Gasket – Restrictor between the exhaust manifold and the exhaust elbow. Das ist die kleine Löcher Konfig. Aber eben nicht deine.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (22.04.2018 um 17:52 Uhr)
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#38
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sehr gut!! geht doch!! danke noch mal an alle (=
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#39
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Zitat:
Der wird weder beschrieben noch ist er abgebildet. Die Skizze bezieht sich auf die Plan zu bearbeitende Oberfläche des Krümmers! Es geht um Ein Kreis Kühlungen und Zweikreis sowie die Menge der Schlauchanschlüsse am Krümmer.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#40
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Interessant, das es Unterschiede in den Kühlsystemen gibt - mir erschließt sich nur nicht, warum
Einkreis-Syteme haben doch eher Probleme, dass sie zu kühl laufen, und nicht zu warm, oder? Hier jedenfalls mal ein Bild in Bezug auf das verlinkte Mercuiser bulletin, aus dem die Unterschiede hervorgehen; soweit ich es verstanden habe
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. |
#41
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Schau mal ganz genau wo der Unterschied liegt.
Bypasslösungen haben einen RISER. Die Motorwasserpumpe arbeitet als Quirl in einem drucklosen System. Muss man das nun weiter erklären ?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#42
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Verstehe ich zwar, frage aber bewusst, denn bei mir ist es ohne Riser so verbaut, wie auf dem Bild rechts ...
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#43
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Vorgänger hat Riser vergessen.
Maschinenwechsel?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#44
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Nope. Alles original. Unverbastelt, erste Hand ... ich mache mal ein Foto, wenn ich am Boot bin.
Habe jetzt beide Dichtungen bestellt, und dann kommt rein, was drin war, denn es läuft und die Temperaturen passen auch.
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#45
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Also, nur zur Auflösung hier mal Bilder von der Erneuerung der Knie-Dichtung.
In meinem Fall, ohne Riser, mit restriktiver Dichtungsversion. Einfachste Lösung, wenn alles bisher gut läuft: beides bestellen und die verbaute Version wieder einsetzen
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#46
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Was war noch unklar? Hab ich jetzt schon ein paar mal geschrieben bei den Krümmern wo das Abgasknie extra angespeist wird kommt die Dichtung mit 2 Schlitzen und 2 Löchern...genau wie im Bild.
@Michael (Plattner) die Motorwasserpumpe hat immer den Wasserdruck vom Impeller vermindert um das was über die Auspuffkrümmer rausgeht. Der laufende Motor ist nie drucklos selbst wenn das Thermostat offen hat liefert der Impeller genug nach sodass der Druck im Motor aufrecht bleibt. Riser werden dann verbaut wenn es die Einbaulage des Motors erfordert...wenn er tiefer unter dem Wasserspiegel liegt. Auch hier gibt es verschiedene Thermostatgehäusesysteme - dort wo das Abgasknie extra angespeist wird kommt die Dichtung mit dem Restrictor direkt unter den Flansch wo das Wasser eingespeist wird, alle anderen Flansche haben 4 Schlitze. Die Einspeisung kann je nach Modell am Riser direkt oder eben weiter oben am Abgasknie sein daher ist es wichtig zu wissen dass die Dichtung mit den 2 Löchern immer unter der Einspeisung sitzt. LG Michael
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