![]() |
|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich möchte meinen kompletten Motor mit Antrieb verkaufen. Es ist ein Volvo AQ 151 A mit 290 Z Antrieb. 4 Zylinder mit ca.150 PS Die technischen Daten gibt es bei Schmidt & Seifert auf der Homepage. Zum Angebot gehört natürlich auch die Schaltung, das Armaturenbrett, Trimmpumpe und wenn gewünscht auch die Lenkung mit Lenkrad. Ich verkaufe das paket weil ich keinen Bock mehr habe zum Schrauben. Zu den Hintergründen. Ich habe das Boot mit Motor 2008 gekauft. 2009 habe ich einen Schlauch der Trimanlage erneuert. Also Antrieb ab Bälge alle neu, Wasserpumpenschlauch neu und alles wieder zusammen. Im Sommer 09 gefahren und viel Spaß gehabt. Bei der letzten Fahrt im Herbst ruckelte der Motor auf einmal. Deckel auf und toll Wasser trat aus der Seewasserpumpe aus. Damit der Tag noch beendet werden konnte habe ich ein Stück Pappe zwischen Seewasserpumpe und Verteiler gesteckt und konnte dann wieder fahren. Kurz vorm Raustrailern ging die Kühlwassertemperatur hoch. Motor sofort aus und nachgesehen. Da hatte sich doch tatsächlich die Keilriemenscheibe gelößt. Egal raus aus dem Wasser, eingewintert ( Steht in einer Frostfreien Halle ) und erstmal Reperaturanleitung besorgt. Dann angefangen zu zerlegen. Der Volvo Händler war im Frühjahr mein bester Freund. Hier ne Dichtung da nen Simmering und so weiter. Nachdem ich dann festgestellt habe das die Anschlüße der Seewasserpumpe zerbröselt waren habe ich die dann getauscht, Verteilerkappe festgegammelt also Wärmetauscher ab und Schraube den Kopf abgesägt. Innen alles Grün. Wenn schon alles ab ist dann gleich nen neuen Zahnriemen rauf. Und wie Wunderbar beim unteren Zahnrad ist der Mitnehmer der Schwungscheibe wegoxidiert. Durch relativ wenig Zeit und lange Lieferzeiten von Volvo hatte ich dieses Jahr im Urlaub kein Boot. Das wahr ![]() Deshalb verkaufe ich den gesamten Motor Antriebstrang. Es sollten Am Motor die Verschleissteile wie Zahnriemen ( bereits vorhanden ), Verteilerkappe, das untere Zahnrad ( kostet ca. 55€ ), Öl, Kerzen , Kontakte usw erneuert werden. Preis bei Selbstausbau 2200€VB Wenn ich alles ausbauen soll 2500€ VB Das Boot steht in Stuhr bei Bremen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ecki04,
ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, habe auch den AQ151 ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst du darauf? Nein.
|
||||
|
||||
![]()
der 290er hat doch die große Abdeckkappe vorm Schaltgestänge....?
|
|
|||
|
|||
![]()
das sieht aus wie ein 280ziger,aber wen er sagt hydraulikschlauch gewechselt.........das hatte der 280ziger nu wieder nich.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Das sind die SP-Antriebe, die du meinst.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt 280iger mit Powertrimm, dies ist aber eindeutig ein 290er. Auch erkennbar an der Antriebsaufhängung am Transom.
|
||||
|
||||
![]()
im allgemeinen würden mich mal die Erkennungsmerkmale zwischen ...
SX, SP, 270er, 280er,290er interssieren. Ich hab da über die "Suche Funktion" nix gefunden. Falls mir da Jemand Nachhilfe geben kann, sollte man wohl einen neuen Trööt eröffnen, damit dieser hier nicht von dem ursprünglichen Thema abweicht.![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
schieb
|
|||
|
|||
![]()
nochmal hoch
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ecki,
nur der Form halber ist der Motor mit Antrieb noch zu haben? Grüße aus Niederösterriech Stephan |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|