![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin BF ler,
unser Bugstrahler hat leider Probleme mit dem Winkeltrieb. Vetus 110 25 kgf. Um das Winkelgetriebe auszubauen, muss ich den Emotor abziehen. Bei den meisten Vetus bow kann die Inbusschraube der Kupplung durch das untere Gehäuse gelöst werden. Unser Gehäuse ist geschlossen. Kann der Emotor einfach von der Welle des Getriebes abgezogen werden oder muss noch etwas anderes gelöst werden als nur die drei Schrauben vom Flansch ? Vielen Dank im voraus VGj. |
|
|
||||
|
||||
|
Nur die 3 Schrauben entfernen und dann einfach nach oben abziehen. Dann siehst Du zwei weitere Schrauben mit denen das Unterwasserteil gehalten wird. Habe das bei meinem 2312 gerade hinter mir.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin Gerhard ,
super ...! Vielen Dank und viele Grüße von der Elbmündung . |
|
|
||||
|
||||
|
Der Flansch klebte an der Auflagefläche und ich musste etwas keilen.
Zum Glück ist der Winkeltrieb nicht beschädigt sondern die Kupplung ist auf der Welle verrutscht und hat nicht mehr gegriffen. VGJj. |
|
|
||||
|
||||
|
Dann sparst Du ja einiges an Arbeit. Bei mir ist es genau umgekehrt aufgebaut: Zapfen am Getriebe und Kupplungsbüchse mit Schlitz am Motor.
Zwischen Motor und Getriebeteil kommt übrigens laut Anleitung kein Dichtmittel wie Sika o.ä.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin Gerhard,
so ist es bei mir auch aufgebaut. Ich habe die Hülse umgedreht, um den Schaden zu zeigen. Der Zapfen hat an der Hülse Material abgetragen. Zapfen, Welle u. Keil sind nicht defekt. Danke für den Tip mit der Dichtung. VGj.
|
||||
![]() |
|
|