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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anker - Delta - Pfugschar - Noname oder nicht?
Hallo, für Kroatien will ich mir einen neuen Anker kaufen. Unser 6 kg Klappanker macht bei unserer Maxum 18 SR³ bei etwas mehr Wind und Wellen recht schnell schlapp... wir haben dort, wo wir sind, zumeist Seegras und Sand.
Nachdem in den Threats zumeist ein Delta oder ein Pflugschar Anker als gute Lösung genannt wird, soll es so einer werden... Nun gibt es natürlich die "Original" Delta Anker von Lewmar ... aber auch günstigere "Delta" oder Pflugschar-Anker... würdet Ihr empfehlen, den Delta im Original von Lewmar zu kaufen? Oder tun es auch die günstigeren? Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (17.03.2018 um 18:11 Uhr) |
#2
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Hallo Andi
Wir haben den Original Delta und ankern auch regelmäßig über Nacht. Wir sind damit seit zig Jahren top zufrieden. Wäre das nur für das ankern tagsüber würde ich die Kopie, den Kobra-Anker nehmen. Die sonstigen Pflugschar mit Gelenk möchten wir nicht mehr, da sich in den beweglichen Teilen oft Steine, Sand, etc. verklemmt hatten. Jetzt kommen wahrscheinlich noch zig andere Vorschläge, aber Du hattest je explizit nach dem Delta gefragt. Viele Grüße Joachim
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#3
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Tja ich denke du hast einen Anker nicht in Erwägung gezogen.
den Jambo der auf schwierigen Gründen wie Seegras dem Delta, oder welchen der Pflugscharanker auch immer, deutlich überlegen ist.
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#4
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So einen
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Gruss Boris Geändert von blaubatu (17.03.2018 um 21:47 Uhr)
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#5
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meinst Du nicht, daß so ein Anker für das 5,5m Boot nicht etwas schwer ist? die fangen doch erst bei 10kg an...
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MfG, Frank. Geändert von iXware (18.03.2018 um 07:17 Uhr)
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#6
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Ich habe einen in 7 und 10 kg in VA.
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Gruss Boris
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#7
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Frag mal Boris ob er den eventuell verkauft
Willst du nur einen Anker kaufen nimm einen Jambo ich habe die Odyssee bereits hinter mir. Und viel Geld in den "Sand gesetzt. Bis ich den Jambo bekam und ich habe seither kein Ankermanöver wiederholen müssen. Gruß Robert
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#8
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Ich bin nahezu ausschließlich vor Anker in einer Bucht keine Bojen und keine Mooring.
Ich weiß also von was ich Rede. In 4 Saisonen kommen da ca 160 Ankermanöver zusammen und 2 Mal ging es nicht um ganz ehrlich zu sein, aber das war beide Male nicht dem Anker anzulasten. Einmal war es eine glatte Felsplatte und einmal hat sich eine Muschel im Gelenk des Ankers verklemmt. Gruß Robert
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#9
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Beste Grüße Andy |
#10
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Zitat:
Ich bin auch der Meinung das ein Jambo gerade in HR durch keinen anderen Anker zu übertreffen ist, ich nutze selbst einen 16kg und 8kg Jambo, das war aber nicht die Frage des TE. Wie sonst auch bei vielen Dingen im Leben, muß es immer das Originale Produkt sein, ist es wirklich besser nur weil es mehr kostet? ....nur zum Baden würde ich einen Klappanker nehmen der lässt sich am leichtesten verstauen, damit bin ich jahrelang gut klar gekommen.
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Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (18.03.2018 um 08:57 Uhr)
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#11
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Hi Boris,
hast Du den original Doral Anker gegen den Jambo getauscht? Hast Du denn ein Bild zur Hand wie das am Boot aussieht? Grüße Thomas |
#12
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Moin.
Nach schlechten Erfahrungen mit einem Hall Anker aus Guss ( Flunken abgebrochen) kommen für mich nur geschmiedete an den Bug. Daher ist bei mir der geschmiedete CQR am Bug. Selbstverständlichkeit mit "Diebstahlsicherung" .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (19.03.2018 um 08:17 Uhr) Grund: Tippfehler |
#13
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Hallo Andi
wenn es passt würde ich einen Rocna mit 6kg empfehlen. Der hat unser Boot immer gehalten. Es gibt mittlerweile auch eine Version ohne Bügel den Vulcan. Es ist allerdings immer so, dass nur der Anker nicht reicht. Bei Wind und Welle sollten dahinter mind. 10m Kette kommen. Mit der Version Rocna 6kg und 10m Kette sind wie nie abgetrieben worden. Untergrund ist bis auf felsig relativ wurscht, wenn er eingegraben ist bleibt er das auch. Jambo ist zwar ne Alternative aber 8kg ist da das Minimum, preislich gibt sich das nicht viel. Schau mal hier noch rein https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=rocna http://rocna.cmpgroup.net/original-rocna http://rocna.cmpgroup.net/vulcan Gibts bei gründl und svb wenn du dir die Youtube Videos von untie the lines anschaust, fällt auf, dass dort eigentlich alle zwar Segler aber immer mit einem Rocna unterwegs sind. Unser Boot ist hat der 6kg immer gehalten (bei richtig Wind) haben wir allerdings immer einzeln gelegen, da das mit Päckchen nicht funktioniert. Geändert von skipper_winni (18.03.2018 um 11:59 Uhr) Grund: Tippfehler
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#14
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...irgendwie steh ich am Schlauch, wo nimmst den 6kg Jambo her?
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Beste Grüße Andy
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#15
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Tippfehler, war der Rocna in 6kg gemeint.
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#16
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nimm den mehrfachen Testsieger "Kobra Anker " der ist nicht nur günstig, man kann auch noch klappen und daher gut auf einem Sportboot verstauen.
Habe seit 3 Jahren auch einen an meinem Boot in HR und bin sehr begeistert von dem Anker ..
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Gruß Olli
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#17
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Zitat:
Hallo Olli, hört sich gut an... und wie viel Kilo ist Deiner... für was für ein Boot? Sessa 35? Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#18
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Ich hab auch den Kobra Anker, 4 Kg.
Er ist laut Liste für Boote bis 6m Länge geeignet. Ich hab dann noch 3m Kette am Anker und dann 30m Ankerleine. Mir gefällt sehr gut das er klappbar ist, so passt er gut in meinen Ankerkasten. Er ist auch nicht schlecht, wobei 2x mal hat er letztes Jahr in HR nicht so gehalten wie ich es mir gewünscht hätte. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen das wir nur zum Baden ankern und nicht über Nacht. Er ist auf jeden Fall wesentlich besser als mein alter 6Kg Klappanker.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#19
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an der Sessa hatte ich eine Saison den 14 KG Kobra 2 .
Der war im Vergleich zum vorherigen 15 KG M Anker ein echter Gewinn. Deutlich schneller und zuverlässiger im Boden und sehr zuverlässig mit enormer Haltekraft . Weil ich oft am Anker übernachte und noch Platz am Bugspriet hatte bin ich auf den 16 KG gewechselt den ich nun seit 2 Jahren fahre.. Der ist aber eigentlich schon eine Nummer zu groß für mein Boot ( knapp 11 Meter und ca 7 To) Hat mir im letzten Jahr aber schon geholfen als in einer Bucht nachts der WInd unerwartet gedreht hat und plötzlich ein 5er WInd mit ca 1-2 Metern Schwell in Bucht standen und ich nur max das 2-3 fache der Wassertiefe an Kette gesteckt hatte. Der Anker hatt sich in der ganzen Nacht nicht einen mm bewegt . Einige andere mussten die Bucht in der Nacht verlassen weil ihr Anker nicht hielt und die hatten z.T deutlich mehr Kette gesteckt . Seit der Nacht weiß ich dass der Test der Yacht den Kobra zurecht zu geht bewertet hat . Wenn du überwiegend Badestopps machst , reicht sicher ein 6 Kg Kobra mit 2-3 Metern Kettenvorlauf . Wenn man den Anker nicht ordentlich stauen und händeln kann macht das ja auch keine Sinn. bei SVB gibt den 6 KG für ca 85 € (dort empfohlen bis 8 Meter ) https://www.svb.de/de/plastimo-kobra-anker.html Im Netz kann man auch noch 10 € "sparen "
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (19.03.2018 um 08:16 Uhr) |
#20
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Ja habe ich. Schau mal ob ich ein Foto habe, ansonsten mache ich eins wenn ich in HR bin.
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Gruss Boris
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#21
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Hallo Thomas,
Anbei Bilder wie es an einer Monti gemacht wurde. Habe ich fuer mich als Vorlage genommen.
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Gruss Boris |
#22
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Zitat:
Gruß Robert
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#23
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Kann ich nicht bestätigen, aber Seegras ist für die meisten Anker eine Herausforderung und ich vermeide es auch den Anker auf Seegras fallen zu lassen.
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Gruß Olli
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#24
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Zitat:
schau Dir mal die Modelle von Fortress an , oder die etwas günstigere Variante Guardian aus dem Hause -> Info -> (http://www.pfeiffer-marine.de/sites/...e/fortress.pdf ) Mit "nur" 2m Kettenvorlauf bin ich rundum zufrieden und für mich pers. bis jetzt der beste den ich hatte . Gebiet ist das gleiche wo Du hin möchtest und ich hab ihn bis knapp 23" verwendet . Er hielt teils 3 Boote im Päckchen problemlos über den ganzen Tag .
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Gruß Peter . |
#25
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Hallo,
ich habe mir nun einen Delta Anker in 6 kg bestellt. Den kann ich noch mit Hand ziehen. Danke für Eure Hinweise. Ich werde berichten Falls ich nicht zufrieden bin, habe ich nun eine große Auswahl an weiteren Ankerempfehlungen, die ich testen kann. Der Delta erschien mir vom Gewicht und den Testergebnissen für interessant. Auch scheint er mir recht wenige Kanten zu haben, mit denen das Boot beim Herausziehen beschädigt werden kann, im Gegensatz zu anderen Ankern. Zumal ich einen Anker gebraucht erwerben konnte. Bin gespannt, wenn er geliefert ist. Nochmals besten Dank... Euer Andi vom Neckar
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Nessy - Owner!
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