![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich bin gerade in der Planungsphase mein Trollingboot mit einer UKW-Seefunkanlage aufzurüsten. Jetzt interessiert mich , was kostet die Frequenzzuteilung an Gebühren. Auf der Interneteite von der Bundesnetzagentur habe ich gelesen, " das zur Zeit keine Angaben über Gebühren gemacht werden können, weil zur Zeit Überprüfungen der Zuteilungspraxis laufen". Hat jemand von in diesem Jahr eine Frequenzzuteilung erhalten und was hat diese gekostet. Gruß BertG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BertG,
ich habe letztes Jahr 130€ für die Frequenzzuteilung bezahlt.
|
||||
|
||||
![]()
... es ist, wie auf der zitierten Website nachzulesen. Derzeit zahlt man ersteinmal nichts, da keine Gebühren festgelegt sind.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Frequenzzuteilung im Frühjahr bekommen (sehr problemlos) und bis heute keinen Gebührenbescheid.
Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Bedeutet das, wenn das nicht geklärt ist und ich eine Zuteilung beantrage muß ich jeden geforderten Preis später bezahlen?
![]() Ich möchte vor dem Frühjahr meinem neuen Boot Funk verpassen, sehe es aber nicht ein ein unkalkulierbares Risiko hinsichtlich der Kosten einzugehen. |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gruss stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Meine habe ich auch bis dato umasonst bekommen.
Ich sehe aber auch das Risiko, entsprechende Gebühren nachzahlen zu müssen. Das war schon bei dem EMV- Beitrag so. Mit anderen Worten: Rücklagen bilden ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Frequenzzuteilung im Sommer bekommen und bis heute keinen Gebührenbescheid.
Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir auch so.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir auch kein Gebührenbescheid bis dato, kommt aber irgendwann sicher nach.
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Bescheid im April erhalten. Einen Gebührenbescheid habe ich bis heute nicht gesehen.
Aber auf den Tag, wenn der endlich bei mir reinrasselt freu' ich mich jetzt schon, das wird ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse reißen. Bis letztes Jahr lag die Zuteilungsgebühr bei 130€ und die jährlichen Gebühren um die 20€. Wie es zukünftig aussieht, was berechnet und vor allem nachgefordert wird, sorry keine Ahnung.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Ich davon NULL Plan und verstehe das nicht. Ist das so das ich wenn ich keine Frequenzzuteilung habe nicht Funken darf/kann?
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst zwar, darfst aber nicht.
Mit der Frequenzzuteilung ist die Vergabe der MMSI und des Rufzeichens gemeint (sozusagen Deine Telefonnummer).
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte das Thema noch mal wieder aus der Versenkung holen. Hat schon jemand was gehört, erfahren oder sogar erhalten?
|
||||
|
||||
![]()
FZ im Februar 2008, bis heute noch nichts...
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch im Februar meine Frequenzzuteilung bekommen, laut Auskunft BNA sind die Gebühren (einmalig 130 €) noch ausgesetzt. Ab wann diese wieder erhoben werden ist noch offen.
Die letztmalig 2005 erhobenen jährlichen Frequenznutzungs- und EMV Beiträge in Höhe von 20 €, werden voraussichtlich in Zukunft nicht mehr erhoben.
![]() ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) Geändert von Freddy66 (03.03.2009 um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein, ich auch nicht, ca. 2005 könnte meine letzte Rechnung und Zahlung gewesen sein, da war es auch schon eine Nachzahlung von 3 Jahren, weil damals die Gebühren geändert wurden. Man kommt dort erst raus, wenn man abmeldet, solange besteht die Gefahr, das Gebühren auch nachträglich erhoben werden könnnen. Gruß Axel |
|
||||
![]()
Habe im Dezember mit der BNetzA telefoniert und im Februar Frequenzzuteilung beantragt. Mündliche Aussage war, die 130 EUR sind ausgesetzt, bis das dt. Gebührensystem "EU-konformisiert" wurde. Ob für in der Zwischenzeit erteilte Frequenzurkunden nachträglich Gebühren (und in welcher Höhe) erhoben werden, weiß die BNetzA noch nicht.
Deckt sich also mit den Erfahrungen von Euch anderen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch noch nichts Neues gehört.
Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine FZ seit Juni letzten Jahres und bis jetzt auch noch keinen Gebührenbescheid erhalten.
Von mir aus kann das auch gerne so bleiben...
![]() |
|
|