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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2016, 17:35
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Standard Propellerfrage Quicksilver Commander 425 mit Mercury F40 ELPT EFI

Moin ,Moin. Bin jetzt am Wochenende das erste mal mit meinem neuen Boot unterwegs gewesen und hab irgendwie Bedenken ob der verbaute Propeller das wahre ist. Montiert ist im Moment ein Original Mercury Propeller mit der Nummer 85632A40P11 (???) Beim Start saß Frauchen, ich und Sohnemann auf der Sitzbank. Ist ja hinten ne große Bank für 3 Personen.Boot wollte nicht ins gleiten kommen. Frauchen nach vorn auf die Sonnenliege.Boot sofort ins gleiten und im Handumdrehen auf 5400 Umdrehungen. See war aber recht "rauh". Ich vermute bei glatter See wäre ich in den Begrenzer gefahren. Top Speed waren Ca. 44 KM/H laut GPS. Meine Frage nun, hab beim Kauf nen nagelneuen Quicksilver 10 3/8X14 Propeller dazu bekommen.Was würde der am Fahrverhalten verändern? Ich Sag mal so, abgesehen davon das er bei ruhiger See wahrscheinlich voll in den Begrenzer geht passt der Propeller der drauf ist meiner Meinung nach schon.? Was meint Ihr? L.G. Jano
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  #2  
Alt 18.04.2016, 17:42
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Achso, das Boot ist Ca. 4,25 lang wiegt ohne Motor Ca. 400 Kg. Der Motor wiegt etwa 100Kg. L.G.
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  #3  
Alt 18.04.2016, 18:41
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Moin ,Moin. Bin jetzt am Wochenende das erste mal mit meinem neuen Boot unterwegs gewesen und hab irgendwie Bedenken ob der verbaute Propeller das wahre ist. Montiert ist im Moment ein Original Mercury Propeller mit der Nummer 85632A40P11 (???) Beim Start saß Frauchen, ich und Sohnemann auf der Sitzbank. Ist ja hinten ne große Bank für 3 Personen.Boot wollte nicht ins gleiten kommen. Frauchen nach vorn auf die Sonnenliege.Boot sofort ins gleiten und im Handumdrehen auf 5400 Umdrehungen. See war aber recht "rauh". Ich vermute bei glatter See wäre ich in den Begrenzer gefahren. Top Speed waren Ca. 44 KM/H laut GPS. Meine Frage nun, hab beim Kauf nen nagelneuen Quicksilver 10 3/8X14 Propeller dazu bekommen.Was würde der am Fahrverhalten verändern? Ich Sag mal so, abgesehen davon das er bei ruhiger See wahrscheinlich voll in den Begrenzer geht passt der Propeller der drauf ist meiner Meinung nach schon.? Was meint Ihr? L.G. Jano
Du fährst also einen 10.88 x 11 Propeller. Wenn der in den Begrenzer geht, versuche eine Steigung höher, also einen 10.63 x 12.

Der 14er wird mit Sicherheit zu steil sein.

Grundsätzlich solltest Du einen Propeller wählen, wo der Motor bei Vollgas die Nenndrehzahl erreicht, das ist am effektivsten.

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 18.04.2016, 19:02
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Ich habe eigentlich keine Lust mir noch nen Propeller zu kaufen. Hab ja nun schon 2. Bin auch kein High Speed Guru. Endgeschwindigkeit brauch ich nur ganz selten. Sollte halt nur mit dem Übergang zur Gleitfahrt problemlos klappen. Mich interessiert was der andere den ich habe so bringen würde. L.G.Jano
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  #5  
Alt 18.04.2016, 19:56
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Zitat:
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Ich habe eigentlich keine Lust mir noch nen Propeller zu kaufen. Hab ja nun schon 2. Bin auch kein High Speed Guru. Endgeschwindigkeit brauch ich nur ganz selten. Sollte halt nur mit dem Übergang zur Gleitfahrt problemlos klappen. Mich interessiert was der andere den ich habe so bringen würde. L.G.Jano
Montieren und Probe fahren.

Das Ergebnis wird sein: schlechterer Anzug, verzögerter Übergang in die Gleitfahrt und weniger Endgeschwindigkeit.

Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 18.04.2016, 20:02
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Also bei diesem Boot mit drei Personen auf der hinteren Bank und 40 PS gibt es natürlich Probleme beim angleiten. Wo sitzt der Tank, wie groß ist er? Tank vorne wäre von Vorteil.
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Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
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  #7  
Alt 18.04.2016, 20:14
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Hab 2 25 liter Tanks im Heck. Jeweils ganz rechts und ganz links. Bei der Probefahrt war nur der Backbordtank mit 20 liter befüllt. L.G.
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  #8  
Alt 18.04.2016, 20:51
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Im übrigen, Tank im Bug gibt die Bauart des Bootes nicht her. Der Vorbesitzer hat das Boot mit nem 120 Liter Festtank im Heck gefahren und er war immer voll wenn er in den Urlaub ist. Ich frag mich wie der aus dem Wasser gekommen ist....��������L.g.Jano
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  #9  
Alt 18.04.2016, 21:45
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Habe in etwa vergleichbares Boot, alte Fletcher 15 Fuß ( 4,65mx 1,40m) mit etwa gleichem Gewicht.
Bei Kauf war ein 40 PS Johnson montiert... Mit 2 Erwachsenen ging das so gerade mit max so 47KM/H... eine Dritte Person im Boot und Gleitpahse ging nur mi talle 3 nach vorne zur ersten Sitzbankreihe!
Nun mit 60 PS 2-T Mercury geht das nun auch mit 4 Erwachsenen, das Angleiten dauert aber auch dann etwas...

Bedingung: AB ganz zum Spiegel trimmen bis etwa 30KM/h und dann langsam wegtrimmen! Max. Speed Solo sind etwa 65KM/H mit 10x15 Propeller!

Mein Rat: Alles Gewicht wie Anker, und Werkzeug in den Bug, Propeller 10x13 und wenn Du nicht ständig Vollgas fahren willst zur Gleitphase versuche aus dem 40er einen 50er zu machen, dann kannst auch den 10x 14er verwenden!

Christoph
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  #10  
Alt 19.04.2016, 02:36
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Ich habe eigentlich keine Lust mir noch nen Propeller zu kaufen. Hab ja nun schon 2. Bin auch kein High Speed Guru. Endgeschwindigkeit brauch ich nur ganz selten. Sollte halt nur mit dem Übergang zur Gleitfahrt problemlos klappen. Mich interessiert was der andere den ich habe so bringen würde. L.G.Jano
der 14" Propeller ist eindeutig zu steil für dein Boot, kannst ihn ja mal probefahren und evtl. verkaufen, Propeller wird man immer los
ich würde alles an Gewicht was geht nach vorne packen, bringt das nicht genug würde ich es mal mit Hydrofouils versuchen, das bringt in aller Regel was

als letzte Möglichkeit bleibt dann noch ein stärkerer Motor
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 19.04.2016, 09:34
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Stärkerer Motor kommt nicht in Frage.Sind eh bloß 50 PS zugelassen an dem Boot. Ich werde den 14er einfach mal testen und dann weiter sehen. Wenn er Mist ist wird er verkauft. Ich werde nach dem Test berichten. L.G. Jano
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  #12  
Alt 19.04.2016, 21:05
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..wenn er nicht zu gebrauchen ist - schick mir mal Deien Preisvorstellung dafür... für Waserski würde er an meinem 60PS wohl gut passen
Christoph
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  #13  
Alt 20.04.2016, 01:34
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Zitat:
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Stärkerer Motor kommt nicht in Frage.Sind eh bloß 50 PS zugelassen an dem Boot. Ich werde den 14er einfach mal testen und dann weiter sehen. Wenn er Mist ist wird er verkauft. Ich werde nach dem Test berichten. L.G. Jano
zwischen 40 und 50 PS liegen Welten an so einem Boot, ich würde das mal im Auge behalten, muß ja nicht immer alles sofort sein
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  #14  
Alt 30.04.2016, 14:53
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Nochmal nach oben, was meint Ihr zu einem 10 1/8X13.könnte das was werden. L.G. Jano
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  #15  
Alt 30.04.2016, 16:25
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Du fährst also einen 10.88 x 11 Propeller. Wenn der in den Begrenzer geht, versuche eine Steigung höher, also einen 10.63 x 12.

Der 14er wird mit Sicherheit zu steil sein.

Grundsätzlich solltest Du einen Propeller wählen, wo der Motor bei Vollgas die Nenndrehzahl erreicht, das ist am effektivsten.

Gruß
Wilfried
Der 13er wird zu groß sein.

Mit dem 11" Prop läuft dein Boot doch ganz gut, für eine bessere Beschleunigung könnte man noch einen 10" Propeller probieren, die Drehzahl erhöht sich dann um ca. 250-300U/min.
__________________
Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #16  
Alt 30.04.2016, 18:59
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Das wird bestimmt Mist, denn ich bin heute alleine gefahren da drehte er bis 6250 Umdrehungen bei 49 Km/H. Abgleiten gut, bis zur Höchdtgeschwindigkeit vergehen nur Sekunden. Mir liegt nur sauer im Magen das er so hoch dreht. Hab dann gleich das Gas etwas zurück genommen....8-ÖL.G. Jano
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  #17  
Alt 30.04.2016, 20:13
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Hi Jano
Laß es wie es ist.
Hatte das gleiche Boot mit gleicher Motorisierung.
Bei so kleinen Booten mit grenzwertiger Motorisierung machen 80 kg mehr oder weniger den Unterschied zwischen "lahm" oder " booh, geht aber gut ab" aus. Biotrimm o.ä., Tanks etc. spielen natürlich auch eine Rolle.
Alternative: 50 - 60 Ps aber 2T sonst zu schwer.
Ansonsten ein schönes Bade-Boot. Schade daß ich es verkauft habe.
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  #18  
Alt 30.04.2016, 20:26
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2 Tackt fällt flach, bei mir auf dem See ist 4-Tackt Pflicht! Hab auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf 2Tackt. Werd es so lassen. Da muss ich eben den Drehzahlmesser immer im Auge behalten. Volle Kanne geht hier eh nur in der Nebensaison. Da ist der Sheriff noch etwas träge...😃😃😃 L.G. Jano
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  #19  
Alt 30.04.2016, 21:21
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2Takt auch heutzutage veraltert, das sind insgesamt überbleibsel vergangener Tage! Auch mal an die Umwelt denken.

Gruß Michael
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  #20  
Alt 11.05.2016, 18:20
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Die 2 Takter Frage lassen wir jetzt mal unkommentiert. Den 14er hab ich jetzt verkauft. Das ist ohne Frage ein zu großer Schritt in der Steigung. Hab mir jetzt nen 10 3/8X12 besorgt. Ist ja jetzt ne Steigung höher, sollte somit evtl. was bringen. Test erfolgt am Wochenende. Nun ist der 12er Propeller ja im Durchmesser etwas kleiner als der 11er. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Wie wirkt sich die kleinere Größe aus? L.G. Jano
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  #21  
Alt 13.05.2016, 19:28
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..mach Dir keine Gedanken, der Unterschied Durchmesser ist minmal...

probier einfach !
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  #22  
Alt 13.05.2016, 20:38
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Bin schon mit Böötchen am Wässerchen...👍👍👍 Grad noch nen paar Sliprollen montiert (der Rumpf dieses Bootes ist mit normalen Kurbelstützen nicht slipbar😬😬😬. Wenn das Wetter morgen passt wird probiert. Ich werde berichten. L.G. Jano
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