![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
hat jemand Erfahrung mit Schaltpropeller? Ich bin einmal im Urlaub eine Stingray mit einem solchen Propeller gefahren. Diese Propeller schaltete angeblich von einer 17er Steigung auf eine 19er Steigung um. Den Schaltpunkt konnte man an der Schraube drehzahlabhängig einstellen. Die Stingray schaltete bei ca. 3500-4000 U/min höher. Drehzahlunterschied fast 1000 U/min. Also Anfahren mit 17 Zoll dann Gleiten mit 19 Zoll. Ich bin auf eure Erfahrung gespannt. Detlev |
|
![]()
Klingt cool, noch nie was von gehört. Wie funktioniert das mechanisch? Und wie zuverlässig?
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
schaut mal auf diese Seite: http://www.1smc-weiden-opf.de/wolf.htm So ein Propeller sollte es gewesen sein. Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
ah, interessant. kann mir nur nicht so recht vorstellen, das der propeller ideal ist hinsichtlich endgeschwindigkeit.
aber die technik würde mich interessieren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
die Endgeschwindigkeit lag bei ca. 90 KM/h laut Tacho. Soweit ich mich erinnern kann war auch nur ein kleiner 4 Zylinder Mercury Motor eingebaut. 130 Ps ???? Mit dem Propeller sind wir mit 2 Personen gleichzeitig Wasserski gefahren, ohne Probleme beim Starten!! Der Propeller schaltete per Fliegewichte, je nach Eistellung früher oder später. Damals hatte ich noch eine kleine Hille mit einem 65 Ps AB, da war die Stingray schon was anderes. Da ich nun auf eine Glaston v 194 xl mit 165 Ps Motor umgestiegen bin, käme so ein Propeller nach den Erfahrungen mit derStingray auch für mich in Frage. Nur woher? Gruß Detlev |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du denn Probleme mit der Beschleunigung bei deiner Glastron ??
|
||||
|
||||
![]()
90km/h mit einem 130PS 4-Zylinder?
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schwierigkeiten beim Beschleunigen der Glastron habe ich bis jetzt noch nicht.
Bin aber auch erst 2 mal damit gefahren. Ich hatte das Boot mit Motorschaden im Januar gekauft und einen andernen Motor eingebaut. 1. Probefahrt nach Motortausch: Kopfdichtung beim Beschleunigen durchgeblasen. Also Kopfdichtung und Kopf gewechselt. 2. Probefahrt auf dem Ijselmeer vor 2 Wochen. Der Motor lief sehr gut aber sehr viel Wind und starke Wellen daher kaum Testbedingungen. In gut 3 Wochen geht es nach Murter, dann wird man sehen. Die 90 km/H mit der Stingray sind als ca.-Wert zu betrachten. Es kann auch etwas weniger gewesen sein. Auf jeden Fall war das Boot sau schnell. Gruß detlev |
|
![]()
Das war der Power II Propeller.
Mercruiser hat die Pruduktion eingestellt, ![]() Warum nur? ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu teuer ![]() ![]() Axel |
|
||
![]() Zitat:
alle Verstellpropeller sind mit Problemen behaftet. Erst mal braucht man Stunden für die Einstellung der Federn (bzw Federn und Schaltnocken beim Torque Shift Propeller). Dann ein wenig Sand und der Propeller schaltet nicht mehr. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() @ fieb Ich dachte schon. Denn ich kann mich über Beschleunigung nun garnicht beklagen. ![]()
|