![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
sagt mal, seit ihr auch "Tratschtanten" wenn es um's Thema Boot geht, quasselt ihr euch dann auch fest? ![]() ![]() War gestern mal kurz in der Winterhalle, traf den neuen Hallenlieger und zack schnackten wir uns fest. Eigentlich wollte ich gleich weiter, aber seine Geschichten waren so fesselnd, bin erst wieder gegangen, als es dunkel wurde. ![]() Seine Törnberichte aus dem Revier, sein Überführungstörn und die Revierkunde in Holland, seine Schwedentour...............alles spannend! Ich glaube, ich muss ihm das Forum schmackhaft machen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben hier KEIN BOOT um einen allgemeinen "Small Talk" zu halten!
Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir keine Tratschtanten wären, wäre das Forum schon lange tot.
![]() Ich bekenne: Wenns um Boote geht, bin ich eine Tratschtante. ![]() Und das ist gut so! ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt immer drauf an. So ein Gespräch hat sich leider schon oft in Richtung "Schnackerei" statt Tatsachenbericht entwickelt, wo ich mich dann meist aus dem Staub mache
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ooch Nils, ein bisschen Schnackerei macht doch auch Spaß.
Ich glaube schon erkennen zu können wenn einer zu dick aufträgt. ![]() Dann denke ich mir eben meinen Teil. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Klar
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Siehste, schon tratschen wir.
![]() ![]() Aber, kalte Lötstellen sind für einen Fachmann schon eventuell zu erkennen. Ist zwar nicht ganz sicher, aber zumindest gibt es sichtbare Symtome. ( matte oder rauhe Oberfläche, keine Wölbung erkennbar usw.)
|
||||
|
||||
![]()
...und funktionierten die Motoren oder nicht.
|
||||
![]()
Ich bekenne mich auch zur "Tratschtante"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar sind kalte Lötstellen erkennbar. Das waren aber keine, war nur ein bißchen viel Lot benutzt worden. Zudem liefen die Motoren einwandfrei - größeres Problem war das Leck durch die gebrochene Ruderwelle
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das war ein waschechter Seemann, jahrelang zur See gefahren und gönnt sich jetzt den Unruhestand mit Boot. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() wie recht du doch hast ![]() ![]() aber wer will das schon von sich weisen über dinge zu sprechen die einen begeistern ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich warte gerade auf die Truppe, mit der ich einmal jährlich auf Segeltörn bin.
Treffen uns einmal im Monat zur Törnvorbereitung. Wird aber auch immer ein Tratschabend zum Thema Boot. Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich unterscheide zwischen "tratschen" und "ratschen".
In meiner Auffassung ist tratschen das Reden über nicht anwesende Dritte. Ratschen ist das ewig lange miteinander reden über wichtige und unwichtige Dinge - in Bayern gibt's dafür den Ausdruck 'Ratschkattel' Ratschen tue ich sehr gerne - tratschen versuche ich möglichst zu vermeiden... Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Also, wenn du diese Typen meinst, die vorgeben zum Boot zu fahren um zu arbeiten und dann vor lauter klönen mal wieder nichts schaffen, dann bin ich auch eine "Klöntante"! - und ich schäme mich nicht mal dafür!
![]() Hab auf diese Weise schon so viele nette Leute kennen gerlernt und irgendwie gehört es doch auch dazu! Gruß Dierk
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
warum sind es eigentlich " Tratschtanten"? Es sind in jedem Hafen eine Menge " Tratschonkel" unterwegs. In unserem langjährigen Heimathafen lagen wir am Ende eines sehr langen Stegs mit ca. 30 Booten auf jeder Seite. Jedesmal, wenn man zum Auto, zum Hafenmeister oder zur Toilette ging, musste man an allen vorbei. Wenn mein Mann also sein Vorhaben ankündigte: ich bin mal eben zum Klo, ich geh mal eben zum Hafenmeister, dann konnte ich sicher sein, dass ich mir in aller Ruhe einen Kaffee machen, mich aufs Vordeck legen und lesen konnte: das konnte dauern! Nicht nur im Vorbeigehen trifft man Leute, auch am Ziel warten sie nur darauf, einen vom Rausfahren abzuhalten! Na ja, bei schlechterem Wetter ist man ja selber nicht ganz unschuldig dabei. Sabine |
![]() |
|
|