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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Propeller geschrottet - und nun?
Hallo,
gestern habe ich mir meinen Propeller geschrottet So genau erklären konnte es keiner. War eigentlich im ausreichend tiefen Bereich und viel Tiefgang habe ich auch nicht. War genau beim durchfahren einer Welle eines anderen Bootes. Es hat einen kaum spürbaren Ruck gegeben und danach hat sich der Motor ziemlich geschüttelt. Dachte erst es wäre was mit dem Motor bis ich den Propeller gesehen habe. Der hat jetzt nur noch zwei Flügel statt drei. Einer ist genau an der Narbe abgebrochen Offenbar bin ich ziemlich zügig über einen großen Stein gefahren. Jetzt benötige ich kurzfristig einen neuen da ich zur Zeit Gastlieger in Vallendar (bei Koblenz) bin. Die Daten vom Propeller 9 7/8 x 12 F (Yamaha 30 PS Zweitakter). Beim Gröver bekomme ich diesen hier: http://www.groever-propeller.de/de/A...-7-8-x-11.html Beim Propellerdiscount hier den: http://www.propellerdiscount.de/prod...r-9-78-x-12-f/ bei ebay hier den http://www.ebay.de/itm/Propeller-Alu...MAAOSwOVpXXo08 (PaidLink) Solas Propeller sollen ja nicht so der Hit sein - liest man jedenfalls so. Kennt einer die Michigan Propeller? Dazu muss ich sagen, dass ich gerne mehr Endgeschwindigkeit hätte. Im Moment Rhein raus ca. 17 km/h, Rhein runter 33 km/h und ohne Strömung ca. 23 km/h. Das Problem an der Sache ist, dass die 30 PS für das Boot eigentlich zu wenig sind. Boot mit Besatzung und allem drum und dran dürften knapp 900 kg wiegen. Gibt es eine Empfehlung um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen? Ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Schätze aber einfach mal, dass bei der Drehzahl noch was drin. Die Beschleunigung ist übrigens gut. Leider hat Claus Schallhorn offenbar Betriebsferien, sonst würde ich da mal nach einem Original Propeller fragen. Gibt es noch eine andere Quelle? Wichtig wäre eine relativ kurze Lieferzeit. Also ein Versand aus Japan scheidet aus Oder noch eine Kaufempfehlung? Und noch eine ganz dumme Frage: Aus dem Unterwasserteil ist ein ganz kleines Stückchen rausgebrochen, denke da wo das Teil auf die Kante vom Stein getroffen ist. So sieht es jedenfalls aus da dort eine Kerbe drin ist. Denke das lasse ich erst mal bis Saisonende so. Oder muss ich mir da Sorgen machen wegen Rost? Das UW Teil ist aus Alu oder? Und wie kann man sowas reparieren? Dachten an Kaltmetall. Es ist wirklich nur ein kleines Stücken. Gewichtsmäßig vielleicht 1 Gramm. Ungefähr so groß wie der Druckknopf eines normalen Kugelschreibers. Gruß Chris |
#2
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Jo, das UW-Teil ist aus Alu und mit Kaltmetall ausgefüllt und etwas Farbe drauf, sollte es wieder Top sein.
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M.f.G. harry |
#3
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ich würde mich auch Montag an Gröver wenden. Geht sich am schnellsten. Sonst ggf.aus Köln den Propeller abholen. Mit dem defekten Propeller kannst du sicher nicht mehr fahren! Wo hast du denn den Unterwasserstein in Koblenz gefunden
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Gruß Hans-H. |
#4
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Also die Liegeplatzkosten liegen bei 3 € / Tag dafür fahre ich jetzt nicht nach Köln, da warte ich lieber ein paar Tage
Wenn ich den Propeller bis Freitag habe würde auch noch reichen. Fahren kann ich damit sicher nicht, war froh das ich bis zum Anlieger gekommen bin. Das Teil habe ich mir auf der Wasserskistrecke bei Koblenz Niederwerth kaputt gefahren. Wir waren eigentlich noch recht mittig und haben gerade die Wellen eines anderen Bootes geschnitten was uns aus Richtung Koblenz entgegen kam. Muss ein Stein gewesen sein. Denke wenn wir auf Grund aufgesetzt hätten, dann wäre die Finne unten kaputt, da sieht man aber nichts. Sieht eigentlich jemand einen Unterschied zwischen Propeller 1 und 2 aus meinem ersten Post? Also Michigan vs. BS Pro? Gruß Chris
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#5
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Könnte aber auch Treibholz unter der Wasseroberfläche gewesen sein...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#6
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Ruf mal Cyrus an, eventuell hat der was passendes.
Und ich denke es war ein Treibholz was zwischen Propellerblatt und Finne geklemmt hat!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Wir haben uns letztes Jahr ebenfalls den Propeller vom 40er AB kaputt gefahren. Der Ersatz hat über den Händler zwar ca.200€ gekostet, allerdings hat man uns einen gebrauchten Prop mit passenden Eigenschaften geliehen, bis der neue da war. Dazu hat uns der Chef den Kram nach Feierabend noch 50km rumgebracht und wieder abgeholt, weil es auf seinem Arbeitsweg lag. Dazu hätten wir den Service gehabt, kostenlos mit verschiedenen Steigungen herumexperimentieren zu können und den richtigen zu bestellen.
Also vielleicht ist das auch eine Option, den einfach beim Händler nachzubestellen. Treibholz und Kram ist wirklich nicht ungefährlich. Wenn ich hier etwas sehe, was eine gewisse Größe überschreitet und ich mit dem Arbeitsboot unterwegs bin, nehme ich es auch mit zum Anleger. Neulich fanden wir auf einer halbstündigen Tour drei Gerüstbohlen von 2,5-3m Länge, da wollt ich als Wasserskifahrer auch nicht drüber stolpern, oder die bei 50km/h plötzlich im Laminat stecken haben. In größeren Häfen kümmert sich ja die Obrigkeit um sowas, aber hier auf der freien Strecke nicht. Gruß Jan |
#8
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Das liest sich ja so das du keinen Ersatzpropeller mit hast. Finde ich ein wenig unverantwortlich.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Ich bin auch der Meinung ein Esatzpropeller gehört an Bord.
Um bei einem Gewicht von 900kg mehr Geschwindigkeit zu erreichen reicht nicht einfach eine größere Steigung. Dazu ist sicherlich auch etwas mehr Motorleistung notwendig. |
#10
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Also soweit zu gehen jemand ohne Ersatzpropeller unverantwortlich zu nennen finde ich schon ein starkes Stück. Dann wären 95 % aller Bootsfahrer verantwortungslos. Denke da auch gerade an die größeren Yachten bei denen der Propeller vierstellig kostet. Glaube kaum dass die alle eine Ersatzpropeller dabei haben.
Zudem bringt ein Eratzpropeller auf dem Rhein nichts. Da hält kein Anker und in den Rhein zu steigen um den Propeller zu wechseln wäre wirklich verantwortungslos. Selbst mein Propeller bei dem ein Flügel komplett gefehlt hat, hatte genug Vortrieb um in den Hafen zu kommen. Auf Mosel und Lahn kann man mit kaputtem Propeller Anker werfen, Bier aufmachen und dann auf Hilfe warten bzw. diese organisieren. Nicht bestreiten will ich allerdings, dass der Propeller ein nützliches Ersatzteil ist was man an Bord haben kann. Habe übrigens mit Gröver und Propellerdiscount telefoniert. Danach war ich so schlau wie vorher. Einer meinte mein kaputter Propeller sei viel zu steil gewesen und empfahl mir 9 7 /8 x 10 1/2 damit der Motor voll ausdrehe. Der andere meinte auch ein kleinerer Propeller würde an der Endgeschwindigkeit nichts ändern da es an Leistung fehle. Tja - und nun? Rückgaberecht haben beide nicht - obwohl ich da meine Zweifel habe ob die das gesetzliche Widerrufsrecht einfach ausschließen können. Denke wenn es drauf ankommt müssen die den Propeller zurück nehmen. Aber soll jetzt nicht das Thema sein. Habe jetzt mal den 10 1/2 bestellt weil sich nach meinem Gefühl der Motor schon quält mit dem 12er . Sollte ich damit langsamer sein bestelle ich zusätzlich den 12er und nehme den kleinen als Ersatzpropeller. Immerhin bin ich jetzt so klug und weiß, dass es relativ einfach ist sich den Propeller kaputt zu fahren ;) Gruß Chris
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#11
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Zitat:
da Du zur Zeit in Vallendar bist würde ich mal zu Boote Grühn in Koblenz fahren bzw. dort anrufen und fragen ob sie was für Dich haben . Alternativ im Yachthafen Winningen oder weiter bis Treis Kaden beim Enk . Das ist von Dir aus alles nicht allzu weit und wenn Du fündig wirst wärst schnell wieder mobil auf dem Wasser .
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Gruß Peter . |
#12
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na so richtig unrecht haben die beide nicht, 30 PS sind eben sehr knapp
ich denke auch mal der 10 1/2 sollte passen, ohne die Drehzahl zu kennen kann man da eh nur raten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Ich habe bei Gröver, da war der noch auf der Aachener Str. in Köln, schon vor über 40 Jahren Michigan Props gekauft und wurde immer gut beraten.
Rückgaberecht gab es allerdings schon damals nicht, aber ich hatte mich einmal richtig vertan, da hat er den Prop für DM 50,- unter Neupreis ( ca.DM 250,-) in Zahlung genommen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#14
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Zitat:
Werde mal berichten wie sich der neue Propeller so macht und wie die Qualität so ist. Gruß Chris |
#15
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Zitat:
Gruß Jochen |
#16
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Zitat:
Oder sollen wir noch etwas warten, dann kriegen wir beim Gröver vielleicht Mengenrabatt............:mrgreen :
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Ja, so in 24 bis 78 Jahren, bei der Regen Beteiligung.
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#18
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Zitat:
Gruß Jochen |
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