Zitat:
Zitat von huebi
Den "Mehrverbrauch" haben wir ja nur den Kaufleuten zu verdanken, wenn Benzin und Gas nach kg gehandelt würde, wäre LPG deutlich billiger, aber das ist Politik.
Daß ein Subaru erste Wahl ist, hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Gasbetrieb zu tun, die sind einfach besser und das bei allen Anforderungen.
|
nee... hat nichts mit Politk, sondern mit Physik zu tun

, LPG hat im verdampften Zustand halt vergleichsweise ein wesentlich höheres Raumverhältnis als vergaster Otto-Kraftstoff, daher muss für die gleiche Energiemenge zur Füllung des Brennraums mehr LPG vorhanden sein, deshalb der Mehrverbrauch
Subaru hat den Gasantrieb für seine Ecomatic-Modelle faktisch am Markt seriengerecht etabliert und seine Fahrzeuge entsprechend aus-bzw. nac hrüsten lassen...das hat somit sicherlich nur bedingt etwas mit der Marke an sich zu tun, aber technisch war es halt der Vorsprung, wenn auch noch recht experimentell...aber funktionstüchtig und wirtschaftlich