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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2009, 16:32
Dnalor Dnalor ist offline
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Standard Einwintern klappt nicht

Hallo,

wollte Heute den Motor (Volvo - Zweikreiskühlung) einwintern aber es will nicht so richtig klappen.

Habe die Spülohren angebracht und erst mit dem Gartenschlauch alles ausgespült.

Dannach habe ich Frostschutz (unverdünnt) auf die Badeplattform gestellt und ein Stück Gartenschlauch an die Spülohren angesteckt - Frostschutz hatte ich vorher angesaugt, damit es zum Antrieb läuft.

Leider saugt der Antrieb den Frostschutz nicht an bzw. es läuft kein Frostschutz raus, wo ansonsten das Wasser ausgestoßen wird.
Die Ansaugung des Volvoantriebs ist auch ziemlich weit vorne angebracht, sodaß die Spülohren nicht wirklich gut anliegen.
Habe es auch mit einer kleinen Pumpe versucht, die ist mir aber zu unsicher, weil die Förderleistung zu gering ist.

Möchte den Motor auch nicht zu lange laufen lassen, nicht das er überhitzt.

Was mache ich denn falsch?
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig.

Gibt es Alternativen?

Gruß
Roland
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  #2  
Alt 24.09.2009, 16:35
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ronnyu ronnyu ist offline
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Als ich habe einen Großen Bottich drunter gestellt ne Tauchpumpe rein
und schon klappts !!!!

Du machst das schon !!!

Gruß Ronny
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Die Zivilisation züchtet sich die Psychophaten die sie braucht...!

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  #3  
Alt 24.09.2009, 16:39
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Dnalor Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte Heute den Motor (Volvo - Zweikreiskühlung) einwintern aber es will nicht so richtig klappen.

Habe die Spülohren angebracht und erst mit dem Gartenschlauch alles ausgespült.

Dannach habe ich Frostschutz (unverdünnt) auf die Badeplattform gestellt und ein Stück Gartenschlauch an die Spülohren angesteckt - Frostschutz hatte ich vorher angesaugt, damit es zum Antrieb läuft.

Leider saugt der Antrieb den Frostschutz nicht an bzw. es läuft kein Frostschutz raus, wo ansonsten das Wasser ausgestoßen wird.
Die Ansaugung des Volvoantriebs ist auch ziemlich weit vorne angebracht, sodaß die Spülohren nicht wirklich gut anliegen.
Habe es auch mit einer kleinen Pumpe versucht, die ist mir aber zu unsicher, weil die Förderleistung zu gering ist.

Möchte den Motor auch nicht zu lange laufen lassen, nicht das er überhitzt.

Was mache ich denn falsch?
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig.

Gibt es Alternativen?

Gruß
Roland
Schlauch Eingangseite Wärmetauscher ab

Tauscher vollkippen bis es ausm Auspuff läuft
Schlauch zum Antrieb vollkippen bis es ausm Antrieb läuft...

feddich
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MFG René

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  #4  
Alt 24.09.2009, 17:10
Dnalor Dnalor ist offline
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Danke für die Tipps.

Nun hätte ich noch eine ganz dumme Frage.
Wo ist der Schlauch zum Wärmetauscher?

Ich denke der Schlauch zum Antrieb ist der Dicke das vom Abgasrohr wegführt?!
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  #5  
Alt 24.09.2009, 17:45
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Divefreak, habe nun Fotos gemacht.

Welchen Schlauch meinst du?
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  #6  
Alt 24.09.2009, 17:53
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Zitat:
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Divefreak, habe nun Fotos gemacht.

Welchen Schlauch meinst du?
Den aufm 1. Bild...

Wobei du den auch ganz abnehmen kannst und dann das Kupferrohr das nach vorne läuft verlangern in nen Eimer und Ansaugen lassen
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MFG René

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  #7  
Alt 24.09.2009, 18:44
Dnalor Dnalor ist offline
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Bei meinem Boot läuft das Wasser aber nicht zum Auspuff raus, sondern irgendwo zwischen Antrieb und Bootskörper.
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  #8  
Alt 24.09.2009, 18:46
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Zitat:
Zitat von Dnalor Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot läuft das Wasser aber nicht zum Auspuff raus, sondern irgendwo zwischen Antrieb und Bootskörper.
Ist schon ok...

Dann ist der Auspuffbalg nicht mehr 100% oder es geht mehr durch den Nebenauspuff.... als unten raus
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MFG René

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  #9  
Alt 25.09.2009, 10:48
Dnalor Dnalor ist offline
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Hi Rene,

es hat funktioniert, der Frostschutz kam nun an den Ansaugrippen und dem "Abwasserkanal" raus.
Ging ja einfacher als die übliche Variante.
Herzlichen Dank für deinen Tipp.

Nun kommt nur noch frisches Öl in den Antrieb, dann kann der Winter kommen.

Grüße
Roland
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  #10  
Alt 25.09.2009, 11:19
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Zitat:
Zitat von Dnalor Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot läuft das Wasser aber nicht zum Auspuff raus, sondern irgendwo zwischen Antrieb und Bootskörper.
Das ist doch auch richtig, Du hast bei Deinem Antrieb dort noch eine Öffnung aus der das Wasser kommt.

Markus
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Markus

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