![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte mein Boot (Typ Drago 22, 7m länge, 190 PS) von Bremen nach Hamburg verlegen. Ist der Weg über den Hadelner Kanal (Elbe-Weser Schifffahrtsweg) die beste Verbindung ? Allein für den Kanal bräuchte ich ja locker 7-8 Stunden, oder ? Macht es Sinn schneller von der Wesermündung in die Elbmündung zu fahren ?? Wäre über jede Info dankbar. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
kommt auch etwas auf das Wetter an. Bremerhaven - Otterndorf ist natürlich gut geschützt und auch bei Schietwetter gut fahrbar. Zeit kommt schon hin, bei 55 km und 8 km/h. Wartezeiten an den Schleusen kommen ev. noch dazu, da die Schleusenzeiten tidenabhängig sind. Bei Starkwind ist die Weserseite einigermaßen geschützt, auf der Elbe kann es viel ruppiger werden. Infos auch hier: http://www.skipperguide.de/wiki/Elbe...chifffahrtsweg Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Infos. Und wie stehts mit dem Weg über die beiden Flussmündungen Weser/Elbe ? Sind die Fahrrinnen gut gekennzeichnet, so das man ohne weiteres den Weg von der Wesermündung bis zur Elbmündung finden kann ? Und was mich am meisten interessiert, hätte ich (gutes Wetter vorausgesetzt) eine wesentliche Zeitersparnis gegenüber der gemächlichen Strecke des Hadelner Kanals ? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Aussenrum ist die Strecke gut doppelt so weit. Du mußt ziemlich weit westlich und dann einen großen Bogen machen. Auch wirst Du einen Teil zumindest gegen Strom fahren müssen. Draussen ist die Betonnung schon recht spärlich. Wenn Du nicht gerade Ententeich Wetter hast, wird es durch den Kanal besser sein, wenn Du dich dort nicht gut auskennst.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei "Ententeichwetter"(häufig kippt es auch)ist es in der Elbmündung manchmal für ein 22ft Mobo recht ungemütlich.Fahr mal zur Alten Liebe und schau`s Dir an.Von Stade ja nur ein "Katzensprung" Gruß Arno
P.S.Kannst Du Dir nicht einen Trailer besorgen? Geändert von Arno (23.03.2010 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja weil ich eben Einsteiger bin, möchte ich diese Strecke auch gleichzeitig als Übungsfahrt betrachten.
Da scheint mir der Kanal, auch wenn es mit max. 8 KM/h extremst langsam ist, derzeit wohl die beste Alternative. Nur steht bei mir in der Einfahranweisung von Volvo (habe jetzt ca. 15 Betriebsstunden auf der Uhr), dass man lange Fahrten bei gleichbleibender und sehr niedriger Drehzahl vermeiden sollte. Also immer schön unregelmäßig fahren und in Marschfahrt gleiten. Aber das wird auf dem Kanal ja nicht gehen. Also werd ich wohl noch einige Einfahrrunden auf der Weser drehen und dann über den Kanal in die Elbe. Vielen Dank für die Infos. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Ich kann mich irren aber hat der Kanal nicht nur 1 Meter je nach Tiede ????
|
|||
|
|||
![]()
Das ist richtig.
![]() Zitat:
Visara. PS: Mit einem Gleiter und 190 PS unterm Hintern würde ich, sofern machbar, lieber auf einen "schönen Tag" warten und außen rum fahren; macht mehr Spaß. Das Einzige, das möglichst zu vermeiden ist, ist "Wind gegen Wasser" in der Außenelbe. Aber mit einem Gleiter ist man ja praktisch unabhängig von der Tide und somit entsprechend flexibel. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Kanal hat durchgängig 1,5 m Wassertiefe. Die Geeste in Bremerhaven ist bis zur ersten Schleuse natürlich tidenabhängig, da kann schon mal weniger Wasser sein. Wir sind bei Niedrigwasser zur Schleuse hochgefahren, da war es ungefähr einen Meter tief. Also etwas früher fahren und dann vor der Schleuse warten, deren Zeiten sind tidenabhängig.
Jürgen
|