![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Artemis 2
Heute Nacht 0:36 startete die Artemis 2 zum Mond Die Flugbahn soll weiter von der Bahn raus gehen, als bei allen Apollo Mission. Es geht nur um die Mond Umrundung. Und in 10 Tagen sollen Sie wieder zurück sein. Statt der 28 000 kmh für den Erdorbit, muss diesmal auf 40 000 kmh beschleunigt werden Die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde. Das hat kein Spaceshuttel im Orbit geschafft. Die SLS Rakete hat eine Kapsel , das Orion Raumschiff. Das daran befestigte Service Moduls ESM ist bei Airbus in Bremen gebaut worden. (Strom Schauerstoff) Herkunft des Namens: https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis Göttin der Jagt und Geburt und des Mondes Vor 57 Jahren saßen wir vorm Fernseher, Berichte über den Vietnam Krieg liefen und danach Apollo 10 Berichte, seltsame Parallelen Bis jetzt sieht es bis auf einen Triebwerksausfall (eines von 4) und Funkstörungen ganz gut aus, kein Grund was anzubrechen. Um 2 Uhr MEZ folgt die Zündung zum Einschuss in Richtung Mond. Drücken wir die Daumen Grüße Frank
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
ich bin total gespannt... auf die Berichte und die weiteren Missionen...
als Dezember 1972 geborener habe ich leider keine Mission zum Mond mehr gesehen.. bin aber fasziniert von den Möglichkeiten die sich daraus ergeben... werde die Berichte dazu verfolgen.. habe auch immer belustigt die Verschwörungstheorien gelesen.. die es so zu den Apollo Missionen gibt ... heute werden viele eines besseren belehrt..
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allein über die Computer die damals für Navigation und Steuerung benutzt wurden, würde sich heute jede Kaffeemaschine totlachen.
|
||||
|
||||
|
Ich weiss noch genau, das wir am Tag der 1. Mondlandung dem 20.07.1969 im Urlaub waren und in dem Hotel versammelten sich alle Gäste und auch viele Angestellte vor dem einzigen Schwarz-Weiß Fernseher in der Lobby und schaute gebannt auf den flimmerigen Bildschirm. Das hatte schon was und ist mir bleibend in Erinnerung geblieben, ich war damals 11 Jahre alt.
Beste Grüße Dieter
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=B1J2RMorJXM ...und ich hab erst vor zwei Wochen meine Kaffeemaschine ausgetauscht, ich wünschte das Ding bräuchte nicht 20Sekunden um "hochzufahren" und hätte einen Knopf mit der Funktion: "Mach Kaffee!"
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Also ich war Anfang Februar in Houston (obwohl die nicht von Houston gestartet sind) und hab mir das mission control center angeguckt. Mir kamen da so einige Zweifel, zumal sich das jetzt mit "moderner" Technik äußerst schwierig gestaltet... anbei mal ein paar Bilder. Einen Artemis Kaffeebecher für 40 Tacken hab ich mir natürlich gegönnt...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Oder haben die einfach einen alten Raum für Besucher geöffnet, so im Alcatraz Stil?
|
|
||||
|
||||
|
Da sah es in Unternehmen Capricorn in den 80ern ja moderner aus
|
|
||||
|
||||
|
Bei Artemis fallen mir immer andere Dinge ein….
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und dennoch.... Ich glaube es erst, wenn eine aktuelle Mission Fotos von den damaligen Hinterlassenschaften publiziert
|
||||
|
||||
|
Ich sags mal so:
Ich hab mich tiefgründig mit dem Thema beschäftigt... Es gibt viele Argumente dafür und dagegen. Wenn die Apollo Missionen kein Fake waren, hatten sie mit der damaligen Technik sehr viel Glück....
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viel Glück war es sicher... und Risikobereitschaft
|
||||
|
||||
|
Das war schon eine coole Ingenieursleistung damals. Wer will kann mal den ollen Bordcomputer der Apollo Mission testen -> https://www.svtsim.com/moonjs/agc.html
Heute hat jede elektrische Zahnbürste mehr Kapazitäten wie der damalige Bordcomputer, dafür war er dreifach renundant. Die Mission jetzt ist spannend, der Nasa Livestream https://www.nasa.gov/live/ läuft grad auch immer nebenbei auf dem Laptop wenn Zeit ist. Den Start hab ich mir nicht entgehen lassen letzte Nacht. Ich drück die Daumen das die auch heil zurück kommen.
|
||||
|
||||
|
Ich frage mich, was die in den letzten 50 Jahren gemacht haben, wenn es heute so schwierig ist, nochmal auf dem Mond zu landen.
Ich habe 20 Jahre für amerikanische Maschinenbau Unternehmen gearbeitet und bei uns in Europa fiel immer wieder der Satz: „und DIE waren auf dem Mond“?
|
||||
|
||||
|
Gerade Interview im TV mit ex Astronaut Ulrich Walter : Er glaubt nicht, das es die Amis schaffen, vor 2029 eine (angelbich) zweite Mondlandung hinzulegen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Z. Bsp. hier: https://www.youtube.com/watch?v=i7gdXi4j2TM
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte den Amerikanern die Daumen, weil Amis auf dem Mond bei weitem sympathischer sind als Amis im Iran.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoffentlich konnten sie ihre Rakete noch vor 12 Uhr tanken.
|
|
||||
|
||||
|
Also an alle Zweifler:
Die Mondlandung war ja in der Hauptsache ein deutsches Projekt. Wernher v. Braun und seine Kollegen. Das spricht dafür,dass sie tatsächlich szatt gefunden hat. Deswegen habe die Amis auch Probleme beim zweiten Anlauf. Zu wenig Germans... Spass bei Seite. Die Mondlandung gehört zu meinen prägensten Kindheitserinnerungen. Ich hab live zugeschaut.
|
|
||||
|
||||
|
Mit der "damaligen" Technik trifft das auch auf Columbus zu
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
Ich kann mich auch gut an die Landung 1969 erinnern. Meine Eltern saßen wie angeschraubt vor der Flimmerkiste und waren ganz aufgeregt. Leider hatte ich wichtigere Dinge zu tun und war damit beschäftigt, bunte Holzklötze in verschiedenen Formen richtig herum durch die passenden Löcher in die Holzkiste zu drücken...
![]() |
|
|