#276
|
||||
|
||||
Leute......
Ihr fahrt doch nicht die niagarafälle hinunter.... Wie sollen das bloß die berufsschiffe hin kriegen??? Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#277
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kreuze stehen häufig etwas zu weit landeinwärts, sodass man schon vor der Fahrrinne wechselt. hmmmm, habe ich das einigermaßen verständlich erklärt? Wer kann es besser?🤔 Auf jeden Fall hat die Elbe immer mehr Wasser als alle so denken. Die Hafeneinfahrten sind eher ein Problem. viele Grüße Gunter
|
#278
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mich damit in den letzten Tagen intensiv beschäftigt. Möchte in diesem Zusammenhang gerne noch einmal auf meine benutzte Navigationskarte (für Handy oder Tablet) der Fa. "Kartenwerft" hinweisen. Diese haben zusätzlich zur Betonnung auch noch die Mitte der Fahrrinne eingezeichnet. In der Tangermünde würde ich einen der ersten Gastanleger Stege wählen, bei 1m Tiefgang. Weiter hinten wird es knapp, sagt sogar der Hafenmeister.
__________________
Gruß Thomas
|
#279
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so mach ich es auch[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#280
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Tipp hätte ich noch. Was für mich neu war, war das richtige Verhalten bei den Seilfähren. Da habe ich zunächst wohl einiges an "Schwein" gehabt, bis ich dann einen Fachmann hier aus dem Forum fragen konnte, der mich aufgeklärt hat (was die Seilfähren angeht). Es reicht nämlich nicht, dass sie angelegt haben, sondern sie müssen an ihrer ständigen Liegestelle stillliegen! Einen Link dazu gibt es hier.
__________________
Gruß Thomas
|
#281
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das stimmt, ich bin in Sandau mal auf der falschen Seite vorbei und dahinter lag ein Arbeitsschiff mit Wasserschutz an Bord. Per Megafon würde ich freundlich darauf hingewiesen das ich was falsch gemacht hab. Die haben mich aber weiterziehen lassen da das anlegen am Arbeitsschiff wohl zu gefährlich war, puh Glück gehabt. Aber mal im Ernst, fährt die Fähre immer zum Liegeplatz zurück auch wenn dort kein Auto steht? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#282
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, aber im Ernst, das ist eine Frage für die echten Profis hier im Forum.
__________________
Gruß Thomas |
#283
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.sy-tongji.de/2007/auf_zur...tszeichen.html
|
#284
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klasse Link!
__________________
Gruß Thomas
|
#285
|
Also ich bin auch bereits mehrere Male an den Seilfähren vorbei gefahren und habe immer gewartet, bis sie an einem der Ufern waren. Aber mir war es Wurscht an welcher Seite. Hauptsache, sie waren nicht mehr in Fahrt.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#286
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, so hatte ich es auch immer gemacht. Ist aber im Grunde falsch, das sollte man nur wissen. Ich weiß auch nicht ob es eine Kennzeichnung dafür gibt wo die Liegestelle ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#287
|
Na ja, zumindest hat mich niemand angemeckert. Wie auch ?
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#288
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, die Liegestelle ist in der Karte eingezeichnet... z.B. bei Kilometer 416 rechte Seite, bei 422 linke Seite.
__________________
Gruß Thomas |
#289
|
||||
|
||||
Das Schild "Nicht freifahrende Fähre" steht auf der Seite des ständigen Liegeplatzes.
|
#290
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du das z.B. an der Westerhüsener Fähre machst, ist Dein Antrieb futsch. Da liegen Felsblöcke kurz unter der Oberfläche. Falls ich mal das Schildchen verpeilt habe, dann richte ich mich wie sonst auch einfach nach der Fahrrinnenbetonnung. Die gibt es im Bereich der Fähren ja auch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von GunKraus (23.09.2017 um 11:18 Uhr)
|
#291
|
|
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#292
|
||||
|
||||
Richtig, die Elbe selbst hat derzeit genug Wasser,nur für die Häfen hat man mitunter zuwenig Informationen.Deshalb würde ich auch mit dem Hafenmeister im Kontakt bleiben.
In Magdeburg ging nur keiner mehr ans Telefon,beim nächsten Mal werde ich schon viel früher den Kontakt zu den Leuten suchen. Gruß Ralf
|
#293
|
||||
Also eine Absprache auf Kanal 10 reicht demnach nicht?
Wieder mal Glück gehabt, ich wäre wie bei Fähren üblich nach Absprache per Funk vorbei gefahren. Wie seht Ihr die Chance Anfang November vom MLK nach Magdeburg und von dort nach Stendal (Besuch der Arche) zu kommen?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#294
|
||||
|
||||
Nach § reicht das nicht.
Mir würde trotzdem nicht mal im Traum einfallen mein Boot gegen den Strom zu stellen und abzuwarten, wenn die Fähre sagt alles OK. |
#295
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn also dort 90 cm steht, dann ist die Hafenzufahrt auch wirklich nur 90 cm tief insbes. im Bereich der Zollbrücke. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#296
|
|||
|
|||
Moin Kameraden, die Elbfähren hier in Arneburg,Sandau und Havelberg haben ihren ständigen Liegeplatz immer gegenüber der Fahrrinne. Auch wenn sie, wie in Sandau bald Motorfähre unterwegs sind. Hier eine Übersicht für die Elbe http://www.elbe-info.de/Hinweise_bei_Seilfaehren.pdf
Dem Arneburger ist die Vorbeifahrtseite egal, nur nicht in Gleitfahrt! Dann ruft er die Freunde aus Havelberg. Der Sandauer ist da viel pingeliger und motz schon mal über seine Sprechanlage. Also Obacht und immer wachsam sein. Grüße Mario Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#297
|
||||
|
||||
Hallo Hartwig,
Elbe im November hat genug Wasser - vorher noch Fahrrinnentiefe bei Elwis kontrollieren. Grüße Detlef Geändert von dete (25.09.2017 um 00:52 Uhr)
|
#298
|
|||
|
|||
Hi lalao0,
zusätzlich zu Elwis kannst Du auf www.reederei-kaiser.de unter Fahrplan schauen. Rundfahrten von Magdeburg/Tangermünde/Havelberg auf der Elbe. Wenn die fahren hast Du mind. 1,40m Tiefe. Ansonsten steht dort "fällt aus wg. Niedrigwasser" Dann würde ich nach Tangermünde fahren, und dann rüber nach Stendal. Sind 11km Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe | HD4ever | Deutschland | 21 | 18.08.2010 20:28 |
Elbe - Elbe-Seitenkanal | Pusteblume | Deutschland | 11 | 13.11.2009 17:17 |
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal | kanalskipper | Deutschland | 1 | 28.07.2006 08:41 |
Elbe Hochwasser 2006 Bilder aus Hohnstorf/Elbe | JoyRider | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.04.2006 16:03 |
Am Donnerstag fahrt von Dover Elbe, Elbe-Lübeck nach Neustad | mr-friend | Deutschland | 17 | 11.06.2003 12:04 |