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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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2-3 mm Tiefe Kratzer im GfK-Rumpf
Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein ca. 30-35 Jahre altes kleines Kajüt-Segelboot gekauft mit dem wir dann die letzte Woche an der Nordsee unterwegs waren. Bei Niedrigwasser sind wir dann auf die Steine des Leitdamms vor Neuwerk aufgekommen und haben uns an den scharfkantigen Steinen mehrere 1-3 mm tiefe Kratzer im Unterwasserbereich reingefahren. Ich weiß leider nicht genau aus welchem GfK Material das Boot ist da es keinerlei Papiere gibt und bin auch nicht über die Stärke und die Art des Unterwasseranstrichs informiert. Nun ist die frage ob ich das Boot schon vor Saisonende aus dem Wasser holen muss oder ob es problemlos bis Oktober drin bleiben kann, da bei uns nur 2 mal jährlich ein Autokran kommt und ich sonst wesentlich teurer das Boot bei einem Nachbarhafen kranen lassen müsste.
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#2
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Wenn das Gelcoat so tief beschädigt ist muss das Boot raus. Das Gfk kann Wasser ziehen...
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so long, der Thomas... |
#3
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Obligatorisch versiegeln und dann nach Saisonende ordentlich in Ruhe reparieren.
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#4
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Also müsste es reichen wenn ich am Wochenende das Boot irgendwo bei Hochwasser in Strandnähe fahre, Klötze unterlege und dann wenn es trocken liegt die Kratzer erstmal versiegel? Was nehme ich da am besten? Reicht einfaches Silikon? Muss ja nur Wasserfest sein oder?
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#5
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Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.... ich meine du kannst Epoxy-GFK-Spachtel oder gleich Topcoat nehmen.
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#6
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Okay. Wie lange muss es dann trocken liegen vorm spachteln? Oder reicht trocken wischen?
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#7
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Genau, aber ja kein Silikon das hat auf keinem Boot was zu Suchen.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#8
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Zitat:
Entstauben, entfetten und das Zeug drüber schmieren. Trocknen lassen und fertig. |
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