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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batt laden mit CTEK XS-7000
Frage zum Ladegerät XS7000
Im Moment lade ich eine etwa 2 Jahre alte AGM-Batterie mit dem o.g. Ladegerät . Batteriedaten: 12 V, 50 Ah, Spannung bei Ladebeginn 11,2 V. Ladebeginn 19:45. Gerade (22:40) mal nachgesehen, welcher Ladezustand vom Ladegerät angezeigt wird, Zustandsanzeige zeigt "halbvoll". Ladespannung mit Multimeter gemessen = 13,96 V Jetzt die Frage... ist es normal, dass das Ladegerät dabei so heiß wird, dass man es nicht mehr anfassen kann? Gruß vom Gerd P.s. Ladespannung jetzt (23:02) immer noch 13, 96 V
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Geändert von Multi Fit (11.12.2016 um 22:02 Uhr) |
#2
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Was verstehst du unter nicht anfassen? Hat sich das Gehäuse schon verformt?
Das das Gerät unter Leistung warm / heiß wird dürfte wohl klar sein. Das das Gerät mit knapp 14 Volt deine Batterie lädt ist auch ok. Hast du dir die Betriebsanleitung schonmal durchgelesen? Das steht eigentlich alles drin was man über so ein Gerät wissen muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Moin Gerd,
die Ladegeräte können sehr heiß werden. Drum hatte ich auch im Internet nach einer Lösung gesucht und in einem Forum wurde empfohlen , den Motorradmodus bei längerer Ladezeit zu wählen. Seid dem hab ich keine Probleme mit Hitze am Ladegerät. Gruß John |
#4
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Wenn da die vollen 7A Ladeleistung reingehen, dann wird das Zeug warm, ja.
Im Motorradmodus lädt das Gerät sicherlich mit max. 3A oder noch weniger - demnach auch weniger Hitze. Mein Ladegerät (ProCharger XL) macht im Motorradmodus max 1,5A und im KFZ Modus max. 4A - da hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen (wird dennoch so warm, dass man das Teil im Winter gut als Handwärmer nutzen könnte), lädt aber natürlich auch langsamer. |
#5
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Eine AGM Batterie hat eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V.
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Larson220 auf UHW mit PMR8 SeaDoo GSX (ohne Funk ) |
#6
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Zitat:
Siehe Bedienungsanleitung. (Wenn die LED mit dem Bild "volle Batterie" aufleuchtet, ist die Batterie nicht voll geladen, sondern das Ladegerät befindet sich in der Absorptionsphase (Strom wird kontinuierlich weniger, Ladeschlussspannung intern im Ladegerät erreicht.) Zur Temperatur: ich habe bei Tests (Raumtemperatur 18 Grad) bis maximal 65Grad Oberflächentemperatur am CTEK XS 7000 gemessen. Diese hohe Temperatur ist bei Volllast anscheinend normal. Wenn der Strom während der Absorptionsphase dann geringer wird, sinkt auch die Oberflächentemperatur. Diese Art von hermetisch geschlossenen Lade-Geräten (IP65...), die keine aktive Kühlung und nicht mal einen besonderen (Metall-)Kühlkörper besitzen, sind m.E. daher nicht auf Dauer für das vollständige Laden von Versorgungsbatterien geeignet, sondern eher nur für das "Nachladen". Das XS 7000 welches ich getestet habe, hatte keinen "Motorrad-Modus".
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#7
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@ uli07
Nicht anfassen ist vielleicht etwas übertrieben. Ich will es mal präzisieren. Der Boden an der Seite an der die Ladekabel das Gehäuse verlassen ist die wärmste Stelle. Es dort mit den Fingern festzuhalten um es hochzuheben, ist nach einigen sekunden sehr unangenehm. Auf der gegenüberliegenden Seite hält sich die Wärmeentwicklung in grenzen. Das Gehäuse hat sich nicht verformt. Die Bedienungsanleitung habe ich zur Gänze gelesen. Aus der geht u. a. hervor, dass das Gerät zum Laden von AGM- Batterien geeignet ist und dass der Lader eine Schutzschaltung besitzt, die bei zunehmender Wärmeentwicklung den Ladestrom herunter regelt. @JoKei u. Amtrak Der Lader hat diesen "Motoradmodus" nicht. Der max. Ladestrom kann auf diesem Weg nicht begrenzt werden. @ Race-Hugo Die Ladespannung kann ebenfalls nicht manuell gewählt werden. Eine höhere Ladespannung wird allerdings erricht, wenn der Reconditionsmodus gewählt wird. Die angeschlossene Batterie sollte jedoch nicht reconditioniert sondern nur geladen werden. @ tritonnavi Es wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen, wenn ich während des Ladens den Ladestrom gemessen hätte. Je höher die Ladespannung wurde, desto geringer wurde die Wärmeentwicklung. Im Moment läuft nur noch die Erhaltungsladung und die Temperatur ist auf Raumtemperatur zurück gegangen. Wenn ich die Batterie abklemme und etwa 10 min. warte, messe ich eine Spannung von 13,3 V. Es scheint also alles im grünen Berich zu sein. Sorge bereitete mir nur die meiner Meinung nach sehr große Wärmeentwicklung im Lader. Unbeobachtet wollte ich den Ladevorgang über Nacht nicht weiter laufen lassen, da für mich nicht abschätzbar war, wie es sich weiter erwickeln (mögliche Brandgefahr) würde. Danke für eure Beiträge. Gruß vom Gerd
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#8
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Glaub doch einfach dem Gerät. Es wird schon das Richtige machen. Wenn du den Ladestrom und die Ladespannung überwachen möchtest kannst du ja Messgeräte anschließen oder halt son einfaches Ladegerät für die Hälfte kaufen. Da ist zumindest ein Amperemeter schon eingebaut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Hallo Gerd,
hier mal 2 meiner Diagramme bezüglich XS7000 (Sollspannung 14,4V) Die Spannungen wurden direkt an den serienmässigen Stromzangen des Ladegerätes gemessen. Aufgrund des dünnen Kabels, des Steckkontaktes und der lediglich geräteinternen Spannungsmessung kommt es dann dazu, dass die Absorptionsphase bereits bei an der Batterie gemessenen 14,1V startet...die Absorptionsphase fand in dem Beispiel aus Sicht der Batterie eigentlich gar nicht statt, mit der Folge, dass diese Batterie am Ende der Absorptionsphase nicht wirklich voll geladen sein konnte. Ich denke mal, dass Oberflächentemperaturen von bis zu 65 Grad nicht gerade den Eindruck erwecken, dass die Temperatur der Bauteile im Innern optimal für deren Lebensdauer sind. Ein Defekt ist ebenfalls nicht auszuschließen und von daher würde ich solche Geräte bei vermutlich längerer Zeit in der Hauptladephase nicht gerade in direkter Nähe brennbaren Materials positionieren. So bald die in der Erhaltungsphase sind, dürfte aber nichts passieren. Ich mache gerade einen Test, wobei ein MXS 5 längere Zeit die Ladeerhaltung aufrecht erhalten soll. Da sehe ich eigentlich kein großes Risiko (und trotzdem steht der Lader auf einer Steinfliese...) Zitat:
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#10
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Zitat:
Gerne würde ich einfach dem Gerät glauben. Den Wunsch Ladespannung und Strom zu überwachen hatte ich bei diesem Gerät eigentlich nie, da es mir als vollautomatisch mit entprechenden Ladekennlinien und als bestes Ladegerät in diesem Preissegment empfohlen wurde. Die beim Laden der AGM-Batterie entstehende Wärmeentwicklung war mir fremd und deren weiterer Verlauf für mich nicht einschätzbar. Dem Vernehmen nach sollen schon einige Boote beim unbeobachteten Batterieladen abgebrannt sein. Soviel zum Vertrauen in Ladegeräte. Zitat:
Sehe es aber genau so wie du. Ob sich die Bauteile bei häufigem Laden solcher Batterien einer langen Lebensdauer erfreuen halte ich ebenfalls für fraglich. Die einzige Möglichkeit die Ladespannung zu erhöhen besteht darin, das Reconditionierungsprogramm zu starten. Allerdings ist mir nicht bekannt wie dieses Programm im einzelnen abläuft. Die Ladespannung steigt dann auf 14,6 V. Gruß vom Gerd
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#11
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...dann muss dein XS7000 aber schon sehr alt sein, wenn es keine Umschaltung der Ladespannung besitzt.
Sieh mal genau nach: Gibt es da keine Einstellung mit "Schneepflocken"-Symbol o.ä.? Ob du AGM oder andere Bauarten von Bleibatterien lädst, ist bezüglich der Temperatur völlig egal: Es geht nur darum, wie lange das Ladegerät in der Hauptladephase lädt (und da wird immer der maximale Strom von 7A fließen)und das wiederum hängt hauptsächlich (intakte Batterien unterstellt) von der Kapazität und dem Ladezustand der Batterie, also letztendlich von der Ladezeit ab. Das CTEK MXS 5 wird übrigens auch ganz ordentlich warm. |
#12
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@ tritonnavi
Der Knoten hat sich gelöst. Die Bedienungsanleitung passte nicht zum Lader. Es scheint wohl verschiedene Ausführungen des XS-7000 zu geben. Recherche im I-net brachte die Verwechslung zu Tage. Klar hat mein Lader dieses "Schneeflockensymbol". Ich brachte es mit "Batt laden bei tiefen Temperaturen" zusammen. In der Gebrauchsanweisung stand nix davon. Ich habe aber auch nicht explizit nach der bedeutung des Symbols gesucht. Ok. In einer heute herunter geladenen Bedienungsanleitung wird das Symbol erklärt und siehe da, Laden unter diesem Symbol ist für AGM-Batterien geeignet. Also die Batt. wieder drangehängt und... alles im grünen Bereich. Der Lader wird kaum handwarm, die Ladespannung liegt jetzt (ca. 1/2 Std nach start) bei 14, 42 V. Danke für deine Tips. Sonst hätte ich die Wärmeentwicklung für die Zukunft als gegeben hingenommen, den Lader auf eine Fliese gestellt und mich (so lange die Hütte nicht abfackelt) nicht weiter damit beschäftigt. Gruß vom Gerd
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#13
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Gerd, dadurch dass du jetzt den Knopf für 14,7V gefunden hast, wird die Sache mit der Wärmeentwicklung zukünftig ganz sicher nicht besser....
Wenn die Ladespannung 1/2 Stunde nach Start schon bei 14,4V liegt, ist die Batterie vorher nahezu voll geladen gewesen und somit gibt das Ladegerät auch nicht annähernd mehr 7A ab. wenn du die Batterie tiefer entlädst und dann wieder nach lädst, wiederholt sich das Spiel mit der heißen Geräteoberfläche. Das musst du für die Zukunft leider als gegeben hinnehmen... Gruß Friedhelm
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