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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2017, 21:14
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welle1501 welle1501 ist offline
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Standard Mal ne Frage an die Profischrauber

Eins vorweg, nen guter Kumpel ist Bootsmechaniker und arbeitet seit 20 Jahren beruflich an Mercuiser,Volvo und diversen Außenbordern. Ich möchte aber auch mal selber was an meinem Getriebe bzw. Motor schrauben. Nun lese ich in meiner originalen Volvo Reparaturanleitung egal ob Antrieb oder Motor was von 4 Nm oder 70Nm. Mein Kumpel sagt das er noch nie einen Drehmomentschlüssel gesehen hat den man auf z.b. 4,7 Nm stellen kann. Gibt es solche Drehmomentschlüssel oder ist das alles nur Theorie und wird alles so heißt gekocht wie es aussieht?
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  #2  
Alt 08.01.2017, 21:20
Lombardini Lombardini ist offline
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Gibet genug davon, siehe u.a. hier: https://www.amazon.de/MIGHTY-880275-...C3%BCssel+bike (PaidLink)
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 08.01.2017, 21:21
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okay 2-24Nm. Also muss ich mir mehrere anschaffen?
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  #4  
Alt 08.01.2017, 21:23
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Eins vorweg, nen guter Kumpel ist Bootsmechaniker und arbeitet seit 20 Jahren beruflich an Mercuiser,Volvo und diversen Außenbordern. Ich möchte aber auch mal selber was an meinem Getriebe bzw. Motor schrauben. Nun lese ich in meiner originalen Volvo Reparaturanleitung egal ob Antrieb oder Motor was von 4 Nm oder 70Nm. Mein Kumpel sagt das er noch nie einen Drehmomentschlüssel gesehen hat den man auf z.b. 4,7 Nm stellen kann. Gibt es solche Drehmomentschlüssel oder ist das alles nur Theorie und wird alles so heißt gekocht wie es aussieht?

Hallo,

klar gibt es solche Drehmomentschlüssel. Einsatzgebiet Zweiradmechanik, hier speziell der Fahrradbereich. Gerade in Verbindung mit Carbonteilen unerlässlich.
Sattelstützenklemme 4-6Nm. Vorbauschrauben usw.
Ein weiterer Bereich ist die Kfz-Technik. Hier speziell im Bereich Der RDKS-Technik. (Reifendruckkontrollsystem)
Hier werden die Sensoren sowie die Ventile mit exakten Drehmomentwerten angezogen.
Auch Klopfsensoren brauchen ein exaktes Drehmoment.

Grüße

Schorsch
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  #5  
Alt 08.01.2017, 21:26
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
okay 2-24Nm. Also muss ich mir mehrere anschaffen?

Geht sogar noch kleiner vom Bereich.
0 bis 9,5 Nm
https://www.hazet.de/produktkatalog/...s_id=896199983

Schorsch
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  #6  
Alt 08.01.2017, 21:28
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Jo, hab auch ein 1/4" Drehmomentschlüssel 2-28 Nm für filigrane Arbeiten, möchte das Teil nicht mehr missen...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #7  
Alt 08.01.2017, 21:30
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Danke Leute, ich denke jeder guter alter Schrauber zieht das nach Guten Gewissen und Erfahrung an. Ich als Laie werde mir dann einen passenden Drehmomentschlüssel kaufen.
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  #8  
Alt 08.01.2017, 21:37
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Danke Leute, ich denke jeder guter alter Schrauber zieht das nach Guten Gewissen und Erfahrung an. Ich als Laie werde mir dann einen passenden Drehmomentschlüssel kaufen.

Jeder gute Schrauber, ob alt oder jung arbeitet mit Drehmoment und Drehwinkel. Die Sprüche von wegen "habe ich im Armgelenk" kann ich nicht mehr hören. Unsere sensible Technik lässt eine solche Art zu arbeiten eigentlich nicht mehr zu.
Mit solchen Methoden macht man mehr kaputt als dass man diese repariert.
Selbst einfache Schrauben wie die Ölablassschraube gehören mit einem Drehmoment angezogen. Was glaubst du, wie oft eine Aluölwanne aufgrund des "Drehmoments im Arm" repariert (Gewindereparatur) werden muss.


Schorsch
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  #9  
Alt 08.01.2017, 21:42
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Interessant,

lies hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255789

Schorsch
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  #10  
Alt 08.01.2017, 22:02
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Eins vorweg, nen guter Kumpel ist Bootsmechaniker und arbeitet seit 20 Jahren beruflich an Mercuiser,Volvo und diversen Außenbordern. Ich möchte aber auch mal selber was an meinem Getriebe bzw. Motor schrauben. Nun lese ich in meiner originalen Volvo Reparaturanleitung egal ob Antrieb oder Motor was von 4 Nm oder 70Nm. Mein Kumpel sagt das er noch nie einen Drehmomentschlüssel gesehen hat den man auf z.b. 4,7 Nm stellen kann. Gibt es solche Drehmomentschlüssel oder ist das alles nur Theorie und wird alles so heißt gekocht wie es aussieht?
Wir haben sogar Drehmomentschlüssel im N/cm Bereich
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 08.01.2017, 22:20
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
okay 2-24Nm. Also muss ich mir mehrere anschaffen?
normal braucht man nur 2, einen kleinen zum Spielen und einen großen der auch Zylinderkopfschrauben und Radmuttern schaft,
mit etwas Erfahrung und Gefühl braucht man den kleinen eigentlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 09.01.2017, 09:14
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
kann man mit dem Teil auch normale Nüsse verwenden?

EDIT: Hab ich gerade selber gelesen das normale Nüsse gehen
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  #13  
Alt 09.01.2017, 10:50
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal braucht man nur 2, einen kleinen zum Spielen und einen großen der auch Zylinderkopfschrauben und Radmuttern schaft,
mit etwas Erfahrung und Gefühl braucht man den kleinen eigentlich nicht

Ich bin der Meinung, gerade bei den kleinen Drehmomentwerten ist ein Drehmomentschlüssel unumgänglich. Wie oft habe ich mich selbst erwischt, dass das von mir vermeintlich "richtige Armdrehmoment" weit über dem vorgegebenen Drehmoment des Herstellers war.
Ventildeckelschrauben bei VW 10 Nm!! Wie oft hat man(n) diese zu stark angezogen und genau das Gegenteil erreicht, nämlich eine Undichtigkeit.
In der Fahrradtechnik, bei Fahrrädern mit Carbonrahmen würde ich nie ohne Drehmoment arbeiten. Hier ist die Zerstörung schneller geschehen als man vermutet. Dies ist dann oft nicht sehr günstig.
Klar, bei so alten "Gussmotoren" kann man das meiste mit Gefühl machen. Aber bei den heutigen modernen Maschinen mache ich dies schon lange nicht mehr. Ein abgerissener Stehbolzen, ein überdrehtes Gewinde bei einem eingebauten Motor in einem heutigen modernen Pkw ist kein Spaß. Hier eine Gewindereparatur durchzuführen ist oft unmöglich, bzw. kann bedeuten, Motor raus. Hier drückt es dann sehr schnell auf die Werkstattauslastung und dies trübt definitiv die Stimmung in der Werkstatt.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch

Geändert von Burner (09.01.2017 um 10:56 Uhr)
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  #14  
Alt 09.01.2017, 12:42
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Eigentlich kann man davon ausgehen, daß alle per Gefühl angezogenen Schrauben mit zu hohem Drehmoment angezogen sind. Deshalb ist so ein kleiner Dremo eine gute Investition.
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Gruß, Jörg!
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  #15  
Alt 09.01.2017, 12:44
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Eigentlich kann man davon ausgehen, daß alle per Gefühl angezogenen Schrauben mit zu hohem Drehmoment angezogen sind. Deshalb ist so ein kleiner Dremo eine gute Investition.

G E N A U !!!!!!!!!
Bin voll bei dir.

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  #16  
Alt 09.01.2017, 19:27
diri diri ist offline
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Noch keiner Zahnimplatate einbauen lassen?
War auch erstaunt, als der Zahndoktor plötzlich mit Drehmomentschlüssel in der Schnüss am werkeln war, so 30 Ncm damit der Halterahmen nicht auseinander fällt oder das Ding unten am Kinn wieder raus kommt,

gruss dieter
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  #17  
Alt 09.01.2017, 21:37
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Noch keiner Zahnimplatate einbauen lassen?
War auch erstaunt, als der Zahndoktor plötzlich mit Drehmomentschlüssel in der Schnüss am werkeln war, so 30 Ncm damit der Halterahmen nicht auseinander fällt oder das Ding unten am Kinn wieder raus kommt,

gruss dieter

Keine Ahnung! Meine Beisser sind alle noch "echt". und mein Opa trennte sich Abends immer von seinen Zähnen
Aber frage mich in ein paar Jahren wieder!

Schorsch
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  #18  
Alt 09.01.2017, 22:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, gerade bei den kleinen Drehmomentwerten ist ein Drehmomentschlüssel unumgänglich. Wie oft habe ich mich selbst erwischt, dass das von mir vermeintlich "richtige Armdrehmoment" weit über dem vorgegebenen Drehmoment des Herstellers war.
Ventildeckelschrauben bei VW 10 Nm!! Wie oft hat man(n) diese zu stark angezogen und genau das Gegenteil erreicht, nämlich eine Undichtigkeit.
In der Fahrradtechnik, bei Fahrrädern mit Carbonrahmen würde ich nie ohne Drehmoment arbeiten. Hier ist die Zerstörung schneller geschehen als man vermutet. Dies ist dann oft nicht sehr günstig.
Klar, bei so alten "Gussmotoren" kann man das meiste mit Gefühl machen. Aber bei den heutigen modernen Maschinen mache ich dies schon lange nicht mehr. Ein abgerissener Stehbolzen, ein überdrehtes Gewinde bei einem eingebauten Motor in einem heutigen modernen Pkw ist kein Spaß. Hier eine Gewindereparatur durchzuführen ist oft unmöglich, bzw. kann bedeuten, Motor raus. Hier drückt es dann sehr schnell auf die Werkstattauslastung und dies trübt definitiv die Stimmung in der Werkstatt.

Schorsch
Carbon Rahmen und ähnlicher Uhrmacherkram sind natürlich Sonderfälle
da bin ich bei dir
das Ventildeckel empfindlich Dichtungen haben lernt man im 1. Lehrjahr, wenn ich mich richtig erinnere habe ich im alter von 15-16 Jahren die meisten schrauben abgerissen, dann mit 18 noch mal Radmuttern an einem Capri, danach kaum noch
alte Schrauben an alten Außenbordern sind natürlich ein Problem für sich
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  #19  
Alt 10.01.2017, 07:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
alte Schrauben an alten Außenbordern sind natürlich ein Problem für sich
Speziell beim lösen!
Da wird meist mehr abgerissen als beim wiederanziehen.

Robin
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  #20  
Alt 10.01.2017, 10:12
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal braucht man nur 2, einen kleinen zum Spielen und einen großen der auch Zylinderkopfschrauben und Radmuttern schaft,
mit etwas Erfahrung und Gefühl braucht man den kleinen eigentlich nicht
Genau das fehlt wohl schon lange, bekommt keiner mehr beigebracht,
ist so ähnlich wie selber denken, machen auch viele nicht mehr, dafür gibt es ja ne App,

gruss dieter
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  #21  
Alt 10.01.2017, 11:58
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Genau das fehlt wohl schon lange, bekommt keiner mehr beigebracht,
ist so ähnlich wie selber denken, machen auch viele nicht mehr, dafür gibt es ja ne App,

gruss dieter
Hallo Dieter,

Bin nun mittlerweile 35 Jahre in dem Beruf tätig. Denke mir fehlt es nicht an Erfahrung sowie Gefühl und denken kann ich auch, glaube ich. Trotzdem habe ich mir angewöhnt mit Drehmoment zu arbeiten. Ich gehe heute auch nicht einfach mal mit einer Prüflampe an die Elektrik um zu "messen". Bei meiner Lehrzeit war dies noch völlig normal. Auch das Festziehen von Schrauben nach Gefühl war zu dieser Zeit an der Tagesordnung.
Die Technik hat sich in allen Richtungen weiterentwickelt und fordert ein Umdenken und Anpassen seiner Arbeitstechniken und Arbeitsgewohnheiten.
Aber wie gesagt, es kann jeder machen wie er will.


Schorsch
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  #22  
Alt 10.01.2017, 22:35
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Drehmomente werden angegeben um eingehalten zu werden !!BASTA.
Jeder der nur mit gefühlsratschen im Armgelenk arbeitet, arbeitet fehlerhaft.
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Alt 11.01.2017, 17:27
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Drehmomente werden angegeben um eingehalten zu werden !!BASTA.
Jeder der nur mit gefühlsratschen im Armgelenk arbeitet, arbeitet fehlerhaft.
Tja, dann hab ich wohl gerade ein IKEA-Bett für unsere Kleine fehlerhaft zusammengebaut.
Hoffe sie hat trotzdem eine glückliche Kindheit.

Robin
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  #24  
Alt 11.01.2017, 20:18
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Ein Ikea Bett bewegt sich gaaaaaaaanz selten mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute.
Und da läuft auch nicht gleich Öl aus, wenn du eine Schraube überdreht hast.

Ich kenne jetzt dein spezielles Bett nicht, aber die Betten, die ich kenne haben auch ganz selten Ventildeckel aus Alu oder Magnesium, die bei Überlastung schlichtweg brechen (habs bei Alu selber schon geschafft...).

Es gibt Dinge, die kann man nach Gefühl zusammenwerkeln - aber es gibt eben auch Dinge, bei denen man sinnigerweise mit Drehmo arbeitet.
Aber das mag jeder für sich herausfinden.
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  #25  
Alt 11.01.2017, 21:05
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Zitat:
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Hallo Dieter,

Bin nun mittlerweile 35 Jahre in dem Beruf tätig. Denke mir fehlt es nicht an Erfahrung sowie Gefühl und denken kann ich auch, glaube ich. Trotzdem habe ich mir angewöhnt mit Drehmoment zu arbeiten. Ich gehe heute auch nicht einfach mal mit einer Prüflampe an die Elektrik um zu "messen". Bei meiner Lehrzeit war dies noch völlig normal. Auch das Festziehen von Schrauben nach Gefühl war zu dieser Zeit an der Tagesordnung.
Die Technik hat sich in allen Richtungen weiterentwickelt und fordert ein Umdenken und Anpassen seiner Arbeitstechniken und Arbeitsgewohnheiten.
Aber wie gesagt, es kann jeder machen wie er will.

Schorsch
Ausnahmen bestätigen die Regel, Spass beiseite, natürlich ist das richtig was Du schreibst, ich habe meine Lehre 1958 in der ehemaligen DDR angefangen, also schon was länger dabei, da war noch viel Gefühl gefragt, z.B. wer passt heute noch Achsschenkelbolzen mit einer verstellbaren Reibale ein, Drehmomentschlüssel waren dünn gesäät und kostbare Ware, da wurde tatsächlich anziehen mit und ohne Schlüssel geübt und verglichen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man wissen sollte was man tut und nicht nur nach irgend welchen Anleitungen arbeitet.
Wird teilweise anders gesehen, Frage an einen 14 jährigen wieviel denn 3 mal 19 ist, Antwort > brauche ich nicht zu wissen, dafür gibt es Taschenrechner, oder > mein Urlaubsort ist nicht im Navi, wie komme ich denn jetzt dahin, sowas lässt sich unendlich fortsetzen.
Wäre ja blööd, wenn da eine nette Blondine mit Plattfuß am Auto steht, sie meint, wenn ich Ihr das Rad wechsele macht Sie mir das am Körper wieder gut und ich Nein sagen muss weil kein Drehmomentschlüssel vorhandenund mir ohne das Gefühl dafür fehlt ,

gruss dieter
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