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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2007, 21:21
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
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Standard Blöde Frage zum Frostschutz

Hallo Forum,

brauche wieder mal Hilfe!
Habe schon viel über die Einwinterung von Innenbordmotoren mit Zweikreiskühlung gelesen und die Theorie dazu ist mir nun eigentlich auch klar.
Es wird wärmstens empfohlen, den Seekreis mit Frostschutzmittel zu spülen.
Meine Fragen:
Was ist mit "Frostschutzmittel" gemeint und wo gibt es das Zeug?

Helft mir
Sebastian

Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich, ...aber praktisch nicht !
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  #2  
Alt 03.09.2007, 21:28
Sea U Sea U ist offline
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Gibt es in jeden Autozubehör. Ist eine Flüssigkeit, die ein einfrieren von Wasser verhindert. Außerdem besitzt sie guter Schmiereigenschaften. Darum auch das Spülen bei Zweikreiskühlung, um ein übermäßiges Rosten der Kanäle zu vermeiden und eine Konservierung zu erreichen.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #3  
Alt 03.09.2007, 21:34
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
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171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,
ich nehme immer das billigste Frostschutzmittel fürs Auto(Kühler).Kaufe das Zeug immer im Autozubehörhandel(5 Liter Kanister).
Mit bestem Gruß,Thorsten
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  #4  
Alt 03.09.2007, 22:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Nennt sich auch Kühlerfrostschutz oder Glysanten, wenn ich nicht irre.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 03.09.2007, 23:17
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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In der Billigform normal gelber Saft beim Autozubehör. Häufig in unterschiedlichen Gebinden von 1-25L zu erhalten.

"Kühlerfrostschutz" dürfte wohl sogar der doofste Verkäufer dort verstehen

Bernd
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  #6  
Alt 04.09.2007, 08:29
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
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Hallo,
ich habe dazu auch gleich mal eine Frage.
Wie kekomme ich das Frostschtzmittel in den Motor?
Ich habe einen Motor wo der Block gerissen ist, den möchte ich jetzt kleben. Damit mir das, was meinem Vorbesitzer geschehen ist, nicht noch einmal pasiert würde ich da schon gerne etwas gegen machen.
Ich habe aber nur einen Kühlkreis, glaube ich

Gruß Thomas
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  #7  
Alt 04.09.2007, 08:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe dazu auch gleich mal eine Frage.
Wie kekomme ich das Frostschtzmittel in den Motor?
Ich habe einen Motor wo der Block gerissen ist, den möchte ich jetzt kleben. Damit mir das, was meinem Vorbesitzer geschehen ist, nicht noch einmal pasiert würde ich da schon gerne etwas gegen machen.
Ich habe aber nur einen Kühlkreis, glaube ich

Gruß Thomas
Dann klebe erstmal und hoffe, daß es danach dicht ist und innerlich kein Riß vorhanden ist, wenn erfolgreich vor dem Winter mit Frostschutz spülen
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 04.09.2007, 08:40
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

ko0mmt auf den Motor drauf an.
Bei meinem Inneborder:
Seeventil schliessen
Kühlwasserfilter öffnen
Motor starten
gleichmässig Frostschutz in das Filter kippen
wenn Kanister fast leer Motor ausschalten
Kühlwasserfilter schliessen

Jörg
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  #9  
Alt 04.09.2007, 08:41
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
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Hallo,

wie spült Ihr denn beim Innenborder mit Z- Antrieb?
Ein Faß mit Frostschutzmischung unterstellen und Motor laufen lassen?


Ronald
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  #10  
Alt 04.09.2007, 09:02
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alfoat alfoat ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe dazu auch gleich mal eine Frage.
Wie kekomme ich das Frostschtzmittel in den Motor?
Ich habe einen Motor wo der Block gerissen ist, den möchte ich jetzt kleben. Damit mir das, was meinem Vorbesitzer geschehen ist, nicht noch einmal pasiert würde ich da schon gerne etwas gegen machen.
Ich habe aber nur einen Kühlkreis, glaube ich

Gruß Thomas
hallo thomas

das gleiche problem mit zwei rissen im block hatte ich voriges jahr auch, aber nicht meine schuld eben so gekauft.
ich hab mir die birne weich gesucht um den block zu retten,
es gibt unzählige arten um den riss zu ,,flicken,, aber nichts ist mir auf dauer so gut erschienen als einfach den block zu tauschen.
wirst sicher auch von anderen das gleiche hören.
ich dachte zuerst auch na wird ja nicht so arg sein den motor zu kleben oder zu schweißen, es haben mir aber hir im forum und auch alle die nichts mit booten zu tun haben davon abgeraten.
am leichtesten geht das füllen des frostschutzes über den spülanschluß

frostschutz füllen:
motor zuerst mit wasser warmlaufen lassen damit das thermostat aufmacht, danach wasser abdrehen.
ein becken unter den antrieb stellen,
bohrmaschinenpumpe mit schlauch vom becken zum spülanschluß
frostschutz ins becken schütten.
bohrmaschine einschalten damit der frostschutz in den antrieb kommt
motor starten und warten das frostschutz wieder über den auspuff rauskommt.

grüße alex
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  #11  
Alt 04.09.2007, 09:26
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billi billi ist gerade online
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Hallo Sebastian

ich habe leider erst jetzt deine Frage gelesen und du hast ja auch schon genügend richtige Antworten erhalten. Weswegen ich schreibe ist deine Überschrift. Wie jeder ausbilder sagt. Es gibt keine Dummen fragen nur dumme Antworten. nicht dass jetzt hier dumme antworten dabei wären.
Also immer witerfragen den nur wer fragt bekomt auch die gewünschte Antwort.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #12  
Alt 04.09.2007, 09:34
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Cessna Cessna ist offline
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Hallo Sea Ray 176,
wollte nicht Jörg schreiben,da von hier ja auch eine Info kam.
Soll das ein Versuch sein die Beiträge von die hochzuschaukeln?
Meine Frage war wie ihr das macht. Das ich es spülen muss kann ich mir schon denken.

Dank an Alex, so sollte es aussehen.
Gruß Thomas
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  #13  
Alt 04.09.2007, 09:42
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen

Dank an Alex, so sollte es aussehen.
Gruß Thomas

Leider viel zu aufwändig und fehlerbehaftet.

Wasser ablassen, Frostschutz auffüllen, fertig.

MFG René
__________________
MFG René

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  #14  
Alt 05.09.2007, 11:19
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Judschi Judschi ist offline
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Wohl dem, der wie ich ein zentrales Wasserablasssystem hat
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #15  
Alt 05.09.2007, 11:35
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dieter dieter ist offline
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hast du es schon mal mit der Suchfunktion und den Suchworten "Einwintern" oder Frostschutz oder Spülen versucht ?


...z.b.
jeder macht es etwas anders.. mit gleichen Ergebnis...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 05.09.2007, 11:36
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Hallo,

wie spült Ihr denn beim Innenborder mit Z- Antrieb?
Ein Faß mit Frostschutzmischung unterstellen und Motor laufen lassen?


Ronald
1. Die Suchfunktion ist dein Freund.

2. Ein Blick ins Archiv spart überflüssige Schreiberei.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #17  
Alt 05.09.2007, 11:37
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hast du es schon mal mit der Suchfunktion und den Suchworten "Einwintern" oder Frostschutz oder Spülen versucht ?

Zwei D.... ein Gedanke......
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
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  #18  
Alt 05.09.2007, 11:41
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Soll das ein Versuch sein die Beiträge von die hochzuschaukeln?

Gruß Thomas
Hallo "Neuling"...das habe ich nicht nötig!!!
Aber bevor du dir Gedanken ums spülen machst schau erst mal das der Block an allen Stellen innen und aussen wieder dicht wird, das wird dein Hauptproblem sein.
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 05.09.2007, 11:52
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Hallo "Neuling"...das habe ich nicht nötig!!!
Aber bevor du dir Gedanken ums spülen machst schau erst mal das der Block an allen Stellen innen und aussen wieder dicht wird, das wird dein Hauptproblem sein.

bei 4999 schaltet der Zähler wieder auf "0"
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 05.09.2007, 11:57
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
bei 4999 schaltet der Zähler wieder auf "0"
Jetzt versteh ich endlich was Cesna meinte
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 05.09.2007, 11:58
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Moin42 Moin42 ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Nennt sich auch Kühlerfrostschutz oder Glysanten, wenn ich nicht irre.

Gruß Torben
Glysante ist wenn ich mich nicht täusche ne Marke von BASF und ziemlich teuer. Da das Zeug hier nicht im Motor verbleibt reicht normalerweise wirklich das billigste.
LG
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  #22  
Alt 05.09.2007, 12:51
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Zitat:
Zitat von Moin42 Beitrag anzeigen
Glysante ist wenn ich mich nicht täusche ne Marke von BASF und ziemlich teuer. Da das Zeug hier nicht im Motor verbleibt reicht normalerweise wirklich das billigste.
LG
Olaf

Wieso? Bleibt das "Zeug" nicht im Motor?

Wenn das so wehre, dann bräuchte man keine Einwinterung zu machen, da es nichts zum Einfrieren gebe.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #23  
Alt 05.09.2007, 13:15
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Zitat:
Zitat von Rocky_HB Beitrag anzeigen
Wieso? Bleibt das "Zeug" nicht im Motor?

Wenn das so wehre, dann bräuchte man keine Einwinterung zu machen, da es nichts zum Einfrieren gebe.
Es wäre nicht nur so, sondern es ist halt n Unterschied, ob Du damit 100 oder mehr Betriebsstunden fährst und es im Zweikreissystem dauerhaft zur Kühlung und Schmierung dient oder ob Du es zum Spülen eines Einkreissystems benutzt und nur Reste im System verbleiben, gelle? Dabei geht es lediglich um den Alkoholgehalt, damit nix einfriert und der ist auch bei den billigen Produkten nicht zweifelhaft.
LG
Olaf
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  #24  
Alt 05.09.2007, 14:01
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Danke, Herr Lehrer!
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  #25  
Alt 05.09.2007, 14:08
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Zitat:
Zitat von Rocky_HB Beitrag anzeigen
Danke, Herr Lehrer!
Keine Ursache
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