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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Amerikanische Trailer
Guten Abend.
Ich habe da ein Verständnisproblem: Sehr oft werden zu Boote diese Ami Trailer angeboten. Wie kann das sein in D? Die dürfen doch hier auf unseren Strassen gar nicht fahren...auch nicht für eine Überführung wie einige Verkäufer behaupten. Oder wie seht ihr das? Problem ist ja bei Kauf, dass man sehen muss wie man das zum Heimathafen bekommt. Viele Grüße Hans |
#2
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Warum darf man einen Ami-Trailer auf deutschlands Strassen nicht fahren?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#3
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Hallo,
folgendes Problem. Rote Kennzeichen sind für Probe oder Überführungsfahrten, d.h. ohne Beladung. Kurzzeitkennzeichen werden nur noch mit aktuellem Tüv(den du nicht bekommst) ausgegeben oder für die Erlangung des Tüvs, aber wieder ohne Beladung. Die meisten USA-Trailer sind ungebremst, d.h. bei uns ist bei 750 kg zulässige Gesamtmasse Ende. Weitere Probleme bei der Zulassung ergeben sich aus der Beleuchtung, Zugkugelkupplung, den Reifen ohne E-Prüfzeichen usw. Häufig lohnt sich der Aufwand für einen 750 kg Trailer nicht. Gruß Boris |
#4
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Genau was Boris sagt. Ich darf den Trailer noch nicht mal zur Überführung nutzen..da kein Tüv ..Straßenzulassung *
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#5
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Habe 2006 ein Boot mit US -Trailer von Bremerhafen mit Kurzzeitkennzeichen
geholt,war kein Problem. Nur die Zulassung hat mir ein Jahr und Nerven gekostet. Hydr.Bremsanlage und Zugmaul ist alles geblieben ,es wurde nur die Elektrik geändert. War der beste Trailer den ich je hatte ,keine Kielrollen nur Langauflagen (ca.2M). Das Teil lief wie auf Schienen durch die V-Traversen und damit tiefer Schwerpunkt. Gruß Uwe
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#6
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Zitat:
Für mich gibt es auch nichts anderes als US-Trailer.
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#7
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Was muss ich den machen um einen US- Trailer ordnungsgemäß in D zulassen zu können und permanent nutzen zu können ?
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#8
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Neue Auflaufeinrichtung mit Zugmaul, neue Achsen, neue Leuchten + Elektrik und eine Vollabnahme + Bürokratiewahnsinn der deutschen Ämter.
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#9
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Wie ??? alles neu ?
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#10
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Nein, der Bürokratiewahnsinn ist schon älter
mfg Martin |
#11
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Zitat:
Bei meinem US-Trailer ging das Zugmaul bei der Vollabnahme durch. Gruß Uwe |
#12
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Das heißt was ?
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#13
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Geht's um einen Trailer für die Fiberline? Bei 17' reicht es ja mutmaßlich, eine ungebremste Achse zu kaufen, die Elektrik zu erneuern und einen simplen Zugkopf von Kupplung.de (o.ä.) dran zu nageln. Mit ein bischen gutem Willen kriegst Du den als 750Kg-Eigenbau durch eine Vollabnahme, sofern der Rahmen ok ist. (Bei meinem gerade mal 10 Jahre alten Shorelander war der Rahmenkopf durchgerostet. Das war dann der Zeitpunkt, an dem der hinzugezogene TÜV-Ing. den Kopf geschüttelt und ich meine Umbaupläne ad acta gelegt habe)
Bei über 750Kg wird's durch das ganze Bremsengerödel halt etwas aufwendiger und teurer. mfg Martin
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#14
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Zitat:
es bei uns noch braucht um diese 60er Jahre Trailer-Technik mal abzulösen. Wobei die Langauflagen zum kranen nicht taugen, da du den Gurt nicht mehr raus bekommst. Aber die Amis slippen ja nur, da ist das ideal.
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#15
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Also Altersstarrsinn.
Gruß Peter |
#16
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Zitat:
war etwas abenteuerlich mit Wagenheber und Hölzklötzer anheben. Danach habe ich die Langauflangen an der Gurtstelle ausgeklinkt ca.15cm . Gruß Uwe
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#18
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Die Firma aus Bremerhaven ist ziemlich teuer und steht in keinem Verhältnis (außerdem wechselt sie anscheinend regelmäßig ihren Namen). Mir ist zudem nicht bekannt, dass jemals ein anderer TÜV Prüfer als der dort ansässige eine hydraulische Bremse einfach so abgenommen hat bei den US-Trailern. Ich habe bereits 6 Stück gehabt und einige umgebaut.
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Geändert von Carlson (19.02.2016 um 07:16 Uhr)
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#20
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Zitat:
Die FZV gibt dazu nichts her, im Gegenteil: § 16FZV: Prüfungsfahrten, Probefahrten, und Überführungsfahrten mit rotem Kennzeichen (1) Ein Fahrzeug darf, wenn es nicht zugelassen ist, auch ohne eine EG-Typgenehmigung, nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung, zu Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht und das Fahrzeug unbeschadet des § 16a ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führt. § 31 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bleibt unberührt. § 31 STVZO Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge (1) Wer ein Fahrzeug oder einen Zug miteinander verbundener Fahrzeuge führt, muss zur selbstständigen Leitung geeignet sein. (2) Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muss, dass der Führer nicht zur selbstständigen Leitung geeignet oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet. Bedeutet für mich, die einzige legale Möglichkeit einen nicht zugelassenen (verkehrsicheren) Amitrailer mit Boot zu bewegen ist derzeit das rote Händlerkennzeichen.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (19.02.2016 um 07:50 Uhr) |
#21
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Zitat:
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#22
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Hallo Boris, hast Du auch eine belastbare Quelle dazu?
Die Gesetzeslage sieht nämlich genau diesen Fall vor, siehe oben.
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Gruß, Jörg!
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#23
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ich habe schon einige Anhänger, auch mit (Boots)Beladung mit meinen roten Kennzeichen über hunderte von Kilometern bewegt, hat noch nie ein Problem gegeben.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#24
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Zitat:
Ich denke es ist eine gewisse Grauzone und kommt auf die Auslegung der Beamten an. Ich kann auch jahrelang ohne Führerschein rum fahren, wenn mich keiner erwischt gibt es auch keine Probleme.
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#25
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Zitat:
Der Mann ist bei der DEKRA in Rostock tätig
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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