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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 09.12.2015, 13:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, das Steckbare Paddel nicht stabil genug dafür sind.
Es gibt sehr gute und stabile teilbare Stechpaddel.
Beispiel: http://www.marine-sales.de/85-Schlau...FesBwwodKB0JoA

Ich hab ein Paddel an Bord. Beiboot hab ich, aber selten dabei.
Bisher hab ich es immer vorgezogen die paar Meter zu schwimmen, anstatt erst das Beiboot aufzublasen. Ich nehme es deshalb nur noch im Schlepp mit, wenn ich es dabei haben will.
Ein wasserdichter Stausack ist hilfreich, wenn man seine Klamotte trocken an Land schaffen will und um z.B. Einkäufe schwimmend an Bord zu bringen.
Auf dem Bild transportier ich gerade ein paar kalte Biere und heiße Köfte und meine Klamotte, da ich in der Türkei bestimmt nicht in Badehose zum einkaufen gehe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Überlege dir einfach mal, wo du ein Schlauchi stauen würdest und vor allem, wo du es aufblasen würdest und der Gedanke sollte sich erledigt haben.

Funk würde ich allemal einem Ersatzmotor bevorzugen.

Geändert von wolf b. (09.12.2015 um 13:53 Uhr)
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  #27  
Alt 09.12.2015, 14:25
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Bin auf der Donau und in Kroatien unterwegs mit einem 5.2 Meterboot.
Hab einen neue Motor und hab zusätzlich 2.5 Honwave Beiboot mit Alubooden und einen nur 19 Kg schweren 6 Ps Motor.

Es ist geil wenn alle schwimmen müssen zu ihren zum Teil 60 Meter entfernten Booten die auf den Bojen hängen und ich mit bis zu drei zusätzlichen Personen trocken zu meinen Bödchen fahre. Umsteige und das Beiboot an die Boje hänge. Wenn ich weiter weg fahre nehme ich den nur 19 Kg schweren Beimotor vom Beiboot und gebe ihn in den Laderaum. Bau mir eine Hilfsmotorspiegelkonstruktion die ich schnell auf die Einstiegsleiter mit Schrauben festklemme und da kommt im Notfall der Hilfsmotor zum Einsatz.

Dem Junior und mir macht es auch Spass mit dem 2.5 Schlauchi und dem 6 PS zweitackter zu gleiten und rum zu fahren.

Bei einem Ultrakurzurlaub in HR hatte ich nur mein Beiboot mit!
__________________
Liebe Grüsse Andreas

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  #28  
Alt 09.12.2015, 14:29
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...und in HR brauchst du Boote bis 2.5 Meter und 6.8 PS nicht mehr anmelden!!!
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Liebe Grüsse Andreas

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  #29  
Alt 09.12.2015, 15:07
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986 Danke in 491 Beiträgen
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Du siehst .... jeder siehts anders .... und es kommt drauf an wo .... zur saison um rab .... oder abseits aller sportboote .... ?
Auch das macht einen Riesenunterschied fuer die Sicherheitsplanung
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #30  
Alt 09.12.2015, 15:29
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ich sehe es genau so wie Visius 1.0
Das Schlauchboot kann man doch über eine el. 12 V Luftpumpe bei Bedarf aufblasen.
Danach kann man die Luft wieder rauslassen, wenigstens teilweise.
Also zusammenfassend meiner Meinung nach kl. Notaussenborder, den kann man immer irgendwo parken.
Dann biste auch binnen und im Urlaub auf der sicheren Seite.
Ein kl. Schlauchboot, ca. 2 - 2,5 m im Urlaub oder bei Bedarf.
Können die Kinder ( oder der Vater), schön mit spielen.
Damit kommst du auch trockenen Fußes an Land.
Dann natürlich andere Sicherheitsausrüstungsgegenstände, nach Fahrgebiet.
Ach ja, das mit dem rudern, wie soll das denn gehen.
Wo will man die Ruder denn befestigen, bzw. wo soll man sich beim rudern hinsetzen.

Ein Gleitboot ist ja wohl nicht dafür ausgelegt...
Nun ja vom E- Aussenborder halte ich nix, wie gesagt viel zu schwach und nur kurzfristig effektiv.
Ein 6 m Boot wiegt mit allem drum und dran auch schon mal 2t.
Damit kann man im Hafen manövrieren, aber das wars dann aber auch.
Schon vom Preis her, utopisch. Halbwegs leistungsstarke E- Motoren kosten auch schon mal 500 Euro, +plus Batterie.
So ein kl. Zweitakter kostet vielleicht 250 - 350 Euro, ist luftgekühlt und braucht nurn bisschen Sprit.
Mit 5 L kommste dann schon ein paar Kilometer weit.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!

Geändert von wolle-petri-heil (09.12.2015 um 15:36 Uhr)
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  #31  
Alt 09.12.2015, 16:21
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
So einen Minn Kota hast du noch in Aktion gesehen, geschweige denn selbst an Bord gehabt, stimmts?
Nein, aber Du hast mich auch noch nicht Kanufahren gesehen.

Und um ans Ufer zu kommen reicht mir glaube ich auch weiterhin ein Paddel. Für das offene Meer wäre was elektrisch betriebenes sowieso keine Alternative, da wären alle Batterien wohl schneller leer als man Pudelmütze sagen kann.

Ein Schlauchboot für 50 € und Pumpe/Minikompressor hätte ich auf See wohl immer an Bord.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #32  
Alt 09.12.2015, 16:48
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Bezogen auf Kroatien ist ja das schöne bei dieser Bootsklasse, dass du ziemlich überall anlegen kannst. Und dadurch, dass es fast nur felsige Küstenabschnitte gibt, hat so ziemlich jede Hütte einen kleinen Anleger aus Beton oder so. Zum Essen gehen anlegen und zum pennen wieder in die Bucht zum ankern geht eigentlich gut, wenn du dir nicht gerade die Spots aussuchst, die schon ab 14 Uhr von 50 anderen Pötten belegt sind und wo unter den verzweifelten Seglern ab 18 Uhr das große Hauen und Stechen losgeht.
Ansonsten mache ich es an der Boje oder mit Landleine liegen so wie Wolf, nur mit einer Styroporbox (so'n Pizzalieferteil) mit Deckel - das schwimmt, ist dicht, und da quetscht nix zusammen, braucht aber auch Stauraum. Als Gentlemen setzt man die Damen natürlich schon vorher ab

Das mit dem Motor als Backup sehe ich so, dass ein derart kapitaler Motorschaden das nix mehr geht bei einer gepflegten Maschine eher die Ausnahme als die Regel ist. Wahrscheinlicher ist eine Ankündigung durch Geräusche, Leistungsverlust etc. was reichen sollte, um die 2-3 SM zum Festland zurückzulegen. Im Fall der Fälle ist es dann ganz beruhigend einen Treibanker an Bord zu haben.

Und durch den Hilfsmotor seinen Urlaub zu retten wäre für mich überhaupt keine Option. Wenn einem die Maschine um die Ohren fleigt, ist der Urlaub auf dem Wasser eh gelaufen und das rumgehampel mit dem Quirl würde meine Laune nicht mehr verbessern fürchte ich
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Viele Grüße,

Tobi
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  #33  
Alt 09.12.2015, 17:12
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Um einen Außenborder als Hilfsmotor einzusetzen, sollte der 10PS haben, und an einer festen Halterung angebracht sein. Besser erachte ich für Notsituationen in einem zugegeben schwach frequentierten Gebiet wie Rab(viele wandern nach Murter ab), sich in der Rab Whatsapp Gruppe anzumelden. Darüber wurde schon einigen geholfen.
Um ein Schlauchboot zu bewegen reicht auch ein E-Motor, wobei ich keine Lust hätte eine 20 kg schwere Batterie ins Schlauchboot zu werfen.
Der, zugegeben, teure Torqueedo ist für mich ideal, da immer sofort einsatzbereit, insgesamt nur 12 kg schwer aus 3 Teilen bestehend. Akku,Schaft und Pinne. Genug Leistung und kapazität
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Živjeli Rainer
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  #34  
Alt 09.12.2015, 17:17
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Um einen Außenborder als Hilfsmotor einzusetzen, sollte der 10PS haben, und an einer festen Halterung angebracht sein. ...
ich hab meine Bayliner 2455 locker mit 4 PS langschaft sicher auf dem Rhein bewegt. Als Notmotor muss der Motor nur den nächsten sicheren Hafen erreichen.
Feste Halterung sollte bei jedem Motor vorhanden sein.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #35  
Alt 09.12.2015, 17:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab meine Bayliner 2455 locker mit 4 PS langschaft sicher auf dem Rhein bewegt. Als Notmotor muss der Motor nur den nächsten sicheren Hafen erreichen.
Feste Halterung sollte bei jedem Motor vorhanden sein.
Bestimmt nicht gegen den Strom.
Ich hatte mal vor Elba einen Motorschaden mit einem 8 meter Boot und war froh einenen 15 PS AB zu haben
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Živjeli Rainer
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  #36  
Alt 09.12.2015, 17:29
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...es gibt dieses Jahr neben der Helpliste und den Regionalen
WhatsApp Gruppen noch eine HR weite "911" Emergency WhatsApp
Gruppe, zusätzlich gibt es bei SeaHelp einen Nachlaß

...zur Ausgangsfrage, ich habe weder Hilfsmotor noch Paddel in HR mit
am Boot, dafür einen Coob Grill für die Wartezeit bis SeaHelp kommt
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Beste Grüße Andy
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  #37  
Alt 09.12.2015, 17:42
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Bestimmt nicht gegen den Strom.
Ich hatte mal vor Elba einen Motorschaden mit einem 8 meter Boot und war froh einenen 15 PS AB zu haben
Hab das schon öfters hier geschrieben.

man muss nicht gegen den Strom ankommen um in einen Hafen zu kommen man muss nur manövrierfähig sein.

Mit dem 4 PS Motor bin ich bei Vollgas gegen den Strom laut GPS mit 1km/h weiter zu Tal gefallen.
Das Boot war mit dem Außenborder einwandfrei zu Tal steuerbar. Und auch in den Hafen kam man mit dem Bug zu Berg gut hinein
Im Hafen kam ich lt GPS auf 6-7 km/h

Entscheidend dafür war, dass es sich um einen Langschaft gehandelt hat. dieser war seitlich angebracht und die Schraube reichte unter den Bug. Bei einem Normalschaft reicht diese nicht unter den Bug und somit geht ein großteil der Leistung verloren.
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  #38  
Alt 09.12.2015, 17:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...Mit dem 4 PS Motor bin ich bei Vollgas gegen den Strom laut GPS mit 1km/h weiter zu Tal gefallen.
Gegen den Strom und zu TAL??? Oder doch eher Berg gemeint? Oder bist du trotz Vollgas rückwärts gefahren?


Gruß, Frank.
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  #39  
Alt 09.12.2015, 17:47
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Gegen den Strom und zu TAL??? Oder doch eher Berg gemeint? Oder bist du trotz Vollgas rückwärts gefahren?


Gruß, Frank.
jupp aber mit 1km/h Rückwärts (oder mit 7km/h durchs Wasser) somit ist volle manövrierfähigkeit vorhanden gewesen. Der Rhein hat bei uns eine Strömung von ca 8 km/h

ein anderer Propeller hätte eventuell das eine Km/h noch rausgeholt.
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Gruß Volker
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  #40  
Alt 09.12.2015, 18:11
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Hi Danny,

man brauch immer das, was man nicht hat.

Ich habe für Kroatien eine Sea-Help Mitgliedschaft und hoffe, dass ich sie nie brauche.
__________________
Viele Grüße
Peter
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  #41  
Alt 09.12.2015, 18:25
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Zitat:
Zitat von Sportskipper Beitrag anzeigen
Hi Danny,

man brauch immer das, was man nicht hat.

Ich habe für Kroatien eine Sea-Help Mitgliedschaft und hoffe, dass ich sie nie brauche.
Oder anders gesagt kann man sich die 6 m auch so mit Dingen voll knallen, die man eventuell mal gebrauchen könnte, dass man nicht mehr ins Gleiten kommt geschweige denn sich zum Sonnen hinlegen kann
__________________
Viele Grüße,

Tobi
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Geändert von Donnersplit (09.12.2015 um 20:52 Uhr)
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  #42  
Alt 09.12.2015, 18:57
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Wir führten auf unserer Nidelv 18 einen Tube mit. Der Durchmesser betrug 150 cm und ist entsprechend tragfähig und sehr Stabil auf dem Wasser. Damit haben wir schon kühlboxen und Taschen trocken an Land gebracht. Auch benutzen wir den als Wasserspassobjekt und auch als Sonnenliege auf dem Wasser.

Man kann den gut umdrehen dann hat er eine ebene Fläche

Mt Paddel kommt man gut voran.

Trockenen Fusses jedoch ist nicht machbar
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:58 Uhr)
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  #43  
Alt 09.12.2015, 20:31
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ottomotor ottomotor ist offline
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Ein E-Motor bringt unsere 1,7 Tonnen, rund 7 Meter auf 6 oder 7 km/h. Ist die 100 AH Batterie voll, kannst Du damit 10 bis 15 km fahren.
In unserem Fall ist es ein Rhino 54, der rund 150 EUR kostet.
Klar, ein Benziner ist schon besser, stärker usw., jedoch ist der E-Motor wesentlich leichter, besser zu verstauen und schneller zu installieren.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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  #44  
Alt 09.12.2015, 21:30
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ein E-Motor bringt unsere 1,7 Tonnen, rund 7 Meter auf 6 oder 7 km/h. Ist die 100 AH Batterie voll, kannst Du damit 10 bis 15 km fahren.
In unserem Fall ist es ein Rhino 54, der rund 150 EUR kostet.
Klar, ein Benziner ist schon besser, stärker usw., jedoch ist der E-Motor wesentlich leichter, besser zu verstauen und schneller zu installieren.
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  #45  
Alt 09.12.2015, 22:04
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Also wir haben zu zeeit meine Campion 200 ohne Probleme stromabwärts in den Hafen gepaddelt. Haben dabei ein Anlagemanöver rückwärts (Bug in die Strömung) an ein im Strom liegendes Panton hinbekommen und im Anschluss als Test mit Paddeln aus der Donauströmung in den Hafen. Hat wunderbar geklappt. Ich sehe folgendes Problem: Ist der Notmotor nicht fest montiert, hat dich ein Schwarzer schon mitgenommen bevor Du den Notmotor montiert hast...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #46  
Alt 09.12.2015, 22:06
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c-jay c-jay ist offline
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erstmal fettes Lob hier ans Forum ..
Ich finde die rege beteiligung hier im Forum einfach nur Hammer..
Man bekommt wirklich schnell Hilfe und auch zahlreiche Tipps anhand derer man sinnvolle Entscheidungen treffen kann .

Jetzt nochmal zurück zum Thema .

Nein wir haben in Kroatien nicht vor an irgendwelchen Buchten zu übernachten ..
Fahren dann abends immer schön brav an unseren Steg zurück , raus aus dem Boot, 20m bis zur Ferienwohnung und gut ist

Wir sind mit 4 Erw. und einen kleinen Stöpsel unterwegs (3Jahre)
Zur Unterbringung des Beibootes hat der Vorbesitzer ein selbstgebaute Vorrichtung gebaut sone Art Davits aus zweil langen rohren .. poste ich mal wenn es aufgebaut ist .. werde wahrscheinlich ein Lodestar 220 nehmen.
Ob ich einen Hilfsmotor benötige entscheide ich dann nächstes jahr wenn ich einige std . mit dem Boot unterwegs war .. aber wie gesagt son Beiboot auf alle Fälle.

Und die Mindesausrüstung auf Booten In HR habe ich hier her .. KLICK

Mfg
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mfG der Danny
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  #47  
Alt 09.12.2015, 22:08
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Also wir haben zu zeeit meine Campion 200 ohne Probleme stromabwärts in den Hafen gepaddelt. Haben dabei ein Anlagemanöver rückwärts (Bug in die Strömung) an ein im Strom liegendes Panton hinbekommen und im Anschluss als Test mit Paddeln aus der Donauströmung in den Hafen. Hat wunderbar geklappt. Ich sehe folgendes Problem: Ist der Notmotor nicht fest montiert, hat dich ein Schwarzer schon mitgenommen bevor Du den Notmotor montiert hast...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
das ist aber nicht schön was ich da hören muss deine Campion musstest du paddeln ? oh neee .. warum was ist passiert ?
__________________
mfG der Danny
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  #48  
Alt 09.12.2015, 22:09
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi, was hilft Dir in HR ein Beiboot ohne Motor? Dann treiben halt 2 Boote ohne Antrieb rum. Falls Du kein Funkschein hast besorg Dir ne Handquetsche für den Notfall. .. ich mach das auch so...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #49  
Alt 09.12.2015, 22:10
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c-jay c-jay ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi, was hilft Dir in HR ein Beiboot ohne Motor? Dann treiben halt 2 Boote ohne Antrieb rum. Falls Du kein Funkschein hast besorg Dir ne Handquetsche für den Notfall. .. ich mach das auch so...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
lies dich mal bitte rein hier ins thema ... das beiboot ist hauptsächlich dafür gedacht wenn ich an Bojen anmache, um trockenen Fusses an Land zu kommen !!!
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mfG der Danny
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  #50  
Alt 09.12.2015, 22:11
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von c-jay Beitrag anzeigen
das ist aber nicht schön was ich da hören muss deine Campion musstest du paddeln ? oh neee .. warum was ist passiert ?
Sag ich nicht [emoji41]
23 Uhr 3 mit Schein, davon 2 mit SKS die meinten der Sprit langt locker bis zum Lokal und zurück *lol* Naja kurz vorm Heimathafen war Schluss. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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