![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle ...bin ein neuer
![]() Habe schon etwas gestöbert und ich muss sagen es ist ein super Forum... vielen Dank für die guten Beiträge und Ideen. Ich hätte da doch gerne 1-3 Fragen, habe die Antworten nicht gefunden. Mache grade einen Segelschein und könnte ein Boot von einem Französischen Freund geschenkt bekommen, habe noch nicht so viel Infos nur ca. 5m auf Trailer. Bekomme nächste Woche erst Fotos. Tja jetzt kommen wir zum ersten Knackpunkt er hat keine Papier für den Trailer, denn ich Frankreich braucht er keine sagt er. Meine Fragen wären: Wie bekomme ich Trailer Boot hierhin? Kann man es Kurzanmelden, oder so auch ohne Papiere und kann ich mir Papiere machen lassen ... wenn ja wie Teuer wird das? Wie Treuer ist es ein Segelboot zu haben? Laufende Kosten.... Muss man es irgendwo Anmelden oder Versichern wie ein Auto ? .... sorry der ein oder andere von euch wird sich bestimmt denken .... na super, dass müsste ja wohl alles bekannt sein .... mir leider noch nicht, aber ich lerne gerne dazu... Vielen Dank ernie ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin.
Herzlich willkommen im :BF: Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? ich kann dir leider nicht viel Weiter helfen aber es wird sich bestimmt jemand finden ;)
|
|||
|
|||
![]()
...gesucht habe ich schon nur habe nicht alles gefunden
...bzw. habe möglicherweise nicht das richtige eingegeben... ...es ist halt so das ich mich relativ schnell entscheiden muss... bekomme nächste Woche Fotos und nähere Infos .. und würde das boot dann in Frankreich holen.... da ist die Kostenfragen natürlich eine der größten ![]() soo sehr hoch ist... habe da leider auch keine tendens... gruss ernie ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ernie,
1. wenn es ein tauglicher Straßentrailer ist, musst Du dir für ein Überführungskennzeichen - da keine Papiere - eine Deckungskarte bei Deiner Autohaftpflicht besorgen und dann beim Straßenverkehrsamt Dir dann das befristete Überführungskennzeichen besorgen. (Weiss aber nicht, ob es wegen Ausland ein anderes als das gelbe sein muss oder das gelbe in der ganzen EG benutzt werden darf)) Was dann die endgültige Zulassung Deines Trailers ohne Papiere angeht, so steht hier im forum schon vieles geschrieben. Musst die Suchfunktion benutzen. Kann ggf. je nach Trailerhersteller aufwendig sein) Versicherung kostet für die Überführung je nach Gesellschaft bis zu 50,- €, Straßenverkehrsamt und Schild ca 30,- € 2. Anmelden musst du das Segelboot, wenn du es mit einem Hilfsmotor ausstattest, was unumgäglich ist, wenn es mehr als eine einfache offene Jolle ist. Eine Versicherungspflicht besteht in Deutschland nicht, eine Haftpflicht kostet im Jahr unter 50,- € Die laufenden Kosten hängen im wesentlichen von 2 Faktoren ab: I. a) Fester Liegeplatz im Hafen ? oder b) jedesmal trailern ? Wenn b), dann Stellplatz für Boot mit Trailer auf eigenem Grund oder Anmietung Scheunenpolatz etc ? Liegeplatz im Hafen ist sehr Orts abhängig: 400,- bis 2.000,- €/anno II: Zustand der Takelage und Erneuerungsbedarf ? Wenn viel erneuert werden muss, ist man schnell 2.000,- € los. Grob über den Daumen gilt die Formel: Jahreskosten eines Bootes etwa 10% seines Wertes. Justin
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du keine Papiere zum Trailer hast, wird es vermutlich am einfachsten sein, ihn als Eigenbau zu deklarieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du mußt auch beim Anmelden das Eigentum nachweisen, selbst wenn es eine Schenkung ist.
Herzlich willkommen im Forum
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Bei einem 5m-Boot? Im Zweifelsfall so wie unten abgebildet. Bevor Du mit einem unbekannten Trailer in fragwürdigem Zustand irgendwelche Experimente unternimmst, leih oder miete Dir einen Autotrailer, lad das ganze Gespann auf, sichere es anständig und gut ist. Keine Probleme mit der Verkehrssicherheit, keine Scherereien wegen nicht vorhandener Papiere, und wenn Du zu Hause abgeladen hast, hast Du alle Zeit der Welt, um den Trailer in einen brauchbaren Zustand zu bringen, anzumelden oder Dich ohne Zeitdruck nach was neuem umzusehen. Das Ding unten ist übrigens 7m lang und wiegt (lt. Katalog) ca. 1200 Kg plus Hafentrailer. Ein ordentliches Zugfahrzeug davor macht also schon Sinn... Ich habe Boot und Trailer wie abgebildet vom Starnbergersee 600 km nach Norden kutschiert; keine Probleme. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke schon mal an alle die so fluchs geantwortet haben ...
bin nun auch in Frankreich angekommen und was soll ich sagen die ersten Fotos jetzt bekommen ![]() ... wie war das noch mal mit dem fisch der soooooooooooooo groß war ![]() habe jetzt daten ... die jolle ist von ZEF / Baujahr 1971 um die 3,6 m lang.... soll alles dabei sein .... und teoretisch sagte er wäre es mit den reifen ok.... sonst müsste ich neue kaufen und die kosten 36 € .... er redete von korken/klappen oder etwas was das wasser rausläst das könnte erneuert werden .... muss mal schauen ... da ich jetzt den namen vom boot weiss... und gelesen habe das stefan.frank ![]() ![]() auch ein zef hat das er hergerichtet hat..... übriegens echt super schön ... möglichrweise weiss er was mein Bekannter meint. Bin grade ca. 140km von Paris... werde mich am nächsten Montag auf den weg machen um in der Bretagne um das boot zu holen ... mein vater schickt mir noch ein 5Tage Schild für den anhänger.... werde weiter berichten... also ich bin schon sehr gespannt - ernie |
|
|||
|
|||
![]()
....nun mal die ersten Fotos.... boot/reifen ...die evt neu müssen..
ernie |
|
||||
|
||||
![]()
eventuell
![]() ![]() Glückwunsch zum Boot ! Und ein paar neue Reifen/Räder wären sicherlich auch schön ![]() gruss lars
|
||||
|
||||
![]()
ja Glückwunsch, sieht doch recht gut aus
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Glückwunsch zum Boot ![]() Sollte er die Lenzklappen gemeint haben? Bring das Boot erstmal nach Hause, nimm Deine Digitalkamera und knipse das, was noch unklar ist. Mast und Schotbruch! Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo ...
das boot hat es geschafft ...selbst mit den reifen ... Vater hat mir ein 5Tage Kennzeichen geschickt da Anhänger in Frankreich keine Papiere haben und ich es nicht anmelden konnte (möchte es mal versuchen anzumelden in D) .... jetzt ist es hier in D - Krefeld auf dem Elfrather See. Bin allerdings schon 1-2 Testfahrten auf dem Atlantic gesegelt in Quiberon - St Pierre Quiberon - Bretagne Süd. Die Segel vom ZEF waren allerdings nach dem ersten sichten recht zerfressen... eine Frau in Quiberon hat sie repariert aber ich hätte gerne eine nicht zerfressenreparietes ![]() Hier zu meiner suche: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79877 ..werde das ein oder andere noch etwas ausbessern, aber es scheint dicht zu sein .... die "def. Korken" die der Bekannte meinte das waren Lenzventile vom Boot im Innenraum... das Ventil nach draußen ist O.k. Bis jetzt hatte aber noch keiner eine richtige Ahnung wie am besten die Großschot mit den Umlenkrollen befestigt wird. Werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen mit der Stellung die wir jetzt hatten .... es segelt ... aber ich denke es ist nicht 100% Richtig. Bis Bald Ernie ![]() |
![]() |
|
|