![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Hallo, sag ich doch ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex 996,
wenn es nicht paßt, liegt es meistens am ausgewählten Bootstyp, da würde ich mal mit spielen bei mir paßt der Prop Selector ganz gut
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ralf,
naja mein Bootstyp ist eigentlich recht eindeutig, kein Ponton, kein Angelboot usw. ![]() ![]() ![]() Ich würde z.B. nieeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhh einen Propeller kaufen, weil das Rechnerprogramm was vorschlägt. ![]() Es hilft nur mit dem EIGENEN Boot verschiedene Props ausprobieren, also leihen und testen, testen, testen, bis man SEINEN Prop gefunden hat. ![]() Habe letzte Saison bestimmt 10x gewechselt. ![]() Jetzt ist wieder der drauf, der drauf war, 21er Mirage. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Super Info. Was hast denn für eine größe? Oder gibt es hier nur eine?
Dank und GLG Julia Zitat:
Geändert von mobe (17.02.2012 um 08:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann hänge ich mich auch noch mal rein!
Stingray baut eigentlich so gute Rümpfe das selbst mit einem 3,0LX rund 80Km/h drin sind. Das macht man aber nicht mit einem H5! Dafür nimmt man die High Speed Varianten Laser und Ballistik. Für das Benzinsparen ist der H5 auch ungeeignet. Für das schnelle ins Gleiten kommen und vor allem bei geringer Geschwindigkeit weiter das Gleiten zu ermöglichen, dafür ist ein H5 genau der richtige. Und da du ja Wackborder bist und dann doch schnell mal 4 Leute im Boot sind und noch jemand hinten dran ist, ist der H5 wohl die Erste Wahl für dich. Meines erachtens aber mit 21P. Ich hatte ihn auf einer Bayliner 2052 mit 3.0L nur L Version. 24Km/h minimale Gleitgeschwindigkeit V max 63km/h und der H5 mit 19P überdrehte den Motor! P.S. Die Props werden nur mit einem Durchmesser angeboten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn man mit 2200U/min noch gut gleitet mit dem Hi5 dann ist es sparsamer als mit 2600 mit einem Aluprob. Weil eigentlich zählt doch die Strecke und die Zeit und nicht nur.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt leider nur in der Theorie!
In der Praxis ist der H5 ein Sprittfresser wie im Test (Gröver) zu sehen ist!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84476 nanu: vor paar Tagen noch so begeistert?? http://www.stingrayboats.com/products/faq/prop_faq.html Es wird immer gern vergessen: das die reine Höchstgeschwindigkeit eh uninteressant ist. Dafür ist der Motor einfach eh zu klein! Der Unterschied von in etwa 3 km/h von z.B. Laser zu Hi5 ist doch ein Witz. Der Hi5 ist beim 3,0 wegen seiner Unterschiede zum Alu für bestimmte Anforderungen interessant. Vergleichbar ist nur: wie läuft der Prop bei normaler Marschfahrt; beim 3,0: so im Bereich 3000-3500. (drüber steigt eh der Spritverbrauch…) Die anderen Edelstahlprops; die man nur wegen der Geschwindigkeit kauft: eh sinnlos. Nächst stärkeren Motor, langt Alu; und gut.
|
||||
|
||||
![]()
ja stimmt ich war begeistert vom High 5 und wie du siehst empfehle ich ihn auch noch immer beim 3l.
Allerdings habe ich einen Test gesehen bei Gröver übernommen vom Boote Zeitschriften Test wo ein vergleichbares Boot mit dem H5 nicht so wirklich gut abschnitt. Ich habe mir für meine 2052 mit dem 4,3 l auch wieder einen H5 gekauft und bin im Urlaub gut damit hin gekommen! Ich werde in diesem Sommer eine Testreihe Starten mit einem Standart ALU einem Black MAX einem H5 und einem Balllistic alle in 23P, nachzulesen dann im Juni im ![]() Im Test ! Boot ist eine MILOS V6 190 PS 1150Kg 4400-4800RPM Untersetzung ist 1,62:1 H5 Endgeschw.67km/h Verbrauch dabei 0,85l/km Ballistic Endgeschw. ~74km/h Verbrauch dabei 0,72l/km
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (17.02.2012 um 13:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also das was man meistens fährt und nicht das was man sogut wie nie fährt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Den Rumpf will ich sehen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
IIIIIIch auch ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]()
Dann fragt doch einfach mal die Jungs die eine Sting haben.
Da werdet ihr und ich vom kleinen Motor locker abgeledert! Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde von so einem Böötchen zum Glück noch nicht abgeledert
![]() Ich möchte auch keine Diskussion anfangen aber diese Geschwindigkeiten glaube ich erst wenn ich sie sehe. 70 Km/h ist vill noch möglich, 47MPH sind auch keine 80Km/h und mit Sicherheit nach Staudruck ![]() Klar laufen manche Boote besser als andere (Ich habe auch so eins ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ja ich hätte schreiben sollen 77 km/h
![]() Damit läuft so ein Renner aber schneller als meine mit 4,3l
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so:
Wir waren 185er 4,3L; 1952 4,3L, 2052 5,0L Und da war die 1952 die langsamste und die andern fast Gleich und ich 185 war genauso schnell wie eine Sting mit 4,3L
|
|
||||
|
||||
![]()
da kannste mal sehen was ein falscher Prop so ausmacht!
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
selbst 70 Km/H sind mit einem 3.0L kaum möglich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ja nun mal Quatsch.
Meine 2052 und nur der L Variante lief schon 66 GPS gemessene km/h zur besten Zeit. Stingrays sind schnelle Rümpfe! Glaubts oder lasst es sein.
|
||||
|
||||
![]()
Also bei meiner Sea Ray CB 180 mit 3.0 LX fahre ich bisher nur Alu und 17" sind zu klein und die 21 " sind für 2 Leute okay, aber mit 4 oder mehr Erwachsenen kommt der Kleine dann nicht ausm Quark. Ich werd mal nen Hi5 mit 21" testen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so ist es halt erzählt wird viel ![]() Ich hatte im letzten Jahr auch vor einer 24" Baja einen heiden Respekt, 6.2er Merc, mit 330 PS, schönes Boot. Abens beim Pils im Hafen lief die Baja 65 Knoten. Als ich fragte, "woher weißt Du das", .......Antwort "steht doch aufm Tacho", ......... da wurden aus den Knoten schon mal Meilen, aber immer noch schnell. Am nächsten Tag fuhren wir dann mit exakt mit 89 km/h nebeneinander die Mosel hoch. ![]() Bei ihm standen wirklich 65 Meilen, bei mir standen ca. 53 Meilen, also ca. 2 zu wenig. ![]() Die Stings laufen aber wirklich nicht schlecht, gegen eine 20" mit 4.3er hatte ich letztes Jahr in Kroatien mit meiner alten 172er Glasstreamm, 3.0L Merc., keine Chance. Schätze so 75 km/h (vllt auch mehr) waren das. ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
ca. 12 zu wenig!
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Wer,
die Baja, die Sting, oder ich, oder alle ??? Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Deine errechnete Differenz von 2 stimmte nicht.
Baja 65 Meilen Du 53 Meilen Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Bei ihm standen wirklich 65 Meilen, bei mir standen ca. 53 Meilen, also ca. 2 zu wenig.
![]() Gruß Karsten
Themen-Optionen | |
|
|