![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich will mir einen T4 in WoMo-Version kaufen. Schaut Euch mal bitte dieses Angebot an. Kommentare? Kennt sich jemand mit der Nachrüstung eines DPF bei dem 2,5 l TDI aus? Gruß Mario |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willst Du den DPF aus Überzeugung? Ansonsten ich zahle 404Wohnmobileuro im Jahr ohne DPF.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das Ding ist schon noch sauteuer. Wir haben es gestern angeschaut - der Ausbau ist erstklassig und das Auto in gutem Zustand.
Gibt es bekannte Schwächen beim T4? Ich habe mal was von Zahnriemen und Rost an den Radläufen gelesen. Zitat:
Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe jetzt den 4ten T4.
Rost war noch nie ein großes Problem aber wie der Reiter so dass Ross.Bei allen: Anfällige Schiebetür. Das untere Rollentransportelement ist nicht gut gekapselt, sodass bei häufiger Nutzung mit Sand an den Schuhen ein zäher Brei in der Schiene entsteht. ![]() Ansonsten ist es die vernünftigste Wollmilchsau der Welt. Nächstes Frühjahr soll eigentlich ein T5 MV her, bin mir aber noch nicht sicher. Hat ihn schonmal übers WE fühlt sich irgendwie nicht so stimmig an wie der Alte. Ist aber wahrscheinlich Einbildung. PS Wir haben paralel einen Vito 220Cdi Westfalia 180tsdkm problemlos -vom Antrieb laufen lassen, aber der Rost war in keinem vernüftigen Masse zu bekämpfen. Der musste nach 8 jahre in die Wüste. PPS ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein T4 Benziner hat aktuell 240 TKm und hatte bisher keine Motorprobleme.
Hakelige Schaltung kann ich nicht bestätigen. Dafür aber Rost ...... (aber wie Freibeuter schon sagte: wie er Herr, so`s Gscherr sagen wir in Bayern dazu) Rost habe ich vor allem in den hinteren Radkästen und an den seitlichen Falzen. Das problem besteht aber bei neueren T4 angeblich nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
![]()
Rost am T4 bei dem Bj eigentlich unwahrscheinlich.
Zahnriemen prophylaktisch bei 80Tkm wechseln, ist besser so. 102 PS ist eigentlich ausreichend für WoMo. Chiptuniung auf ca. 130 PS sollte beim 2.5 TDI kein Problem sein ![]() Schiebetüren knarren ist normal beim T4. Haklige Schaltung kenne ich nicht, aber der Knüppel ist schon lang. ![]() Ein Reifenfresser wie der 150 PS ist der 102 PS nicht. ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich dachte deine Farbe hat leichte Akzente ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, der wird ja auch alle ein bis zwei Jahre entfernt und überpinselt. Das sind dann die Akzente.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist ein DPF ? Keine Ahnung !
Viele Jahre, wenig Kilometer, finde ich persönlich nicht so toll. Zahnriemen würde ich bei dem Alter bald machen, vor allem wenn Du jetzt endlich mal ein paar km draufbrettern willst. Wird aber so um die Tausend kosten. Frage den Verkäufer mal so beiläufig welches Öl er für den Wechsel oder zum Nachfüllen benutzt hat. Die TDI brauchen alle. Und zwar das sauteure Longlife, für das man auf Reisen an der Tanke bis zu 30 Euro pro Liter zahlen muß. Es gibt Leute die das nicht wissen und einfach irgendwas reinkippen, oder sich reinkippen lassen. Das ist schädlich. Kennnummer zum Öl findet man im Motorraum. Meiner braucht 0.5 l auf tausend km. Es gibt auch eine Langversion vom T4, den habe ich und viel mehr Platz. Wie beim Schiff, ein Fuß mehr macht viel aus. Sonst bin ich mit meinem TDI sehr glücklich. Ich trailer damit meine 1200 kg sicher nach HR und zurück, spürt man fast nicht. Anhängelast ist von Modell zu Modell recht unterschiedlich. Mfg chris c1
|
||||
|
||||
![]()
Zu beachten st noch die Wasserpumpe, da vom Zahnriemen angetrieben, wenn die festgeht gibts Ventilsalat vom Feinsten. Ansonsten, wenn man Zahnriemen und Wapu in ner freien Werkstatt machen lässt, sollte das deutlich unter 500€ kosten,
Siggi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kein Öl-Tread .. aaaaber, ein muß ist das Longlife Öl nicht .... ich fahre seit Hunderttausenden Kilometern das normale 10 W40 mit einem Intervall von 10 TKM ... denn lieber öfters den alten Schmodder raus und dafür günstigeres Öl.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe auch eine 2,5 Liter T4 als Wohnmobil. hier kann ich mit normalen Öl fahren oder auch mit Longlife. Dieses kann bei meinem Model umgestellt werden. Ich habe vor einigen Jahren auf Longlife umgestellt. Dieses ist zwar vom Öl teurer, ist aber auf die dauer günstiger. Nachkippen muß ich fast nie was. Bei 30.000 Km ein Liter oder so. Meist reicht es von Ölwechsel zu Ölwechsel. Ansonstennbin ich voll zufrieden mit dem T4. Hatte allerdings auch mal einen der sehr schnell gerostet hat. War glaubig Baujahr 92 bei meinem 96er hatte ich schon keine Probleme mehr mit Rost. Viele Grüße Olli
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja, ist auch als Alltagsauto gedacht. Ich habe ihn jetzt genommen! ![]() Bilder: Innenausstattung in "geschmackvollem" Holzdekor ![]() 2 x 5 kg Gas für Kocher, Kühlschrank und Standheizung: Innen: Küchenzeile: Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht auf dem ersten Blick fast aus wie meiner.
Kleiner Tipp: bei meinem ist hinten der Stoff vom "Dachzelt" verrottet, da ich es wohl einmal nicht ganz trocken runtergeklappt habe und dann nicht zum Austrocknen wieder geöffnet. Einfach im Hinterkopf behalten, daß du darauf achten mußt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Longlife ist Baujahrabhängig und JEDER TDI kann auf "normal" umgestellt werden!!! Nebenbei ist das "longlife-Öl" minderwertiger. Daher wohl auch bei dir der exorbitant hohe Ölverbrauch. Davon habe ich noch nie gelesen oder gehört, obwohl ich nun schon seit 2002 im T4 forum rumgeistere. Meiner braucht höchstens trotz TDI+ und 237.000KM auf der Uhr 0,5l auf 10.000 km und dann fliegt es sowieso raus. Alle T4 vom 69PS bis 151PS haben als Anhängelast 2to eingetragen. Einen 69PS auf 2,8t aufzulasten wäre dann in der Tat etwas fragwürdig, 2t schaft er aber zumindest bei ebener Strecke ![]() Zahnriementausch habe ich immer bei einer VAG-Werkstatt machen lassen incl. Wapu und Spannrolle. EUR ~750 Atu & Consorten würde ich an diesem Punkt NICHT empfehlen, obwohl es wohl noch 5-6 weitere Adressen in D gibt, wo man bedenkenlos hinfahren kann. Achja Schmidt&Koch, größter VAG-Händler in HB kann das auch nicht ![]() Ein paar lustige Macken kann so ein T4 baujahrabhängig noch haben, aber nix Aufregendes: Relais 109, Intervallrelais für den Scheibenwischer (kalte Lötstellen mit lieben Grüssen von Herrn Lopez, Kabelbaum (Adern brechen) in den Türen, Schließmechanik Türen (kleine Feder bricht) Rost in der Tankklappe, AGR sollte stillgelegt werden (Bes. 102PS Diesel). Bei Problemen und weiteren Fragen findest du Hilfe im www.t4forum.de ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wo finde ich die "Todesliste"?
![]() Im T4-Forum? In welchem? EDIT: Hab's schon selbst gefunden... Gruß Mario Geändert von TageDieb (14.09.2009 um 08:27 Uhr) |
![]() |
|
|