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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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hallo ich habe ein boot von meinem chef gekauft mit 50 ps yamnaha 2takt motor. allerdings habe ich manchmal unterwegs das er kein gas mehr annimt. mein chef hat mir gesagt das er das auch imnmer hatte und den motor schon drei mal zum schlosser gebracht und keiner weiss was das ist. in der tonne hat er das meistens nicht. manchmal kann mann stunden lang fahren und der hat nichts und ihr plötzlich. ich pumpe denn immer ein bischen und denn geht das wiedder. beim letzten mal konnte ich aber pumpen wie ein blöder. hab auch noch umgestöpselt und den anderen tank benutzt(verdacht auch knick im schlauch oder ähnliches) hat aber nichts gebracht. der motor springt an nimt kein gas an, geht aus beim gas geben. irgendwann nachm pumpen ging der motor wieder und denn habe ich vollgas gegeben und denn wird er immer langsamer und wenn man einmal gas weck nimmt nimmt der motor wieder kein gas an. so ging das die komplette fahrt nach einer viertel stunde angeln hab ich den motor wieder an gemacht und er lief einwandfrei. wodran kann das liegen hat da jemand ne ahnung. die zündkerzen sehen gut aus. der motor hört sich auch ganz normal an. komisch ist halt nur das mal so und denn so manchmal einwandfrei und andere male will das bebi gar nicht. kenn mich halt auch nicht sehr gut aus hab das boot erst ein monat und das ist mein erstes boot. würde mich sehr freuen über ein paar infos lg kenny
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#2
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Gleiche Symtome hatte meine Shifttaste auch,am 28A Yammi,nach Wechsel der Benzinpumpe,ging sie wieder
![]() Tips waren,es ist die Membrane der Pumpe,da ich aber eine Pumpe aus dem ![]() Danke Thomas (Elbeschlauchbootfahrer)
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Servus Willi
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#3
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Hallo kenny-nielsen,
der Motor bekommt nicht genug Benzin, etweder liegt es an der Pumpe wie schon geschrieben wurde, oder der Filter sitzt zum Teil zu, oder die Vergaser müssen mal gereinigt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#4
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Ich sage auch, der Motor bekommt nicht genug Sprit, zumindest bekommt er nicht immer genug Sprit !!!
Kann es sein das Dein Pumpball etwas porös ist, oder aber am Bezinstutzen vom Tank, auf den der Spritschlauch mit dem Pumpball aufgesteckt und festgeschellt ist, Luft in die Spitleitung kommt? Der Sog des Motors reicht dann nämlich evtl. nicht mehr um die "Spritsäule" im Bezinschlauch zu halten. Gruß Jörg
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#5
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also vergaser hat mein chef reinigen lassen hat aber nichts gebracht. der pumpball ist gut hab so doll gepumt das da schon sprit raus spritzt. kann das denn nicht vllt auchs sein das er da auch ab und zu luft zieht wenn das benzin da austrit bei zu kräftigen pumpen müsste da ja auch was rein gehn können. also der ball ist auch nur mit einer schlauchschelle rohrschelle befestgt. also ich vermute auch zu wenig sprit. oder kann das vllt auch sein das die kabel die auf die zyndkerzen gehn defgekt sind und so einige zyndkerzen vllt aussetzer haben. oder würde man das hören weil der ja denn sogesehen aussetzer auf einigen pötten haben müsste. also spritleitungen habe ich auch geprüft, da sind keine knicks drinne auser im überlauf vom vorderen tank aber da ich tank gewechselt habe denke ich liegt es auch nicht daran. ich glaube den kraftstoffvilter hat mein chef auch schon mal gereinigt also schliese ich das eher aus werde es aber auch noch mal probieren. schon mal vielen dank für eure antworten. würde noch mal hinzufügen das mein chef 3 mal nen schlosser da hate also denke ich das das ein versteckter fehler ist da der schlosser warscheinlich die standart dinge ausprobiert hat und das nie was geändert hat.desweitern weiß ich nicht ob ich schon erwähnt habe das nach 15 minuten stillstand der motor wieder einwandfrei lief
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#6
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Servus Willi
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#7
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die Belüftungsöffnungen der Tanks sind offen ?
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#8
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em ich kenne mich da nicht so ganz aus. Wie gesagt ist mein erstes Boot aber vorne im Tank ist ein Schlauch der geht nach links und da hat er so Belüftungsöfnungen würde ich das nennen. Ja und wenn ich prinzipiel gesehen zu viel Sprit im tank haue, denn würde es dadurch überlaufen. Ein bisschen sprit ist da sogar drinne in dem Schlauch, da er mal sehr voll getankt war und der Schlauch quasi wie ein s verläuft, also hoch runter hoch. lg
Geändert von kenny-nielsen (09.10.2012 um 18:21 Uhr) |
#9
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Hallo kenny-nielsen,
wenn du dir sicher bist, das die Vergaser und der Filter sauber sind würde ich den Kraftstoffdruck zwischen Vergaser und Pumpe messen lassen, oder gleich die Pumpe tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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![]() Zitat:
Mach den Schlauch mal vom Tank ab, oder löse mal den Tankdeckel während der Fahrt. Wenn Du nur wenig Srit im Tank hast kannst Du ja auch einfach mal eine durchlöcherte Alufolie (anstatt Tankdeckel) mit einem Draht oder Gummi über den Tankeinfüllstutzen befestigen. Aber pass auf, je nachdem wo der Tank montiert ist, können Bezindämpfe ins Bootsinnere gelangen !!!!! Wenns an der Tankbelüftung liegt, müsste spätestens dann der Motor durchlaufen. Das ist natürlich nur zum ausprobieren gedacht und nicht als Dauerlösung !!! Gruß Jörg |
#11
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Wenn der Fehler wieder auftritt kann man vielleicht gleichzeitig mit dem Pumpball nachpumpen. Wenn dann der Fehler weg ist, bekommt der Motor zuwenig Benzin. Ich würde aber in jedem Fall nachmol den Kraftstofffilter abnehmen und schauen ob der wirklich sauber ist. Yamaha baut solch grobe Filter ein, dass wenn in dem Filter schon was ist, du sicher sein kannst, dass auch im Vergaser was ist.
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#12
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Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir war das Rückschlagventil im Pumpball defekt. Im Pumpball ist, damit sich das Benzin nur in eine Richtung pumpen lässt auf einer Seite ein "Käfig" mit einer Kugel drin, die Benzin reinlässt und dann beim Pumpen diese Seite verschließt, daß das Benzin auf der anderen Seite rausgedrückt werden kann. Bei mir war die Kugel rausgefallen und blockierte gelegentlich die Benzinleitung. Pumpen konnte ich in dem Moment allerdings nicht, der Ball war ziemlich hart.
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#13
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Hat jemand vllt noch eine gute Seite wo ich Teile bestellen kann. Lg kenny
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#14
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Hallo Kenny
Versuchs mal hier: http://www.claus-schalhorn.de/Motore.htm Da hab ich es noch nicht probiert: http://www.aussenbord.de/ http://www.aussenborder-teile-partner.de/index.php
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Servus Willi
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#15
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so das hätten wir schon mal. Alles ein bisschen kompliziert wenn mann keine Ahnung davon hat. Noch mal sonne kleine Frage neben bei. Wenn ich die Beinzinpumpe aus baue muss ich da auf irgendetwas achten, genauso wie beim einbau. Und ist das als Leihe sonderlich kompliziert. Habe mir das mal kurz angeschaut. Fand das sah recht einfach aus. Sollte man doch mit ein bisschen handwerklichen Geschick hinkriegen oder? Für Tipps und Trick wäre ich sehr dankbar. Lg kenny
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#16
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Hallo kenny-nielsen,
Benzinpumpe ist recht simpel, solange du die Schlauchanschlüsse nicht ab brichst passiert da nicht viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#17
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hey. Ich habe am Wochenende eine neue Benzinpumpe eingebaut. Leider brachte es nicht den erwünschten Erfolg. Hat vllt noch einer einen Tipp für mich. Bin nämlich echt am verzweifeln. Mein nächster Gedanke wäre Zünd-Fehler. Zündkerzen sind es aber nicht. Denke eher in Richtung Zündkabel.
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#18
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Hallo kenny-nielsen,
mit einer Stroboscope Lampe kann man die einzelnen Zündkabel recht einfach testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#19
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woher kriegt mann sowas und ist das teuer
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#20
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Hallo Kenny,
mein 90 PS hatte ähnlich Symtome wie Du Sie beschreibst. Habe auf alles möglich getippt, bis hin zur CDI. Am Ende waren es die 3 Vergaser, die ziemlich viel Dreck gesammelt hatten. Vergaser abgebaut, Schwimmerkammer auf, alle Düsen raus, das ganze mit viel Pressluft gereinigt (oh Wunder man konnte wieder durchsehen durch die Düsen). Den Benzinfilter ebenfalls ausgeblasen, alles wieder zusammengebaut - und was hab ich gestaunt, wie der Yami wieder schnurrte. Also ich würde erstmal hier sicherstellen, dass an der Gemischaufbereitung alles i. O. ist. Kostet kein Geld und gibt ggf. für die weitere Fehlersuche Sicherheit, dass es nicht an den Vergasern liegen kann. MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#21
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Alles klar. Danke schön. Werde ich auch noch mal ausprobieren
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#22
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ich glaube noicht das es der Vergaser ist. Der Vorbesitzer hat sie 2 mahl vom Schlosser reinigen lassen, hat aber nichts geändert. Hab aber Luftfilter abgebaut und rein geschaut, war alles sauber. Zündkerzen sehen auch super aus, nicht verrust, deshalb glaube ich die Vergaser sind top. lasse mich aber gerne eines bessern belehren, möchte die aber nicht gerne verstellen, habe nämlich den verdacht, da die Zündkerzen gut aussehen, das die VERGASER GUT EINGESTELLT SIND:
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#23
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Hallo kenny-nielsen,
ich hatte im Sommer auch das gleiche Problem. Bei der Pumpe war eine Membrane defekt ich habe eine neue Pumpe eingebaut.War dann schon besser. Dann den Vergaser gereinigt und eingestellt. Nun Läuft er super. Gruß Meik |
#24
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Hallo Kenny-Nielsen,
du schreibst in einem Beitrag, dass beim Nachpumpen Benzin irgendwo rausspritzt. Ich denke, dass dort die Ursache zu suchen ist. Dort kommt beim Fahren die Luft in das Kraftstoffsystem. Die Benzinleitungen sollten absolut dicht sein! Gruß Günther ![]() |
#25
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Benzienpumpe ausgewechselt unverändert
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