![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich bei Ebay einen Motor ersteigert. Sprang zuerst nicht an. Das Problem ist jetzt aber erledigt. Es handelt sich um einen Johnson 40PS aus den 70ern. Scheinbar ist der Schalthebel, der seitlich vom Kraftkopf kommt verdreht. Normalerweise sollte er in Neutralstellung senkrecht nach oben stehen, steht aber in Neutral so weit vor, als wäre der Gang eingelegt. Wenn er senkrecht steht, ist der Rückwärtsgang drin. So passt das ganze mit dem Arretierungshebel nicht. Kann man den Schalthebel am Kraftkopf, der aus der Drehbewegung eine Auf-/Abwärtsbewegung macht verstellen/verdrehen? Auf dem ersten Bild sieht man die falsche Neutralstellung. Die Aluplatte rechts habe ich testweise dazwischen gesetzt. Das ist natürlich totaler Mist so und kommt wieder weg. Bin so natürlich nicht gefahren, sonst wäre das Getriebe Matsch, denn die Arretierung für die Gänge fasst so nicht. Auf dem zweiten Bild ist das grüne Teil, welches ich meine. Hat das ganze Teil eine Verzahnung, so dass ich um 1-2 Zähne verschieben kann? Oder hat der Vorbesitzer einfach nur das Schaltgestänge beim Impellerwechsel falsch (zu kurz oder zu lang) zusammen gesteckt?
|
||||
|
||||
![]()
ich tippe auf Schaltgestänge falsch zusammen gesteckt......schau mal auf der anderen Seite nach am Block
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Torty,
erstmal Dank für die schnelle Antwort. Du meinst die Öffnung im Schaf, wo das obere und das untere Teil des Schaltgestänges miteinander verbunden sind? An dem Teil auf dem zweiten Foto kann man nichts verdrehen?
|
||||
|
||||
![]()
Schick doch mal die Motor Nummer dann könnte man mal auf der Zeichnung schauen
|
|||
|
|||
![]()
Torty: kommt um 15h. Komme nicht eher ans Boot.
|
|||
|
|||
![]()
bin mir nicht sicher:
40502A
|
||||
|
||||
![]()
Dann wäre der ja Baujahr 65 vielleicht kann da mal ein anderer etwas zu sagen
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du schon mal die beiden Schlitzschrauben gelöst?
Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Günther. Bisher noch nicht. Du meinst du Warteungsklappt im Schaft für das Schaltgestänge? Da wollte ich heute zwsichen Arbeit und FuBa ran
|
|||
|
|||
![]()
Nein ich meine die beiden am Schalthebel.
Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die beiden am Schalthebel hatte ich ab. Sehe da aber keine Einstellmöglichkeit.
|
|||
|
|||
![]()
Sind da keine Langlöscher unter den Schalthebel ?
Günter |
|
|||
|
|||
![]()
nein, sind 2 Gewinde dahinter für die Schlitzschrauben. Mache nachher nochmal nen Foto von dem Teil
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auspuff Krümmer verdreht | Indy | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.04.2011 08:38 |
Kompass-180 Grad verdreht. | spreemaat | Allgemeines zum Boot | 14 | 14.07.2010 18:11 |
Zugmaul verdreht | Markus Nbg | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 11.09.2009 14:29 |
Knochen leicht verdreht und Powertrimm geht nicht | Vista | Technik-Talk | 21 | 09.06.2008 07:31 |
Ankerkette bei Elekt.Ankerwinde immer verdreht | sonnenoase | Allgemeines zum Boot | 9 | 01.06.2004 18:32 |