![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt sehr gute und stabile teilbare Stechpaddel.
Beispiel: http://www.marine-sales.de/85-Schlau...FesBwwodKB0JoA Ich hab ein Paddel an Bord. Beiboot hab ich, aber selten dabei. Bisher hab ich es immer vorgezogen die paar Meter zu schwimmen, anstatt erst das Beiboot aufzublasen. Ich nehme es deshalb nur noch im Schlepp mit, wenn ich es dabei haben will. Ein wasserdichter Stausack ist hilfreich, wenn man seine Klamotte trocken an Land schaffen will und um z.B. Einkäufe schwimmend an Bord zu bringen. Auf dem Bild transportier ich gerade ein paar kalte Biere und heiße Köfte und meine Klamotte, da ich in der Türkei bestimmt nicht in Badehose zum einkaufen gehe. Überlege dir einfach mal, wo du ein Schlauchi stauen würdest und vor allem, wo du es aufblasen würdest und der Gedanke sollte sich erledigt haben. Funk würde ich allemal einem Ersatzmotor bevorzugen. Geändert von wolf b. (09.12.2015 um 13:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bin auf der Donau und in Kroatien unterwegs mit einem 5.2 Meterboot.
Hab einen neue Motor und hab zusätzlich 2.5 Honwave Beiboot mit Alubooden und einen nur 19 Kg schweren 6 Ps Motor. Es ist geil wenn alle schwimmen müssen zu ihren zum Teil 60 Meter entfernten Booten die auf den Bojen hängen und ich mit bis zu drei zusätzlichen Personen trocken zu meinen Bödchen fahre. Umsteige und das Beiboot an die Boje hänge. Wenn ich weiter weg fahre nehme ich den nur 19 Kg schweren Beimotor vom Beiboot und gebe ihn in den Laderaum. Bau mir eine Hilfsmotorspiegelkonstruktion die ich schnell auf die Einstiegsleiter mit Schrauben festklemme und da kommt im Notfall der Hilfsmotor zum Einsatz. Dem Junior und mir macht es auch Spass mit dem 2.5 Schlauchi und dem 6 PS zweitackter zu gleiten und rum zu fahren. Bei einem Ultrakurzurlaub in HR hatte ich nur mein Beiboot mit!
|
|||
|
|||
![]()
...und in HR brauchst du Boote bis 2.5 Meter und 6.8 PS nicht mehr anmelden!!!
|
||||
|
||||
![]()
Du siehst .... jeder siehts anders .... und es kommt drauf an wo .... zur saison um rab .... oder abseits aller sportboote .... ?
Auch das macht einen Riesenunterschied fuer die Sicherheitsplanung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe es genau so wie Visius 1.0
Das Schlauchboot kann man doch über eine el. 12 V Luftpumpe bei Bedarf aufblasen. Danach kann man die Luft wieder rauslassen, wenigstens teilweise. Also zusammenfassend meiner Meinung nach kl. Notaussenborder, den kann man immer irgendwo parken. Dann biste auch binnen und im Urlaub auf der sicheren Seite. Ein kl. Schlauchboot, ca. 2 - 2,5 m im Urlaub oder bei Bedarf. Können die Kinder ( oder der Vater), schön mit spielen. Damit kommst du auch trockenen Fußes an Land. Dann natürlich andere Sicherheitsausrüstungsgegenstände, nach Fahrgebiet. Ach ja, das mit dem rudern, wie soll das denn gehen. Wo will man die Ruder denn befestigen, bzw. wo soll man sich beim rudern hinsetzen. Ein Gleitboot ist ja wohl nicht dafür ausgelegt... Nun ja vom E- Aussenborder halte ich nix, wie gesagt viel zu schwach und nur kurzfristig effektiv. Ein 6 m Boot wiegt mit allem drum und dran auch schon mal 2t. Damit kann man im Hafen manövrieren, aber das wars dann aber auch. Schon vom Preis her, utopisch. Halbwegs leistungsstarke E- Motoren kosten auch schon mal 500 Euro, +plus Batterie. So ein kl. Zweitakter kostet vielleicht 250 - 350 Euro, ist luftgekühlt und braucht nurn bisschen Sprit. Mit 5 L kommste dann schon ein paar Kilometer weit.
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (09.12.2015 um 15:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und um ans Ufer zu kommen reicht mir glaube ich auch weiterhin ein Paddel. Für das offene Meer wäre was elektrisch betriebenes sowieso keine Alternative, da wären alle Batterien wohl schneller leer als man Pudelmütze sagen kann. Ein Schlauchboot für 50 € und Pumpe/Minikompressor hätte ich auf See wohl immer an Bord.
|
||||
|
||||
![]()
Bezogen auf Kroatien ist ja das schöne bei dieser Bootsklasse, dass du ziemlich überall anlegen kannst. Und dadurch, dass es fast nur felsige Küstenabschnitte gibt, hat so ziemlich jede Hütte einen kleinen Anleger aus Beton oder so. Zum Essen gehen anlegen und zum pennen wieder in die Bucht zum ankern geht eigentlich gut, wenn du dir nicht gerade die Spots aussuchst, die schon ab 14 Uhr von 50 anderen Pötten belegt sind und wo unter den verzweifelten Seglern ab 18 Uhr das große Hauen und Stechen losgeht.
Ansonsten mache ich es an der Boje oder mit Landleine liegen so wie Wolf, nur mit einer Styroporbox (so'n Pizzalieferteil) mit Deckel - das schwimmt, ist dicht, und da quetscht nix zusammen, braucht aber auch Stauraum. Als Gentlemen setzt man die Damen natürlich schon vorher ab ![]() Das mit dem Motor als Backup sehe ich so, dass ein derart kapitaler Motorschaden das nix mehr geht bei einer gepflegten Maschine eher die Ausnahme als die Regel ist. Wahrscheinlicher ist eine Ankündigung durch Geräusche, Leistungsverlust etc. was reichen sollte, um die 2-3 SM zum Festland zurückzulegen. Im Fall der Fälle ist es dann ganz beruhigend einen Treibanker an Bord zu haben. Und durch den Hilfsmotor seinen Urlaub zu retten wäre für mich überhaupt keine Option. Wenn einem die Maschine um die Ohren fleigt, ist der Urlaub auf dem Wasser eh gelaufen und das rumgehampel mit dem Quirl würde meine Laune nicht mehr verbessern fürchte ich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um einen Außenborder als Hilfsmotor einzusetzen, sollte der 10PS haben, und an einer festen Halterung angebracht sein. Besser erachte ich für Notsituationen in einem zugegeben schwach frequentierten Gebiet wie Rab(viele wandern nach Murter ab), sich in der Rab Whatsapp Gruppe anzumelden. Darüber wurde schon einigen geholfen.
Um ein Schlauchboot zu bewegen reicht auch ein E-Motor, wobei ich keine Lust hätte eine 20 kg schwere Batterie ins Schlauchboot zu werfen. Der, zugegeben, teure Torqueedo ist für mich ideal, da immer sofort einsatzbereit, insgesamt nur 12 kg schwer aus 3 Teilen bestehend. Akku,Schaft und Pinne. Genug Leistung und kapazität
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Feste Halterung sollte bei jedem Motor vorhanden sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte mal vor Elba einen Motorschaden mit einem 8 meter Boot und war froh einenen 15 PS AB zu haben
|
||||
|
||||
![]()
...es gibt dieses Jahr neben der
![]() WhatsApp Gruppen noch eine HR weite "911" Emergency WhatsApp Gruppe, zusätzlich gibt es bei SeaHelp einen ![]() ...zur Ausgangsfrage, ich habe weder Hilfsmotor noch Paddel in HR mit am Boot, dafür einen Coob Grill für die Wartezeit bis SeaHelp kommt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
man muss nicht gegen den Strom ankommen um in einen Hafen zu kommen man muss nur manövrierfähig sein. Mit dem 4 PS Motor bin ich bei Vollgas gegen den Strom laut GPS mit 1km/h weiter zu Tal gefallen. Das Boot war mit dem Außenborder einwandfrei zu Tal steuerbar. Und auch in den Hafen kam man mit dem Bug zu Berg gut hinein Im Hafen kam ich lt GPS auf 6-7 km/h Entscheidend dafür war, dass es sich um einen Langschaft gehandelt hat. dieser war seitlich angebracht und die Schraube reichte unter den Bug. Bei einem Normalschaft reicht diese nicht unter den Bug und somit geht ein großteil der Leistung verloren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein anderer Propeller hätte eventuell das eine Km/h noch rausgeholt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Danny,
man brauch immer das, was man nicht hat. Ich habe für Kroatien eine Sea-Help Mitgliedschaft und hoffe, dass ich sie nie brauche.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Viele Grüße, Tobi "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke) ![]() Geändert von Donnersplit (09.12.2015 um 20:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir führten auf unserer Nidelv 18 einen Tube mit. Der Durchmesser betrug 150 cm und ist entsprechend tragfähig und sehr Stabil auf dem Wasser. Damit haben wir schon kühlboxen und Taschen trocken an Land gebracht. Auch benutzen wir den als Wasserspassobjekt und auch als Sonnenliege auf dem Wasser.
Man kann den gut umdrehen dann hat er eine ebene Fläche Mt Paddel kommt man gut voran. Trockenen Fusses jedoch ist nicht machbar Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein E-Motor bringt unsere 1,7 Tonnen, rund 7 Meter auf 6 oder 7 km/h. Ist die 100 AH Batterie voll, kannst Du damit 10 bis 15 km fahren.
In unserem Fall ist es ein Rhino 54, der rund 150 EUR kostet. Klar, ein Benziner ist schon besser, stärker usw., jedoch ist der E-Motor wesentlich leichter, besser zu verstauen und schneller zu installieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also wir haben zu zeeit meine Campion 200 ohne Probleme stromabwärts in den Hafen gepaddelt. Haben dabei ein Anlagemanöver rückwärts (Bug in die Strömung) an ein im Strom liegendes Panton hinbekommen und im Anschluss als Test mit Paddeln aus der Donauströmung in den Hafen. Hat wunderbar geklappt. Ich sehe folgendes Problem: Ist der Notmotor nicht fest montiert, hat dich ein Schwarzer schon mitgenommen bevor Du den Notmotor montiert hast...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
erstmal fettes Lob hier ans Forum ..
![]() Ich finde die rege beteiligung hier im Forum einfach nur Hammer.. Man bekommt wirklich schnell Hilfe und auch zahlreiche Tipps anhand derer man sinnvolle Entscheidungen treffen kann . Jetzt nochmal zurück zum Thema . Nein wir haben in Kroatien nicht vor an irgendwelchen Buchten zu übernachten .. Fahren dann abends immer schön brav an unseren Steg zurück , raus aus dem Boot, 20m bis zur Ferienwohnung und gut ist ![]() Wir sind mit 4 Erw. und einen kleinen Stöpsel unterwegs (3Jahre) Zur Unterbringung des Beibootes hat der Vorbesitzer ein selbstgebaute Vorrichtung gebaut sone Art Davits aus zweil langen rohren .. poste ich mal wenn es aufgebaut ist .. werde wahrscheinlich ein Lodestar 220 nehmen. Ob ich einen Hilfsmotor benötige entscheide ich dann nächstes jahr wenn ich einige std . mit dem Boot unterwegs war .. aber wie gesagt son Beiboot auf alle Fälle. Und die Mindesausrüstung auf Booten In HR habe ich hier her .. KLICK Mfg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi, was hilft Dir in HR ein Beiboot ohne Motor? Dann treiben halt 2 Boote ohne Antrieb rum. Falls Du kein Funkschein hast besorg Dir ne Handquetsche für den Notfall. .. ich mach das auch so...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
lies dich mal bitte rein hier ins thema ... das beiboot ist hauptsächlich dafür gedacht wenn ich an Bojen anmache, um trockenen Fusses an Land zu kommen !!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
23 Uhr 3 mit Schein, davon 2 mit SKS die meinten der Sprit langt locker bis zum Lokal und zurück *lol* Naja kurz vorm Heimathafen war Schluss. .. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|