|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss den Mist wieder rausschleifen aber das geht schon mit etwas gröberen Papier vorweg. Dennoch...doofe Sache! |
|
|||
|
|||
Ich verwende für solche Arbeiten kein Schleifpapier an dem Exzenter.
Ich verwende nur Abralon. Wenn ich Schleifpapier einsetze, dann weil ich nass per Hand arbeite. Geändert von nene (11.06.2019 um 00:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay danke. Wovon spricht denn dann rubberduck-willi in seiner Anleitung? Welches Papier wird da auf den Schleifblock getan...das verstehe ich nicht Abralon habe ich hier, die Pads gehen aber leider nur auf meine Poliermaschine und nicht auf den Exzenter (150mm). |
|
||||
|
||||
Er arbeitet per Hand mit Nassschleifpapier und Schleifklotz.
Gibt es als 4 eckige Bögen (Din A4) und als Blüten. Ein Extenterschleifer ist ne feine Sache die böse Überraschungen hinterlassen kann. Der Hub des Exzenters, die härte des Pads, mit ohne Absaugung, nass/trocken, Drehzahl, Anpressdruck und das Schleifmittel spielen beim Endergebnis mit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nutze ausschliesslich 3m Schleifpapier, hatte mal aus Amiland ein Schleifpapier bei dem die Körnung angeblich nicht "wild" sondern geordnet d.h. in einer Linie angeordnet gewesen sein soll..... Das Papier war der Hammer...leider habe ich werder den Namen noch den Hersteller....Habe das Papier von Petzold´s in Hagen bezogen werde mal nachfragen ob das noch Lieferbar ist...war aber auch sehr teuer....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den Laien sind einfache 2 in 1 Polituren (schmirgeln und polieren) auch am einfachsten (dein S1 ist grundsätzlich auch so eine). Nicht das Ganze Nassschleif-Gedöns Das besser den Profis wie dem Rubberduck überlassen Z. B. einfach Metax BS1 von metasco mit Maschine und den weißen Superpads aufbringen bis der volle Glanz erreicht ist (niedrige Drehzahlen) und anschl. mit Certonal (auch von metasco) am besten von Hand versiegeln. Dann kann man ggf. nochmal mit einem Fell drüber. Aber der Glanz kommt rein durch das BS1. Sollte das nicht genügen, vorher mit Oxalsäure reinigen (aber erstmal einfach ausprobieren bevor man zu den harten Maßnahmen greift). Geht auch mit anderen Produkten wie z. B. Refit von Yachticon und anschl. zur Versiegelung eine Politur z. B. auch von Yachticon. Gibt es von vielen Herstellern (z. B. oder 3 M, Meguires, etc. ) und auch Hausmarken der großen Verkäufer (z. B. awn) Kannst ja mal die Su-Fu benutzen und "Polierthreat" eingeben, da hast du genug zu lesen. http://shop.metasco.de/advanced_sear...p?keywords=bs1 http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=43 http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=41 Anbei 2 Beispiele von mir mit dem Metasco (ist der Tom hier im ) P. S. dein Angelboot sieht doch schon sehr gut aus
|
|||
|
|||
Probier die Politur Refinish 1 von Yachtcare (Vosschemie). Diese Politur funktioniert schnell und gut. Vergiss die Schleiferei mit dem Schleifpapier. Verwende eine Polierflex mit regulierbarer Drehzahl mit einem relativ harten Polierschwamm. Lamfell geht nicht! Rest von Hand mit einem alten Frottiefetzen abreiben. Anschließend sieht das Gelcoat normalerweise besser aus als neu. Zumindest war das bei mir bis jetzt so...
|
|
||||
|
||||
Nee, probier die nicht. Das ist Baumarkt Amateurkram, der auf richtig verwittertem Gelcoat keine befriedigenden Ergebnisse bringt.
Die Nasschleiforgie war schon nicht verkehrt, erstmal glatt machen. Aber mit Hand, nicht mit dem Excenter. So viel länger dauert das auch nicht. Ich hab mit den Polituren von Behnke meinem 30 Jahre alten Gelcoat endlich zu dauerhaftem Hochglanz verholfen. Die vorherigen Versuche mit Refinish oder Manzerna waren nix.... Rotationspolierer und Lammfell, Drehzahl um die 1000 U/min und nicht auf einer Stelle bleiben.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (19.08.2019 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt auch mal versucht das Boot mit Produkten von Manzerna aufzubereiten, bin aber vom Ergebnis nicht so begeistert,da hatte ich mir echt mehr davon versprochen. Ich finde manzerna läßt sich sehr mühevoll verarbeiten,da hatte ich schon bessere Produkte.
Da ich nur sehr wenig zeit hatte und auch noch ein paar Wochen aufs Wasser möchte,werde ich wohl im Herbst/Frühjahr nochmal einen Versuch starten. Teilweis hatte ich noch mit Abralon Scheiben versucht Kratzer zu entfernen.Das ging ganz Gut,nur hat mich dann die Zeit und auch Lust verlassen. Anbei mal ein paar Fotos vom Ist Zustand. |
|
|