|  | 
| 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|  XYLON Tümmler 83 
			
			Biete hier im Auftrag eines Freundes: Tümmler 83 2x 130PS Volvo Benziner (vor 2 Jahren generalüberholt) guter bis sehr guter Zustand, mit Hafentrailer Preisidee ca € 12000.- Standort Ludwigshafen/Rhein Kontaktdaten auf PN Gruß Helle M.Y. Franziska 
				__________________ Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 | 
| 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Bilder wären Klasse    
				__________________ Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.   | 
| 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Länge, Breite, Briefkaste, Betriebsstunden? Bälge ok? Treibstoff, Frisch/ Brauchwassertank??
		 
				__________________ gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz | 
| 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			argh. meinte natürlich den Tiefgang....    
				__________________ gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz | 
| 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Also gut, für Alle, die nicht wissen, wie ein Tümmler aussieht: Gruß Helle M.Y. Franziska 
				__________________ Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 | 
| 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Das hat doch damit nichts zu tun, ob man weiß wie er ausschaut... aber du hast zB oben nichts geschrieben wegen Davits?! und die Maße stehen auch niergends ;) ok 8,3 Meter lang ;)
		 
				__________________ gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz | 
| 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
    
				__________________ Grüße vom Rhein, Edi    | 
| 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Hallo Helle, Dein Freund soll mich mal kontaktieren. 0177 21 77 379 06871 9098712 Gruß Jo | 
| 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Was ist denn jetzt aus dem Boot geworden? Gruß Jo | 
| 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Das Boot wurde damals recht schnell verkauft, wohin??? Keine Ahnung
		 
				__________________ Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.   
 | ||||
| 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Besonders gesellig scheint der Käufer nicht gerade zu sein. Schade. Wie steht´s denn mit der Esolix? Gruß Jo | 
| 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|  Ich glaube ich kann Dir sagen was mit der Exolix ist!!! 
			
			Hallo Seebaer150, seit Samstag dem 21 April 2012 bin ich, gemeinsam mit einem Freund, stolzer Besitzer der Esolix, ihres Zeichens Tümmler 105 der Xylon Werft! Wie wir unserer Internetrecherche entnehmen konnten scheinst Du (ich wähle mal die unter Bootsfahrern gebräuchliche Anrede) ein besonderes Verhältnis zu "unserer" Esolix zu haben. Wir sind beide Neulinge auf dem Gebiet des Motorbootfahrens und haben explizit von Holzbooten sehr wenig Plan. Nichtsdestotrotz besitzen wir eine gehörige Portion Enthusiasmus, wenig Kohle und einen Vater der Schreiner ist  Hoffentlich läßt sich das Alles irgendwie miteinander vereinbahren. Wir haben jedenfalls größtes Interesse an einem persönlichen Kontakt zu Dir, da Du uns vielleicht den einen oder anderen Schaltkreis oder Knopf auf der Esolix erklären kannst. In der Hoffnung dass Du noch aktiv in diesem Board bist verbleibe ich mit lieben Grüßen aus dem Badischen, "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" wünschend Esolix | 
| 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Hallo Leute, herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Esolix. Ich habe 2001 das komplette Unterwasserschiff entlackt und fünfschichtig mit Epoxid 105 / 209 aufgebaut, dann zwei mal VC-Tar und VC17. Am Bug im Unterwasserschiff gab es eine Havariestelle, die fachkundig repariert wurde von mir. Am Heck links und rechts neben dem Kiel habe ich auch zwei Platten wegen Rottschadens austauschen müssen. Ansonsten war der Rumpf neuwertig. Der damalige Eigner, Jäger, hat seinerzeit 75000 DM Erhaltungsaufwand am Schiff getrieben. Ich arbeitete damals mit dem Eigentümer der Martin Werft, Christoph Martin, heute einer der technisch versiertesten Volvo Männer, die ich kenne und bei Volvo Höckle am Bodensee tätig, zusammen. Euer Schiff ist meiner Meinung nach ein Juwel, wenn auch leider in den letzten Jahren heruntergekommen. Eure Flybridge nebst Führerstanddach ist Schrott, da sie nachträglich aus höchst minderwertigem Material gebaut wurde. Die rechte hintere Ecke des Daches besteht fast nur noch aus Epoxi, das in den Hohlraum gegossen wurde. Das Dach neuzubauen, wäre allerdings für einen versierten Schreiner kein Problem. Ihr müsst nur konsequent Marineplatten nehmen. Wo werdet Ihr Euren Liegeplatz haben? Könnt Ihr Euch Speyer als Winterplatz vorstellen? Ich frage das, weil Speyer scheinbar zum angesagten Anlaufpunkt der xylon Tümmler Gemeinde geworden ist. Ihr solltet einen eigenen Trööt eröffnen. Am besten der Einheit halber: Refit xylon Tümmler 103 " Esolix" Liebe Grüße Jo | 
| 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|  Wow, ich bin fasziniert!!! 
			
			Hallo Jo (ich hoffe mal die Anrede ist in Ordnung), Du kannst gar nicht glauben, wie ich mich über Deine Antwort freue!!! So habe ich wenigstens das Gefühl nicht ganz alleine mit "unserer" 105??? dazustehen. Sind wir gleich bei der ersten Ungereimtheit: Du schreibst 103??? In den Papieren steht 105??? Laut Hafenmeister soll das Schiff mitlerweile 11,80 lang sein (mit Badeplattform). In der Tat steht die Esolix im Moment nicht mehr wie ein Neuschiff da. Wie Du ganz richtig geschrieben hast sehe ich es auch so dass die Flybridge nebst Führerstanddach Schrott ist. Da muss unbedingt was gemacht werden. Richtig Bauchschmerzen kriege ich aber, wenn ich an steuerbord, achtern unter die äußere Scheuerleiste greife. Da ist nämlich nur noch SCHLAMM!!! Was nun, sprach Zeuss???? Der momentane Standpunkt der Esolix ist Offendorf im Elsaß. Wird sich aber wohl bald in Richtung Greffern, Beinheim verändern. Wenn es die Möglichkeit gäbe, dieses Schmuckstück wieder in das zu verwandeln, was es mal war wär Speyer natürlich auch eine Alternative. Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort!!! In der Hoffnung noch viel von Dir lernen und erfahren zu können, mit lieben Grüßen aus dem sonnigen Baden Esolix | 
| 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Hallo Esolix, ich hoffe, Du heisst nicht wirklich Esolix. grins. Die berühmten Ecken am Heck. Hurra, Du hast sie also auch. Vor 10 Jahren waren sie noch nicht da. Der Zahn der Zeit eben. Aber das ist nichts Gravierendes. Für ein Schiff der xylon in rottfreiem Zustand sind mit Benzinmotoren locker 40.000 Euro zu veranschlagen, mit jungen Dieselmotoren auch bis zu 70.000 Euro. Ich kann das sagen, weil ich weiss, was unter der Hand für die Schiffe von Liebhabern bezahlt wird. Bei dem Preis, den Du bezahlt hast, sollte genügend Reserve auf dem Weg zum Schmuckstück bestehen. Du hast den entscheidenden Vorteil bei der Esolix, dass sie meines Wissens nach schon mal frühzeitig ein zusätzlich aufgedoppeltes neues Teakdeck bekommen hat. Dadurch hatte Wasser von oben weniger Chance, die typischen fehlkonstruktionsbedingten Rottschäden an den Spanten zu verursachen. Die xylon hat seinerzeit leider nicht alles richtig gemacht und Effizienz beim Bau vor Dauerhaltbarkeit gestellt. Wenn Du willst, schildere ich mal die wichtigsten Fehler. Aber bitte im eigenen Esolix-Threat. Gruß Jo | 
| 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Gott sei es gedankt: Ich heisse nicht wirklich Esolix   Habe jetzt aber doch eine Frage an Dich: Du sagst:: Bei dem Preis, den Du bezahlt hast, sollte genügend Reserve auf dem Weg zum Schmuckstück bestehen. Woher weißt Du was ich bezahlt habe???? Und, wenn wir schon bei dem Thema sind: Die haben uns beschissen: Das Schiff wiegt 600 Kilo mehr als angegeben!!! Soviel Sprit ist nämlich an Board!!! So eine Frechheit aber auch!!! Wie auch immer, würde mich über Hilfe von Deiner Seite her freuen!!! ciao Esolix (Mühli) | 
| 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			das ist der größte mist den ich je gehört hab niemand zahlt das ob unter oder über der hand diese liebhaber existieren nicht wunschdenken
		 | 
| 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Danke Swen, Deine Vermutung haben wir hier gegen besseres Wissen gebraucht. Ich spreche von strukturell absolut schadfreien Versionen, die es definitiv gibt. Alleine das Auswechseln der Bugbeplankung im Kielbereich kostet bei mir schon 6000 Euro, ohne jede Neubeschichtung und Nebenarbeiten. Allerdings mit 10 Jahren Garantie. Wenn Du Dir jetzt noch den einen oder anderen Schaden vorstellst, sprengt das ganz schnell Dein Budget. Also verwechsele mal nicht ein vollkommen intaktes Schiff mit neuwertigen Dieseln mit einer schwer reparaturbedürftigen Rottel. Im Übrigen denke ich nicht, dass Du qualifiziert bist, Dich hierzu zu äußern. Okay? Geändert von seebaer150 (24.04.2012 um 19:55 Uhr) | 
| 
			 
			#19  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			ist beiträge mehrfach nachbessern eigentlich eine typische angewohnheit von bootsbauern oder zufall
		 | 
| 
			 
			#20  
			
			
			
			
			
		 | |||
| 
 | |||
|   
			
			Dinge solange zu überarbeiten, bis sie korrekt sind, also über jeden Zweifel erhaben, ist charakteristisch für Perfektionisten. Gruß Jo | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |