![]() |
|
Biete Wassersportzubehör Was ich biete... Nur Zubehör aus dem maritimen Bereich! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Verkaufe tadellos funktionierendes GPS von Furuno - GP-30.
Haltebügel, Tasche, deutsche Anleitung und neues Datenkabel. 55,-€ inkl. Versandt (und nein die GPS-Antenne ist nicht dabei)
|
||||
|
||||
![]()
Ich will hier nichts zerlabern, aber diese Info wäre hier nicht ganz unwichtig - nur der Fairness halber:
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=gp30
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis.
Wenn ich richtig lese steht da aber nichts konkretes ausser: selbst der Hersteller kann nicht sagen ob überhaupt und wenn doch, was ![]() Also nicht wirklich Information sondern Vermutungen, die sich auch auch noch ein falsches Rollover-Datum beziehen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier noch was passendes dazu: .......... die Auskunft auf der Boot ist falsch, der nächste GPS Rollover ist erst am 6. April 2019. August kann ja schon nicht stimmen, da 1024 Wochen keine volle 20 Jahre sind. "xxxxxx" hat das ja schon richtig ausgeführt. Zum ersten GPS Rollover gibt es hier eine zusätzliche Erklärung http://www.magellan-gps-shop.de/gps-guide/rollover.htm und Wikipedia schreibt dazu: Als GPS-Woche (englisch GPS week) wird eine durchlaufende Wochenzählung bezeichnet, die zu Jahresbeginn 1980 für das Satelliten-Navigationssystem Global Positioning System (GPS) der USA eingeführt wurde. Die GPS-Woche beginnt am Sonntag um 00:00 UT; die durchlaufende, dreistellige Zählung der Wochennummer hat mehrere Gründe beziehungsweise Vorteile:
In der mitteleuropäischen Zeitzone (MESZ) trat dieser besondere „End-of-Week Rollover“ um 2 Uhr morgens des 22. August ein, bei dem also der Wochenzähler der GPS-Zeit von 1023 auf 0 sprang. Solche Sprünge hätten Steuersysteme und Industrieanlagen verwirren können, die GPS-Signale als Zeitnormal benutzen, da diese Systeme auf das Datum 6. Januar 1980 zurückdatiert worden wären. Der nächste Überlauf von 1023 auf 0 wird sich am 7. April 2019 ereignen.
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael Geändert von kabimibo (15.05.2013 um 09:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ansonsten ist dasein sehr gutes und zuverlässiges Gerät, welches ich selbst seit 1998 benutze.
|
||||
|
||||
![]()
Für 35 Euro inkl. Versand würd ich's riskieren und auch im August berichten, obs noch funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
..... und die restlichen 20,-€ werden dann überwiesen,
wenn´s funktioniert ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja - man gönnt sich ja sonst nichts - Im Interesse der Wissenschaft - machen wir das so.
Den Rest dann per PN. Gruss nach Hessen!
|
||||
|
||||
![]()
Geeinigt - gekauft für 55 Euro und bezahlt.
Und es bleibt spannend.
|
|||
|
|||
![]()
Achtung Satire!
Ich würde kein Furuno GPS kaufen, weil die Techniker da so wenig Ahnung haben! Aber im ernst: Zitat: GPS Geräte sind mit einer Datenbank ausgestattet, die dem Gerät im Wochen-rhythmus die Positionen aller weltweit verfügbaren GPS-Satelliten mittteilt. Die 24 GPS Satellieten sind keine Geostationären sondern auf einer Umlaufbahn um die Erde und ändern somit permanent und nicht bloß wöchentlich ihre Position!!!! Ich wette die 20 EUR drauf, dass das Gerät einwandfrei funktioniert ! |
|
![]()
Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob im August 2013 wirklich was passiert ... ich glaube (inzwischen) nicht.
Habe mal in der Spec nachgelesen: Woche 0 war die vom 01.01.1980, also war Mitte August 1999 Woche 1023, danach erstmalig wieder Woche 0. Das nächste Mal ist Anfang April 2019 Woche 1023. Sollte das GPS diesen Sommer nicht funktionieren, ist es zumindest kein reinrassiges Rollover-Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
Das werde ich tun. Warum Furuno meint, ihre Zählung ab dem 26.12.1993 (laut Service Info) rechnen zu müssen, weiß ich auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Verkauft !
|
||||
|
||||
![]()
Und wohlbehalten angekommen.
Demnächst dann mehr im anderen Thread.
|
|||
|
|||
![]()
Und wat is nu? Rollt es over oder nicht?
|
|
||||
|
||||
![]()
eins hat vorgestern noch gefunzt !
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vorgestern war ja auch vor dem 11.8.2013. Aber heute ist nach diesem Datum. War eben bei meinem Boot, hab nachgesehen. GP-30 angeschaltet, nach wenigen Sekunden war das Fix da, Datum stimmt (nix da mit 19,8 Jahren in die Kohlzeit zurück), Position stimmt, so what? Ablesedatum: 12.8.2013, 19h45 UT)
Warsteinlich ist der Fehler kaputt. Gruß, U.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich fahre nachher auch raus und schalte das Ding ein - wegen der Gescwindigkeitsbeschränkung in der Bucht von Medulin ...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding funzt zumindest heute einwandfrei !
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein GP30 war übers Wochenende eingeschaltet. Allerdings "ortsfest".
Daraufhin habe ich es gestern abend abgeschaltet und das Teil ins Auto gestopft. Heute habe ich es dann eingeschaltet - sämtliche Speicher gelöscht, in Grundstellung ist die Pos. irgendwo in Asien und dann neu gestartet. Nach ca. 5 minuten wurden wieder korrekte Daten angezeigt. (pos. uhrzeit / datum) Und das hat sich auf 60 km Weg auch nicht geändert. Also waren die damaligen Programmierer wohl doch besser, als ihnen heute nachgesagt wird.
|
|||
|
|||
![]()
Offenbar hat Furuno im Lauf des Gerätelebens die Firmware immer mal wieder verbessert. Meins habe ich relativ kurz vor Erscheinen des GP-31 gekauft, was mich ein bißchen ärgerte, aber so isses nu mal.
Ich hatte meine Erfahrung mit dem GP-30 auch dem Furuno-Techniker mitgeteilt, von ihm kam heute nachmittag diese Antwort (in Auszügen): Zitat:
Gruß, U. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|