|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vom Allgäu bis ans Meer - Winterbastelei im Maßstab 1:160
Moin
Ich hasse diese trüben Wintertage. Nur ein paar Stunden Licht am Tag....Ansonsten dunkel wie im Keller.....Keller Richtig. Da war doch beim Umzug ein Raum tief unter uns, in den wir erstmal alles Unnötige gepackt haben RAUS DAMIT - Den Platz kann ich jetzt gut gebrauchen Wie es der Zufall wollte bin ich ja rein zufällig beim Stöbern auf Ibäh über eine alte Anfangspackung von MINITRIX gestolpert. War eigentlich für meinen Sohn gedacht Naja, Papa musste das ja testen In den nächsten Tagen wurden in der Bucht eine Unzahl weiterer Gleise, Weichen, Häuser und Bäume ersteigert.... Das ist jetzt etwa 6 Wochen her..... Was also ein Spielzeug sein sollte, entwickelte sich in Gedanken schnell zu einer gigantomanischen (Ausdruck aus I-Phone Werbung geklaut) Modellbahnanlage a`la Miniaturwunderland Allerdings setzen der Kellerraum mit seinen 4,5 mal 3 Metern und natürlich mein Zwiebellederportemonnaie der Planung doch seine Grenzen.... Aber der Anfang ist gemacht. Um nicht sofort zu verzweifeln wird die Anlage in Segmenten gebaut. Das hat auch den Vorteil, das sie gegebenenfalls den Keller auch mal verlassen kann. Später einmal soll die Anlage die Form eines "E" haben. Das erste Segment ist 2,00 x 1,00 Meter und ist geografisch im Voralpenland angesiedelt. Gebaut in offener Rahmenbauweise aus Sperrholz und Latten, sowie den Aufbauten aus Hartschaumplatten, Leimwasser und Gips.... Hier ein paar erste Eindrücke:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das mal wirklich gigantomanisch!
Mach mal weiter so,klaue dir die ein oder andere Idee...
|
||||
|
||||
Moin Matze
Idee darfst du gerne klauen Wahrscheinlich wirst du aber eher aus meinen Fehlern lernen Heute der Horror: Während die nächste Farbschicht auf dem Berg trocknete habe ich weiter Schienen verlegt: Bei ersten Probelauf blieb die Lok dann mitten im Berg stehen Aber das ist ja kein Problem, schlisslich ist alles in offener Rahmenbauweise gebaut: Da ist sie nicht... Nein, sie ist da ! An der einzigen unzugänglichen Stelle auf dem ganzen Segment Meine Arme müssten einen Meter lang und nur 3 cm dick sein
|
||||
|
||||
Muhahaha
Du brauchst nen Greifer, so wie der mit dem man Papier und Müll auf der Strasse aufsammelt. Damit müsstest sie greifen und rausziehn können.
|
||||
|
||||
Da war wohl Mister Murphy am Werk!
Der Enkel lacht sich schief und dumm, liegt Oppa in der Platte krumm. Hubert
|
||||
|
||||
Problem mit Lochsäge und Fuchsschwanz brutal gelöst
Die Landschaft entwickelt sich weiter... Der Hintergrund entsteht...
|
||||
|
||||
Hi,
gib auf die Elektrik acht! Als alter Fernmelder beherrsche ich das Chaos eigentlich ganz gut und nach den Zwängen des Dienstbetriebes habe ich mich an der Anlagen mal richtig "gehen" lassen. Sonntag wusste ich nicht mehr weiter, 8 Trafos, zig Signale und Weichen, Blockstellen und Reedkontakte brachen geistig über mir zusammen. Man weiß nach zwei Jahren nicht mehr, was man gemacht hat.... Alles mit dem Seitenschneider gekillt und nun bau ich die ganze Geschichte neu auf, ehe ich die Innenstadt und auf der anderen Seite den Hügel weiter hochziehe. Ich werde deinen Bau mit Vergnügen verfolgen und meinen alten Strang beizeiten auch wieder beleben. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Moin Willy
Das versuche ich Zur Zeit ist das noch sehr übersichtlich. Es gibt drei voneinander unabhängige Strecken. Zwei Hauptstrecken und eine kleine Nebenbahn. Für die derzeitigen Versuchsläufe habe ich alle drei zusammen an einen alten Trafo getüdelt. Nächste Stufe wären drei unabhängige Trafos für den ersten halbwegs vernünftigen Fahrbetrieb. Um es mit den Worten des Herrn Geissen zu sagen: "Alles Digital mit Touchscreen ist natürlich ENDSTUFE" Liegt aber zur Zeit finanziell nicht drin, also tacker ich weiter alten Kram zu einer Landschaft zusammen
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Toll das du uns dein Winterprojekt vorstellst, bzw. uns teilhaben lässt. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo mein Vater in der Vorweihnachtszeit an unserer Modellbahn gebaut hat und ich es nicht sehen durfte. Ich wollte immer in den Raum zum schauen, aber die Tür war zugeschlossen, und da wusste ich das mein Vater weiterbastelt. Wir haben eine Anlage in H0 die mit einer Platte 1x2,5m angefangen hat, und sind nun bei einer raumfüllenden Anlage 3,5x4,5m. D.h. baulich ist sie soweit man das sagen kann abgeschlossen. Mein Vater hatte irgendwann nochmal auf Digital umgestellt und diverse Loks mit diesen Chips versehen. Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt und mein Vater ist zu seinem zweiten Hobby übergegengen, dem Modellflug. Allerdings lässt er die Eisenbahn für seine Enkel gerne noch fahren. Also weiterso und viel Erfolg...
|
||||
|
||||
Wahh du Zerstörer! Hättest wenigstens sagen können.. verdammt, heute Nacht ist ein kleiner Meteorit in den Berg eingeschlagen.
Weiter machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gleissteinchen,womit hast du sie geklebt? Ich hab mit Klarlack(matt)gesprüht und eine Schicht aufgetragen usw...
|
||||
|
||||
Ich habe das Gleisbett an den Seiten mit Leim bestrichen. Dann den Schotter aufgebracht und mit einem Flachpinsel in Form gebracht. Anschließend habe ich Leimwasser ( Ein Drittel Leim, zwei Drittel Wasser ) mit einer Pipette auf den Schotter geträufelt. Wenn man dem Leimwasser einen Tropfen Pril beifügt verteilt sich die Flüßigkeit im Schotter und bindet ca. innerhalb eines Tages ab.
|
||||
|
||||
Stinkt der Dachboden zumindest nicht nach Lack
Saubere Art,werde ich wohl auch mal probieren.
|
||||
|
||||
Noch ein paar Schmankerl einbauen, Jörg.
So in der Art. https://exoneit.de/default.asp?ex=sh...8354&lastpos=0
|
||||
|
||||
Moinsen
Es geht langsam weiter: Der Berg nimmt Gestalt an und das "Bergdorf" vergrößert sich...apropos Vergrößern....das zweite Segment entsteht damit ich endlich mal im Kreis fahren kann
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wollte ich auch gerade sagen...
Der Anblick macht schon Spaß,weiter so!
|
||||
|
||||
Eine E-Lok ohne Oberleitung????
Wie kannst du nur Sorry... Geniale Arbeit
|
||||
|
||||
Moin
Man soll sich ja nicht durch diesen Weihnachtsstress vom Basteln abhalten lassen Also hat das Hotel Alpenblick jetzt den erhofften Anschluss an die Nebenbahn und das Umfeld erhält seine Gestaltung: Der Hintergrund nimmt Formen an und die "Wälder" wachsen... Die Strasse schlängelt sich Richtung Bahnhof... Der trennbare Übergang zu Segment 2 entsteht: Auf der unteren Ebene sind erste "Rundfahrten" möglich und der Zug hat schon einen ordentlichen Weg bis ins Bergdorf...
|
||||
|
||||
Ganz tolle Idee, uns am Projekt teilhaben zu lassen. Vielen Dank für die tollen Bilder und weiterhin viel Spaß!
In einem Jahr gehe ich im Ruhestand, da werde ich meine alte Fleischmann Spur N wieder raussuchen.
|