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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Projekt Krabbenkutter HA31 "Sterna"
Hallo zusammen, die meisten kennen mich ja hier. Habe mein Projekt Coffee für mein neues Projekt gerade in gute Hände weiter verkauft. Nun kann ich mich mit auf mein Traumboot konzentrieren und es nach und nach wieder in Schuss bringen.
Nun mal näher Angaben es wurde 1946 in Holland in der Werft Gebr. Niestern als Krabbenkutter gebaut und auch eingesetzt. Dann ist es 1964 nach Deutschland gekommen und der Aufbau sowie das Deck wurde verändert. Wann das genau war kann ich nicht sagen. Aber ich habe alle Unterlagen auch die alten Bauzeichnungen und Import Belege und und und. Zur Maschine gibt es zu sagen es ist ein Saugdiesel von Mercedes Benz OM314, mit 3,8 L auf 4 Zylinder. Hydraulisches Getriebe und Fett geschmierter Welle. Gekühlt wird über Seewasser und Wärmetauscher. Auspuff geht trocken nach Aussen. Früher war ein 20 PS Bronsmotor verbaut. Ich denke mal der Kutter lief unter Segel. Der Kiel unten ist mit Beton ausgegossen. Tanks hat er auf beiden Seiten zusammen über 300 L. Die Tanks sind auch randvoll. ;) Innen macht es noch einen guten Eindurck. Da wird auch nichts rausgerissen nur nach und nach Defekte Holzleisten auf gearbeitet und Fensterdichtungen Teilweise erneuern. Und halt alles überprüfen. Ruder läuft über Kette ob ich das umbaue weiß ich noch nicht. Ich denke es wird bleiben es läuft seid 46 und wieso sollte ich sowas Robustes verändern. Das Herzstück ist der Maschinenraum der sieht echt super aus auch die Maschine ist sehr gepflegt worden. Genau das was ich wollte. Schrauben im Maschinenraum und kein Kopfüber im Boden rum wursteln. Nun mal zu den Arbeiten die Jetzt anstehen: - Unterwasserschiff machen und zum Teil Bleche aufdoppeln. Alles wieder neu Streichen. (muss schauen was ich mache vielleicht lasse ich es strahlen) - Wellenanlageausgang überprüfen und alle Borddurchführungen. - Maschine warten - Roststellen am Deck/Aufbau bearbeiten und Grundieren Dann kommt es wieder ins Wasser. Ich bin echt Happy das ich diesen Schritt gemacht habe.
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#2
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weiter geht es.
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#3
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Schick, schick !
Auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, ist das Boot auf alle Fälle ein Hingucker. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#4
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Ja... hat schon Charme, der gute Dampfer.
Es hat natürlich schon was für sich, wenn man nicht so viel Arbeit an der Substanz hat. Dann kann man sich mehr auf's gestalten konzentrieren. Bin schon gespannt, was uns hier weiter erwartet. Die Ausgangslage scheint ja zu passen
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Cheers, Ingo
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#5
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Hier auch nochmal meinen Glückwunsch Oli...
Bin gespannt wien Flitzebogen das Gute Stück nächste Woche live zu sehen... Bis dahin noch ein schönes Wochenende
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Gruß Jan - I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! - Der Weg zu unserem Traumboot - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
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#6
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Zitat:
Wenn du Durchrostungen reparieren wills trenne den alten rotz raus und setze neue Bleche ein. Dopplungen macht man nicht! Sieht scheiße aus und ist immer eine Stelle für neuen Gammel. Beim raustrennen darauf achten egal wie groß die Stelle ist mache min. eine Platte von 300x300mm neu.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#7
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Hallo Chevyoli,
das ist ja mal ein nettes Teil Welche Masse hat der Kutter? In Teilen ist der meinem Motorsegler (Ursprung Fischerboot) nicht unähnlich. Viel Spaß beim Restaurieren! Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#8
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Zitat:
Keiner hat hier was geschrieben von Durchgerostet nur die Wandungsdicke ist nicht mehr geben. Wenn dicht geschweißt ist was soll den mit den Restrost unter den Blech passieren? Also du wärst der richtige man am Schreibtisch für ne Werft. Ich glaub ich hätte bald nix mehr zutun. Grüße und Danke
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#9
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Zitat:
Ich glaube 8 Tonnen
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#10
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Das es um die Wanddicke ging war mir nicht klar.Da hast du natürlich kaum Probleme mit Rost.
Du kannst natürlich aufdoppeln. Ist ja nicht gewerblich der Kahn und Klasse willst du auch nicht machen. Ich wollte dir nur sagen wie man es richtig macht. Und zur info. Ich sitze am Schreibtisch aber auf der Gegenseite. Ich plane zum beispiel die Werftaufenthalte unserer Schiffe mit. Und was mir noch einfällt am Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich mal Schiffbauer gelernt!
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#11
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Früher wurde esimmer so gemacht. Aber früher wurde auch das Altöl im Meer entsorgt.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#12
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Zitat:
Hubert
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#13
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Ich fand die Ansagen gut.... Er hat nur zurück geschossen....
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#14
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Wichtig ist immer was Stand der Dinge ist, wie viel Aufwand man betreiben möchte. Aber das ne Aufdoppelung Schrott ist . Wat ein Unsinn. Wenn es richtig gemacht ist passiert gar nichts. Jeder hat ne andere Vorstellung. Und natürlich kommt es auch darauf an ob es ne Arbeitboot oder Luxusschiff ist.
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#15
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Ich mach doch nur Spaß !
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#16
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Zitat:
Geändert von Chevyoli (14.09.2015 um 19:47 Uhr)
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#17
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Ich habe nur in Notfällen aufgedoppelt und nur bis zur nächsten Werftzeit. In der Binnenschiffahrt mag es früher öfters so gewesen mit der Aufdopplung, zwischen den Platten wird ein Holraum bleiben dort bildet sich Kondenswasser und es rostet lustig weiter.
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#18
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Also wenn ich mal als zugelassener Sachverständiger der ZSUK etwas dazu sagen dürfte.....
Olaf hat Recht...Dopplungen sind mittlerweile verboten.....zumindest im Geltungsbereich der BinSchUO.... Die Werften machen auch keine Dopplungen sondern "Schleissbleche"...und selbst diese dürfen rein theoretisch nur in Schleisszonen angebracht werden (wobei das beim Binnenschiff ja fast überall ist Allerdings ist das auch nur zulässig wenn das Grundmaterial dick genug ist und alle Spanten noch angebunden sind.....Es nützt nämlich nix wenn ich nen 4mm Blech auf 2mm Restmaterial pappe....Das gibt keine Stabilität.... Bei Schiffen welche der Klasse unterliegen ist gar nix erlaubt.....Aber beim Sportboot ist das eigentlich völlig wurscht....Und Oli kann ganz gut schweißen...von daher seh ich da kein Problem....
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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#19
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Und ich habe es als Tip geschrieben.
Und wie ich im zweite Beitrag von mir geschrieben habe ging ich von durchrostung aus. Es kann doch jeder an seinem Boot fast alles machen was er will. Ich habe halt nur geschrieben wie es im gewerblichen bereich ist. Ich habe mal von meinem Lehrmeister gelernt sich alle Meinungen anzuvören und dann das beste rauszusuchen. Ich dachte halt das Forum dient zum Gedankenaustausch. Aber nun ist auch genug. Sollte wieder nur um das Boot gehen. Werde es weiter verfolgen und wünsche viel Erfolg und vor allem Spaß.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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Ich danke auch für den Tipp nur hier geht es um private Nutzung. Und da bin ich auch froh darum. Alle arbeiten die ich ausführ kann ich verantworten und wenn einer zu mir sagt ich bastel oder mache das halb werde ich sauer wenn ich so ne Begründung lese. Nicht labbern sondern ranklotzen!
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#22
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Achso und bevor ich es vergesse wenn ich einen Tipp gebe an einen anderen und der macht es anders kommt aber zur gleichen Wirkung muss das nicht scheiße sein. Tipps nehme ich gerne an und höre auch zu. Sascha konnte mir schon viele guten Tipps geben. Sowie auch viele andere. So und nun möchte ich gerne das es wieder um das Boot geht!
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#23
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Erkläre mir mal wie zwischen einer platte die dicht geschweißt ist Kondenswasser entstehen soll? Ein Luft dichter Raum wo es weiter rostet?
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#24
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Kann es sein das du Tips nur von bestimmten Personen annimmst?
Ich hatte dich nicht angegriffen! Und vorgeschrieben habe ich Dir auch nichts! Das möchte ich nur noch einmal klar stellen. Du willst mich in eine Ecke zwängen in die ich nicht gehöre! Ich werfe Dir auch nicht vor etwas schlecht oder halb zu machen. Aufgrund deiner Anfänge war ich nur der meinung das du einen anderen beruflichen hintergrund hast als mit Stahl zu arbeiten. So nun aber wie du schon gesagt hast zurück zum Thema!
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#25
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Zitat:
So mit Punkt und Komma ma`geschrieb`n
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