![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo habe da mal ne Frage da ich mir vor ein paar Monaten ein anderes Boot gekauft habe weiß ich nicht wie der Propeller zu entfernen ist .
Habe die Imbusschraube entfernt aber die Spitze läst sich nich entfernen , ist sie konisch aufgesetzt oder muß man sie über ein Gewinde runterdrehen ,möchte nichts kaputt machen. Gruß Horst Erst mal danke für den Schnellen Einsatz. Hat mir sehr geholfen ,es ist ein Volvo Penda 280 Antrieb. Motor AQ 130 Heute ist für mich leider noch ein Problem aufgetaucht, Ich wollte den Motor Winter fest machen ,dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden den Motor mit Frostschutz zu füllen.Das einzige was ich gemacht habe ist auf der Linken Seite (unter den Vergaser )den kleinen Behälter mit der Ablas- schraube leerlaufen lassen war noch 1l Wasser drin. Mit den Ohren geht das nicht. Habe das Boot in einer großen Halle stehen würde das so reichen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten Gruß Horst Geändert von Horst123 (28.11.2009 um 23:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Horst,
normales Gewinde Gruss Thorsten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Horst,
sowas passiert nur wenn man den Prop und die Spitze ohne anständiges Fett montiert. |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich nur zustimmen . Ich benutze immer Seewasserfestes Fett
Gruß Hansel |
|
||||
|
||||
![]()
je nach Alter des Konus kannst du a) die Inbusschraube drin haben und b) noch den Sicherungsring hinter dem Konus.
Der Sicherungsring muss gradegebogen werden, sonst löst sich der Konus nicht. Ansonsten wie bereitsbeschrieben Andy
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss zwar nicht bei welchem Antrieb genau... aber es könnte weiterhelfen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat mir sehr geholfen ,es ist ein Volvo Penda 280 Antrieb. Motor AQ 130 Heute ist für mich leider noch ein Problem aufgetaucht, Ich wollte den Motor Winter fest machen ,dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden den Motor mit Frostschutz zu füllen.Das einzige was ich gemacht habe ist auf der Linken Seite (unter den Vergaser )den kleinen Behälter mit der Ablas- schraube leerlaufen lassen war noch 1l Wasser drin. Mit den Ohren geht das nicht. Habe das Boot in einer großen Halle stehen würde das so reichen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.viele Grüße Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt mehrer Möglichkeiten winterfest zu machen.
Ich schildere dir mal eine: alle Stopfen drin lassen. Vor der Impellerpumpe anderen ca 1m langen durchsichtigen Schlauch montieren und in einen Eimer mit Wasser geben. Motor warmlaufgen lassen (dabei Eimer nachfüllen nicht vergessen), bis Thermostat offen. Dann Eimer mit Wasser Glysantin Gemisch füllen oder aus Kanister das Gemisch ansaugen. Wenns am Antrieb rauskommt (Umweltschutz) Motor abstellen. Kurz vorher ein wenig Fogging Oil in die Vergaser fertig Danach Servicearbeiten (Öl, Filter usw) Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hallo was für welche Stopfen ? habe noch nie irgendwelche rausgemacht
is mir schon peinlich das ich so wenig weiß Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Dir muss das nicht peinlich sein. Ich finde es gut wenn das einer ehrlich sagt. Besser als so tun als ob und nur heisse Luft.
Was du gemacht hast reicht nicht aus Von wo kommst du? Andy
|
||||
|
||||
![]()
45721 Haltern am See
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht grade um die Ecke, sonst wäre ich mal rumgekommen
Schade. Mach es so wie oben beschrieben Wenn du kein Fogging Oil hast kannst du auch Motoröl aus ner Spritze langsam einfüllen. das dient dazu, das die Zylinderwände leicht geölt werden und nicht rosten. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Ja danke werde ich mal schauen ob ich das so hin bekomme.
hast du vieleicht Skype wenn ja mein Skype Nahme ist Horst Hölper über meine E-Mail kann ich dir meine Festnetz-Nummer senden dann könten wier mal über das sprechen nur wenn dir das nix ausmacht e-mail Adresse per PN viele Grüße Horst und danke noch einmal. Geändert von Cooky-Crew (29.11.2009 um 14:05 Uhr) Grund: E mail Adresse entfernt |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Horst,
mal so als Tipp....wenn du nicht vollgespammt werden willst, dann würde ich die Emailadresse hier wieder rausnehmen ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke für den tip weiß aber nicht wie das geht !
bin froh das ich bis hier gekommen bin und kontakt gefunden habe, muß ich mal schauen Gruß Horst |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einfach auf "ändern" drücken ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Im übrigen, einfach fragen, wenn du nicht zurecht kommst, hier wird dir umgehend geholfen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
danke aber so weit bin ich noch nicht ,weiß garnichts mit den pin anzufangen geschweige wo ich ihn finde und was ich dort eingeben muß. Horst
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist klar, dass dich jetzt ein Problem bedrückt und du das erst einmal ins "Trockene" bringen möchtest ![]() Aber wenn du hier einige Möglichkeiten kennst, das hilft dir dann deine Probleme hier besser an den Mann zu bringen ![]() Schau mal hier http://www.boote-forum.de/faq.php oder hier http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=15 dort wird einiges erklärt und du findest dich leichter zurecht ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte ebenfalls Probleme beim Einwintern des Volvo Motors. Habe dann nur die Schläuche entfernt und mit Gemisch gefüllt bis es zur Ansaugöffnung und Ablauföffnung wieder heraus kam. Siehe auch nachfolgenden Link http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82802 Gruß Roland
|
||||
|
||||
![]()
Bei deiner "Kreis kein Thema, da Motor immer geschützt ist, ist aber bei Ihm nicht der Fall
Andy
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habe interessiert das Einwintern gelesen, muß aber feststellen, daß es sich um einen Motor handelt mit Zweikreiskülung. Ich habe den AQ 130 mit Einkreiskühlung. Wie macht Ihr den mit Frostschutz winterfest.?? Ich habe bisher jedesmal das Thermostat ausgebaut, wieder zusammengebaut und dann mit einem separaten Schlauch an der Wasserpumpe Frostschutz angesaugt bis es am Antrieb herauskam und in einem Eimer aufgefangen. Kerzen rausgedreht und ordentlich Liquimolli hereingesprüht und dann mit der Hand an der Riemenscheibe einige Umdrehungen gemacht. Kerzen leicht wieder eingeschraubt und fertig. Habt Ihr eine andere oder bessere Lösung.? Wäre für Vorschläge dankbar. Gruß Amigo |
|
||||
|
||||
![]()
siehe Beitrag Nummer 8
Andy
|
|