![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
2x Volvo Penta MD32 aus den 70ern. ich hatte letztes Jahr immer mal wieder sporadisch meinen Alarmsummer während der Fahrt an, obwohl die AlarmLEUCHTEN nicht an gingen und die Werte (manuell geprüft) okay waren. Ergo: Elektrisches Problem. Den großen E-Schrank unterm Armaturenbrett aufgemacht und ne Menge Chaos vorgefunden. Unter anderem war das STB-Voltmeter nicht mehr an der Starterbatterie des STB Motors angeklemmt, sondern zeigte die Spannung der Hausbatterie an, die Masse lief aber über die Lastausgangsmasse eines Solarreglers... ![]() Egal, das habe ich soweit korrigiert. Derzeit funktionieren ebenfalls beide Ladekontrollleuchten nicht, da muss ich noch ran, es scheint bei beiden das D+ signal zu fehlen, allerding hatte mir der Vorbesitzer was von "wir haben testweise mal an- und abgeklemmt" erzählt, um den Summer-Fehler einzugrenzen. Nun haben aber meine beiden originalen Instrumentenpanels keinen Alarmsummer integriert, die sind also nachgerüstet worden. Und nun meine eigentliche Frage: Alarmsummer und auch die Alarm leuchten sind über die graue Box auf dem Foto verdrahtet. Die Dinger (eins pro Maschine/Panel) sind unbeschriftet abgesehen von den Zahlen auf dem Foto. Die Verdrahtung kann ich nachverfolgen und nachvolziehen, hilft mir aber nicht so richtig für die Prüfung der Anlage weiter. Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo ein Fehler vorliegt, sodass sporadisch der Summer-KOntakt mit Strom versorgt wird. Kennt diese Dinger jemand und kann mir sagen, ob ich sie auf irgendeinem (originalen) Schaltplan eines anderen Motors finden kann? Oder ist das irgendein Zubehör-Kram? Falls ich den Fehler nicht weiter eingegrenzt bekomme, schneide ich erstmal alles raus, was nicht da hin gehört (fahre also nur mit funktionierenden Alarm-Anzeigen), und rüste später nochmal Summer nach... ![]() Danke euch! EDIT: Jetzt auch mit Bildern...
|
||||
|
||||
|
Volvo Penta Teilenummer 837674
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Oh, sehr geil, danke! Ich habs nicht gefunden/gesehen! Dann kann ich jetzt mal originale Schaltpläne durchforsten, bis ich einen gefunden habe, wo die Box mit drauf verdrahtet ist. Ob man die Funktion irgendwie testen kann? Vermutlich nur durch signal-/12V anlage bzw. MAsse-Anlage manuell...? Danke nochmal!
|
||||
|
||||
|
![]() |
|
|