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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2009, 23:44
Benutzerbild von Horst123
Horst123 Horst123 ist offline
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Standard Z-Antrieb Volvo Penta-Propeller wechseln.

Hallo habe da mal ne Frage da ich mir vor ein paar Monaten ein anderes Boot gekauft habe weiß ich nicht wie der Propeller zu entfernen ist .
Habe die Imbusschraube entfernt aber die Spitze läst sich nich entfernen , ist sie konisch aufgesetzt oder muß man sie über ein Gewinde runterdrehen ,möchte nichts kaputt machen.
Gruß Horst
Erst mal danke für den Schnellen Einsatz.

Hat mir sehr geholfen ,es ist ein Volvo Penda 280 Antrieb.

Motor AQ 130

Heute ist für mich leider noch ein Problem aufgetaucht,

Ich wollte den Motor Winter fest machen ,dabei habe ich
keine Möglichkeit gefunden den Motor mit Frostschutz zu
füllen.Das einzige was ich gemacht habe ist auf der Linken

Seite (unter den Vergaser )den kleinen Behälter mit der Ablas- schraube leerlaufen lassen war noch 1l Wasser drin.
Mit den Ohren geht das nicht. Habe das Boot in einer großen
Halle stehen würde das so reichen oder gibt es da noch andere
Möglichkeiten Gruß Horst

Geändert von Horst123 (28.11.2009 um 23:28 Uhr)
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  #2  
Alt 27.11.2009, 23:47
ancla ancla ist offline
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Moin Horst,
normales Gewinde

Gruss Thorsten
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  #3  
Alt 28.11.2009, 00:51
Andi. Andi. ist offline
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Hallo Horst,
sowas passiert nur wenn man den Prop und die Spitze ohne anständiges Fett montiert.
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  #4  
Alt 28.11.2009, 06:23
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
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Kann ich nur zustimmen . Ich benutze immer Seewasserfestes Fett
Gruß
Hansel
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  #5  
Alt 28.11.2009, 07:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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je nach Alter des Konus kannst du a) die Inbusschraube drin haben und b) noch den Sicherungsring hinter dem Konus.
Der Sicherungsring muss gradegebogen werden, sonst löst sich der Konus nicht.

Ansonsten wie bereitsbeschrieben

Andy
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  #6  
Alt 28.11.2009, 11:31
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dieter dieter ist offline
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ich weiss zwar nicht bei welchem Antrieb genau... aber es könnte weiterhelfen
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  #7  
Alt 28.11.2009, 23:22
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Horst123 Horst123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Horst123 Beitrag anzeigen
Hallo habe da mal ne Frage da ich mir vor ein paar Monaten ein anderes Boot gekauft habe weiß ich nicht wie der Propeller zu entfernen ist .
Habe die Imbusschraube entfernt aber die Spitze läst sich nich entfernen , ist sie konisch aufgesetzt oder muß man sie über ein Gewinde runterdrehen ,möchte nichts kaputt machen.
Gruß Horst
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Hat mir sehr geholfen ,es ist ein Volvo Penda 280 Antrieb.

Motor AQ 130

Heute ist für mich leider noch ein Problem aufgetaucht,

Ich wollte den Motor Winter fest machen ,dabei habe ich
keine Möglichkeit gefunden den Motor mit Frostschutz zu
füllen.Das einzige was ich gemacht habe ist auf der Linken

Seite (unter den Vergaser )den kleinen Behälter mit der Ablas- schraube leerlaufen lassen war noch 1l Wasser drin.
Mit den Ohren geht das nicht. Habe das Boot in einer großen
Halle stehen würde das so reichen oder gibt es da noch andere
Möglichkeiten.viele Grüße Horst
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  #8  
Alt 29.11.2009, 11:45
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Es gibt mehrer Möglichkeiten winterfest zu machen.

Ich schildere dir mal eine:

alle Stopfen drin lassen.
Vor der Impellerpumpe anderen ca 1m langen durchsichtigen Schlauch montieren und in einen Eimer mit Wasser geben.
Motor warmlaufgen lassen (dabei Eimer nachfüllen nicht vergessen), bis Thermostat offen.
Dann Eimer mit Wasser Glysantin Gemisch füllen oder aus Kanister das Gemisch ansaugen.
Wenns am Antrieb rauskommt (Umweltschutz) Motor abstellen.
Kurz vorher ein wenig Fogging Oil in die Vergaser

fertig

Danach Servicearbeiten (Öl, Filter usw)

Andy
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  #9  
Alt 29.11.2009, 12:49
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Horst123 Horst123 ist offline
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Hallo was für welche Stopfen ? habe noch nie irgendwelche rausgemacht

is mir schon peinlich das ich so wenig weiß Gruß Horst
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  #10  
Alt 29.11.2009, 12:57
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Dir muss das nicht peinlich sein. Ich finde es gut wenn das einer ehrlich sagt. Besser als so tun als ob und nur heisse Luft.
Was du gemacht hast reicht nicht aus
Von wo kommst du?
Andy
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  #11  
Alt 29.11.2009, 13:16
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  #12  
Alt 29.11.2009, 13:28
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Nicht grade um die Ecke, sonst wäre ich mal rumgekommen
Schade.

Mach es so wie oben beschrieben
Wenn du kein Fogging Oil hast kannst du auch Motoröl aus ner Spritze langsam einfüllen. das dient dazu, das die Zylinderwände leicht geölt werden und nicht rosten.


Andy
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  #13  
Alt 29.11.2009, 13:46
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Horst123 Horst123 ist offline
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Ja danke werde ich mal schauen ob ich das so hin bekomme.
hast du vieleicht Skype wenn ja mein Skype Nahme ist Horst Hölper
über meine E-Mail kann ich dir meine Festnetz-Nummer senden
dann könten wier mal über das sprechen nur wenn dir das nix ausmacht
e-mail Adresse per PN viele Grüße Horst und danke noch einmal.

Geändert von Cooky-Crew (29.11.2009 um 14:05 Uhr) Grund: E mail Adresse entfernt
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  #14  
Alt 29.11.2009, 13:56
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Horst,

mal so als Tipp....wenn du nicht vollgespammt werden willst, dann würde ich die Emailadresse hier wieder rausnehmen...das kannst du per PN sicherer gestalten.


Gruß, Frank.
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  #15  
Alt 29.11.2009, 14:03
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Horst123 Horst123 ist offline
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danke für den tip weiß aber nicht wie das geht !
bin froh das ich bis hier gekommen bin und kontakt gefunden habe,
muß ich mal schauen Gruß Horst
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  #16  
Alt 29.11.2009, 14:05
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Zitat:
Zitat von Horst123 Beitrag anzeigen
danke für den tip weiß aber nicht wie das geht !
bin froh das ich bis hier gekommen bin und kontakt gefunden habe,
muß ich mal schauen Gruß Horst

Einfach auf "ändern" drücken...


Gruß, Frank.
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Alt 29.11.2009, 14:07
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Zitat:
Zitat von Horst123 Beitrag anzeigen
danke für den tip weiß aber nicht wie das geht !
bin froh das ich bis hier gekommen bin und kontakt gefunden habe,
muß ich mal schauen Gruß Horst
Habe ich für dich erledigt

Im übrigen, einfach fragen, wenn du nicht
zurecht kommst, hier wird dir umgehend geholfen

Gruß
UWE
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  #18  
Alt 29.11.2009, 14:20
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danke aber so weit bin ich noch nicht ,weiß garnichts mit den pin anzufangen geschweige wo ich ihn finde und was ich dort eingeben muß. Horst
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  #19  
Alt 29.11.2009, 14:27
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Zitat:
Zitat von Horst123 Beitrag anzeigen
danke aber so weit bin ich noch nicht ,weiß garnichts mit den pin anzufangen geschweige wo ich ihn finde und was ich dort eingeben muß. Horst
Rom ist auch nicht an einen Tag gebaut worden
Ist klar, dass dich jetzt ein Problem bedrückt und du das
erst einmal ins "Trockene" bringen möchtest
Aber wenn du hier einige Möglichkeiten kennst, das hilft dir
dann deine Probleme hier besser an den Mann zu bringen

Schau mal hier

http://www.boote-forum.de/faq.php

oder hier

http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=15

dort wird einiges erklärt und du findest dich leichter zurecht

Gruß
UWE
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  #20  
Alt 29.11.2009, 15:08
Dnalor Dnalor ist offline
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Hallo,

ich hatte ebenfalls Probleme beim Einwintern des Volvo Motors.
Habe dann nur die Schläuche entfernt und mit Gemisch gefüllt bis es zur Ansaugöffnung und Ablauföffnung wieder heraus kam.

Siehe auch nachfolgenden Link
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82802

Gruß
Roland
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  #21  
Alt 29.11.2009, 16:00
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windy0386 windy0386 ist offline
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Bei deiner "Kreis kein Thema, da Motor immer geschützt ist, ist aber bei Ihm nicht der Fall

Andy
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  #22  
Alt 01.12.2009, 19:27
Amigo Amigo ist offline
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Standard Aq 130

Moin,

habe interessiert das Einwintern gelesen, muß aber feststellen, daß es sich um einen Motor handelt mit Zweikreiskülung.
Ich habe den AQ 130 mit Einkreiskühlung. Wie macht Ihr den mit Frostschutz winterfest.??
Ich habe bisher jedesmal das Thermostat ausgebaut, wieder zusammengebaut und dann mit einem separaten Schlauch an der Wasserpumpe Frostschutz angesaugt bis es am Antrieb herauskam und in einem Eimer aufgefangen. Kerzen rausgedreht und ordentlich Liquimolli hereingesprüht und dann mit der Hand an der Riemenscheibe einige Umdrehungen gemacht. Kerzen leicht wieder eingeschraubt und fertig.

Habt Ihr eine andere oder bessere Lösung.?
Wäre für Vorschläge dankbar.

Gruß
Amigo
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  #23  
Alt 01.12.2009, 19:43
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windy0386 windy0386 ist offline
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siehe Beitrag Nummer 8

Andy
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