![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich zum Thema "Gewicht". Wenn man ahnlich aufgebaute Boote (ich weiß, daß das nur bedingt möglich ist) aus verschiedenen Materialien vergleicht, zu welchem Ergebnis kommt man dann. Spontan würde ich sagen, daß GFK die leichtesten, dann Holz und an schwersten die Stahlboote sind. Diese Logik verschwindet aber bei genauerem Nachdenken, denn ich gehe davon aus, daß die Volumen der Materialien enorm verschieden sind. Ich stelle diese Frage einfach mal in den Raum und freue mich auf eine Diskussion und Argumente. Ronald |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde bei Holzbooten davon ausgehen, dass mit Bootsbausperrholz gebaute Boote leichter als GfK-Boote aber aus Vollholz gefertigte Boote schwerer sind. Dabei kommt es auch darauf an ob es bei GfK handlaminiert (leichter) oder im Spritzverfahren (schwerer)gefertigt wurde. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
|||
|
|||
![]()
Das leichteste Boot was mir untergekommen ist, ist aus Carbon-Kevlar.
Es ist ein Boot der Marke Allround. Ziemlich selten, aber es hier und da mal ein Exemplar zu bestaunen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist zwar schon reichlich lange her, das dieser Treat startete, hab in aber erst heute gelesen. Nur mal so als Vergleich hab ich zum Thema in Trans Ocean Forum folgenden Vergleich gelesen: Reinke 12,5m (42ft) 12to Dehler 13,7m (44ft) 8,5to HR 13,5 (44ft) 12,7to Cumulant 40ft 9,8to HR 40ft 10to Falls die Angaben stimmen ist doch interessant, das es beim Gewicht anscheinend mehr von der Ausführung und dem Design der Yacht ankommt als vom Schiffsbaumaterial. lg Claudia
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Siggi
|