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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Renault DTR 40 Leerlaufgemisch einstellen
Moin,
kann mir jemand sagen wie man genau vorgeht um das Gemisch am Solex 32NV Vergaser einzustellen? Wo die Schraube sitz ,und das man einen sehr langen Schraubendreher braucht, das weiß ich ! Würde nur gerne die Arbeitschritte wissen wie und wann man das richtige gemisch eingestellt hat. Gruß Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . Geändert von nagel254 (21.02.2017 um 16:20 Uhr) |
#2
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Keiner eine Idee wie man das Gemisch richtig einstellt?
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#3
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Versuche es mal bei Renault Marine, User Ecki aus Berlin.
Viele Grüße aus der Hansestadt Stade
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Gruß aus der Hansestadt Stade Uwe
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#4
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hast du schon ne Antwort auf deine Frage? Wenn nicht, ich hab das schon mal gemacht!
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Gruß Peter
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#5
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Guten Abend da gibt es Buecher fuer.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#6
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Wenn man so gar nicht weiter weis.
Glaszündkerze kaufen, einschrauben -nach der Brennfarbe einstellen-fertig. mfg andreas
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#7
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Dann schieß mal los.
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#8
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Gemischschraube zudrehen und dann 2,5 Umdrehungen aufdrehen. Das ist erstmal die Grundeinstellung das der Motor läuft.
Die Feineinstellung wird mit einem CO-Messer eingestellt. Dazu brauchst du aber die Werte. Einfacher ist es den Motor nach Gehör einzustellen. Natürlich muß der Motor die Betriebstemperatur erreicht haben und die Zündung sollte stimmen. Die Schraube ist 2,5 Umdrehungen aufgedreht. Dann ganz langsam zudrehen bis der Motor anfängt unrund zu laufen. Danach wieder ein wenig aufdrehen bis er rund läuft. Das Standgas ein wenig nachjustieren und fertig ist die Laube. Ups, sehe gerade TDR. Wenn das ein Diesel ist ,vergiß es.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
Mfg der Bootspeti |
#10
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Stimmt. Sah halt am Schluß nur das D.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Renault DTR 40 Standgas ändert sich ständig
Hallo zusammen, bei meinem DTN 40 ändert sich ständig die Standgas Drehzahl. Wenn ich den Motor warm gefahren habe und dann die Drehzahl einstelle ist alles gut. Wenn ich ihn dann abstelle und wieder starte liegt die Drehzahl so ca drei hundert Umdrehungen unter dem vorherigen Wert. Wenn ich dann im Leerlauf einmal Gas gebe geht die Drehzahl auf den vorher eingestellten Wert. Wenn er dann abgekühlt ist und ich starte dreht er so niedrig das er fast aus geht.
Habe die Leerlauf Gemischschraube(die mit der Feder dahinter die man von vorne also von der Riemenscheibe aus gesehen verdrehen muss??) drei einhalb Umdrehungen raus gedreht. Hab in der Suche etwas von einer defektem Drosselklappenwelle gelesen, leider war da nicht beschrieben wie man das testet. Kontakte und Zündung sind eingestellt. Vielleicht weiß einer von euch ja woran es liegen kann. ? Renault Marine hatte ich eine PN geschrieben aber der hat noch nicht geantwortet oder ist nicht mehr aktiv. Viele Grüße aus Ostfriesland. |
#12
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Ich bin gerade im Urlaub, nächste Woche bin ich wieder im Dienst
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Gruß Ecki |
#13
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Super😀😀
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#14
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Zitat:
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#15
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Hallo, ich hol den Thread nochmal hoch. Ist zwar schon drei Jahre her, aber das Problem besteht weiterhin mit der sich ständig ändernden Standgas Drehzahl. In der Zwischenzeit hatte Ich den Vergaser zu einer Firma in Holland geschickt, die haben eine neue Dichtung und einen Neuen Schwimmer und eine neue Leerlaufdüse eingebaut. Hat aber nicht geholfen.
Hat vielleicht einer von euch erfolgreich das Problem gelöst? Grüße Torsten |
#16
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Zitat:
Welche Zündung hast Du drin ?? SEV oder 123 ?? oft ist ein ausgelutschtes Schwimmernadel Ventil die Ursache ,die Leerlaufdüsen ist eigentlich keine , sondern nur eine Leerlauf Luft Nadel , die Leerlauf Düse ist feste Düse, MFG Uli |
#17
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Hallo Uli, habe den SEV Verteiler mit Kontakten. In einem anderen Thread ist mir im Zusammenhang mit Aussetzer schon mal der 123 empfohlen worden, nach Austausch des Kondensators war das aber in Ordnung.
Wie kann das Schwimmernadelventil Einfluss auf die Standgas Drehzahl haben? Auf dem Bild ist die von der Firma ausgetauschte Düse zu sehen. (Vorher) Gruß Torsten Geändert von Polaris770 (01.07.2020 um 12:36 Uhr) |
#18
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Zitat:
Auf dem Schwimmernadelventil ist die Spitze aus Gummi , die wird mit dem alter hart , und der BIO Anteil im Sprit gibt ihr den Rest , die Benzinpumpe drückt dagegen , Folge : Im leerlauf gibt es dann ein schwankendes Sprit Nivau in der Schwimmerkammer ,dadurch schwankende Leerlaufdrehzahl. Bedenke: Der Solex NV 32 Vergaser ist ein ( Steigstromvergaser ) im Leerlauf saugt er den Sprit bei geschlossener Drosselklappe durch die Leerlaufdüse ( Feste Düse ) die Leerlaufluft stellst Du mit der Leerlaufluftnadel ein , bei Drehzahlschwankungen wird im Leerlauf das Gemisch mal Magerer und mal Fetter , daher die Drehzahlschwankungen , wechsel das Schwimmernadelventil und Berichte MFG Uli |
#19
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Hallo Uli ich werde versuchen so ein Ventil zu bekommen. Auf dem Ventil steht 1,5.
Nur noch mal zum Verständnis, nicht das wir aneinander vorbeireden. Die Drehzahl ändert sich nicht ständig also es ist kein Sägen. Wenn die Drehzahl eingestellt ist bleibt sie erstmal so bis der Motor entweder abkühlt oder man wieder ein Stück gefahren ist. Dann ist sie wieder zu hoch oder zu niedrig. Aber sie schwankt nicht im Sinne von hoch runter hoch runter.... Wie stelle ich die richtige Leerlauf Luft mit der Nadel ein.? Gruß Torsten
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#20
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Zitat:
siehe Post 8 : bei 1,5 müsste es ein NV 26 , der NV 32 hat ein 2,0 Ventil , welchen Vergaser hast Du ?? und hier : https://www.albinonderdelen.nl/produ...ng-solex-32nv/ MFG Uli Geändert von Schattenparcker (02.07.2020 um 12:39 Uhr) |
#21
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Es ist ein 32 NV
Zu der Firma hatte ich ihn damals auch hingeschickt. Da gucke ich lieber nochmal genau nach was verbaut ist. Momentan ist er ja im Boot. Die Bilder sind schon älter. Könnte fehlende Leistung eine Folge des zu kleinen Ventils sein?(Wenn es so ist) Gruß Torsten
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#22
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Zitat:
Hallo Torsten !! Die Schwimmernadeln gibt es in 3 Größen. 1.2 für die Aluminiumvergaser, bei denen Benzin über eine Pumpe gefördert wird. 1,5 für Vergaser, bei denen Benzin durch Schwerkraft zum Vergaser fließt 2,0 für die grösseren Vergaser NV 32mm MFG Uli |
#23
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Hallo Uli,
danke für die Info. Werde dann die 2.0 bestellen. Kannst du noch was zu der Einstellung der Leerlaufluft Nadel schreiben? Gruß Torsten |
#24
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Wenn ich das so lese hast du denke ich gar kein Problem.
Wo ist das Problem nach dem Starten einmal kurz Gas zu geben. Damit dein Motor die richtige Leerlauf Drehzahl hat. Ich finde das völlig ok bei einem Vergaser Motor beim starten oder nachdem starten einmal kurz Gas zu geben ? Jedenfalls lese ich es so das er nachdem Gas geben ganz normal läuft?! Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#25
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Der Vergaser hat das 1,5 SNV drin, wenn Du das erneuern willst dann bleibe auch dabei.
Das Problem wird damit wohl eher nicht verschwinden.
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Gruß Ecki
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