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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.12.2025, 09:21
Joggel Joggel ist offline
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Standard Motorboot verloren

Hallo
Ich stelle das mal hier rein, weil es am besten passt.
Vielleicht hätte man es besser verzurren sollen.
Gruß Joggel
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  #2  
Alt 07.12.2025, 10:26
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Aggsl Aggsl ist offline
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Gruß Axel

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  #3  
Alt 07.12.2025, 10:34
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Lippi Lippi ist offline
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Hat also nur an der Winde gehangen sicherlich
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  #4  
Alt 07.12.2025, 12:14
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Ja... Da hat wohl jemand bei der Sicherung des Boots am Anhänger entweder massiv geschlampt, Murphy zugeschlagen oder aus Unwissenheit...

...so oder so:Tut mir trotzdem leid für den Besitzer!
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LG, Roland


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  #5  
Alt 07.12.2025, 13:18
skibo skibo ist offline
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Mir tut der nicht leid. Warum auch?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #6  
Alt 07.12.2025, 13:50
Rob91 Rob91 ist offline
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Weil es jedem passieren kann...
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  #7  
Alt 07.12.2025, 16:25
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Weil es jedem passieren kann...
Nein, sowas kann nicht passieren, wenn bei der Ladungssicherung verantwortungsvoll agiert wird.

Aber heutzutage sind ja immer andere Schuld.Und wenn keine anderen gibt, waren es „unvermeidliche“ Umstände.

Ich hab da kein Verständnis.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #8  
Alt 07.12.2025, 16:59
Pepper Pepper ist gerade online
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Nach meiner allerersten Saison holten wir mein damaliges Boot aus dem Wasser und fuhren zur Scheune, wo es den Winter über parkte.
Ich machte noch ein Foto - und musste dabei schallend anfangen zu lachen:
Aber schaut selbst:

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Name:	Pepper Scheune.jpg
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Es war damals glücklicherweise nichts passiert und ein absoluter Lerneffekt.
Ich verurteile nicht ganz so schnell ...
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #9  
Alt 07.12.2025, 17:18
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Bei mir sichern fünf Gurte das Boot und den Motor an seinem Platz. Das ist doch ein festes Ritual, das Boot nach dem slippen wieder verkehrstauglich zu machen.
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Gruß Heiko
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  #10  
Alt 07.12.2025, 17:26
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Lippi Lippi ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Bei mir sichern fünf Gurte das Boot und den Motor an seinem Platz. Das ist doch ein festes Ritual, das Boot nach dem slippen wieder verkehrstauglich zu machen.
Ich schaue gern mal Hafenkino am Bärwalder See.
Was man da so sieht, ist unglaublich...
Natürlich nur in wenigen Fällen. Und mancmal hilft lautes Schreien...
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MfG* * * *Mario
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  #11  
Alt 07.12.2025, 17:32
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rg3226 rg3226 ist offline
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Hier ist noch etwas über diesen Vorfall.
https://www.volksstimme.de/blaulicht...deburg-4161519

Es scheint wohl mit einem Spanngurt gesichert gewesen sein.

Ich verwende aus diesem Grund spezielle abglängte 5t Gurte an beiden Seiten mit Karabinerhaken.
Vorne natürlich wie üblich von der Bugöse ca. 45° nach hinten.
Zusätzlich ein Gurt von Bugöse zum Fuß der Bugstütze.

Ich seh so oft das Gurte v. und h. in Höhe der Klampe übers Boot gespannt werden und am Trailer befestigt werden

Naja über Ladungssicherheit läßt sich bestimmt viel schreiben und ist auch schon hier einiges hinterlegt wenn man die Suchfunktion betätigt.

Die Polizei schreibt in diesem Artikel das das Boot entsorgt werden muß.
Wie sieht es in so einem Fall mit der Versicherung aus.

Wird es von der Kasko+ Bootsversicherung bezahlt?
Wie sieht es mit der eigentlichen Entsorgung aus bei so einem Schaden?

Naja solch einen Schaden gönne ich natürlich niemanden denn das wird wohl nicht billig werden.

Gruß Reiner
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  #12  
Alt 07.12.2025, 20:48
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huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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In 60 Jahren Bootssport ist mir das auch schon passiert. In St. Aldegund/Mosel das Boot auf den Trailer gezogen und ca. 120 km nach Hause gefahren, überwiegend Autobahn, und zu Hause festgestellt, dass ich vergessen hatte, die Gurte anzulegen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 07.12.2025, 23:15
herrmic herrmic ist gerade online
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23.659 Danke in 7.514 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mir tut der nicht leid. Warum auch?
Vielleicht tust du einigen hier leid; warum wohl ?
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #14  
Alt 08.12.2025, 08:35
DM7 DM7 ist offline
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297 Danke in 121 Beiträgen
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Mir könnte sowas auch nicht passieren.

Nennt mich übervorsichtig aber ich gehe vor Abfahrt wenn schon alle im Auto sitzen einmal alleine um den Hänger und kontrolliere alles. (Stützrad oben?, Gurte fest?, Lichtleiste fest?, Kabel angeschlossen? usw.) Nach einigen Kilometern halte ich an, gehe um den Hänger für eine Sichtkontrolle und fasse an die Radnaben. Dauert vielleicht 30sek je Vorgang.
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Gruß Dennis
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  #15  
Alt 08.12.2025, 08:59
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rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Mir könnte sowas auch nicht passieren.

Nennt mich übervorsichtig aber ich gehe vor Abfahrt wenn schon alle im Auto sitzen einmal alleine um den Hänger und kontrolliere alles. (Stützrad oben?, Gurte fest?, Lichtleiste fest?, Kabel angeschlossen? usw.) Nach einigen Kilometern halte ich an, gehe um den Hänger für eine Sichtkontrolle und fasse an die Radnaben. Dauert vielleicht 30sek je Vorgang.
Ich glaube das es viele Trailerfahrer so machen.
Einmal um den Trailer gehen gehört schon dazu und eine Sichtkontrolle zu machen.
Mir ist auch schon passiert das sich das Bugrad gelockert hat.
Die Felgen mit Trommeln kann man auch gut mit einem Infrarot Thermometer messen.

Gruß Reiner
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  #16  
Alt 09.12.2025, 11:40
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
..
Nennt mich übervorsichtig aber ich gehe vor Abfahrt wenn schon alle im Auto sitzen einmal alleine um den Hänger und kontrolliere alles. (Stützrad oben?, Gurte fest?, Lichtleiste fest?, Kabel angeschlossen? usw.) Nach einigen Kilometern halte ich an, gehe um den Hänger für eine Sichtkontrolle und fasse an die Radnaben. Dauert vielleicht 30sek je Vorgang.
So verfahre ich normalerweise auch, vor allem bei gemieteten oder geliehenen Anhängern. Beim eigenen weiß ich ja, das alles technisch i.O. ist und manchmal ist man dann doch mit den Gedanken woanders. Ich habe zuhause auch schon beim Einparken feststellen müssen, dass ich die Beleuchtung vom Hänger nicht eingesteckt hatte
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  #17  
Alt 09.12.2025, 17:53
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Weil es jedem passieren kann...
Kann es nicht, in die Grundlagen der Ladungssicherung kann und muss sich jeder einlesen.
Sowas passiert nicht, sondern wird verursacht, ganz einfach.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #18  
Alt 09.12.2025, 17:56
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Nach einigen Kilometern halte ich an, gehe um den Hänger für eine Sichtkontrolle und fasse an die Radnaben. Dauert vielleicht 30sek je Vorgang.
Ich gehe noch weiter, beim nächsten Tanken, also was mit 400km, messe ich die Temperatur der Bremsen. So erkennt man, ob eine Trommel fest ist und spart sich einen Reifenplatzer.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (09.12.2025 um 19:34 Uhr)
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  #19  
Alt 09.12.2025, 19:21
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Wäre das Boot mit der Winde vorne gesichert gewesen, wäre es so nicht vom Hänger gefallen. (Fest gegen den Windenstand gezogen)

Ob man das Boot entsorgen muss?
Und wie kann man mit GFK die Straße beschädigen?
Sicher schlecht für den Z Antrieb.

Interessant wäre für mich die Frage , wenn das Boot nicht rechtzeitig zum
stehen gekommen wäre und das geparkte Fahrzeug gerammt hätte.
Wer kommt dann für den Schaden am PKW auf?
Denke weder die Zugfahrzeugversicherung noch die Hängerversicherung.
Grüße Frank

PS Aber der Titel ist schon zum schmunzeln
"Boot kentert auf Straße"
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  #20  
Alt 10.12.2025, 08:58
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Der hier ist doch viel spannender, Ladungssicherung gilt nur für Andere:

https://www.facebook.com/groups/boat...4480399444931/

Grüße

Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
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  #21  
Alt 10.12.2025, 10:19
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Nein, sowas kann nicht passieren, wenn bei der Ladungssicherung verantwortungsvoll agiert wird.

Aber heutzutage sind ja immer andere Schuld.Und wenn keine anderen gibt, waren es „unvermeidliche“ Umstände.

Ich hab da kein Verständnis.
Das schlimmste wenn 2-3 Hilfen die Hände mit reinstecken. ist zwar gut gemeint, aber meistens nicht hilfreich. In solchen Fällen , bin ich in die nächste Parkbucht und allein eine Bestandsaufnahme nach meinen Regeln. War ab und an auch sinnvoll.
Gruß Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #22  
Alt 10.12.2025, 12:48
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Hatti R Hatti R ist offline
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1.297 Danke in 492 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Das schlimmste wenn 2-3 Hilfen die Hände mit reinstecken. ist zwar gut gemeint, aber meistens nicht hilfreich. In solchen Fällen , bin ich in die nächste Parkbucht und allein eine Bestandsaufnahme nach meinen Regeln. War ab und an auch sinnvoll.
Gruß Gert
Helfer sind ja willkommen, aber die Verantwortung trägt der Fahrer selbst.
Meine Spanngurte werden vielleicht von Freunden angeheftet, anziehen tu ich immer selbst.
Eigentlich alle sicherheitsrelevanten Dinge prüfe ich vor dem Losfahren:
Stützrad fest, Kupplung komplett eingehängt, Antrieb fixiert, Propellerschutz…
Auch bei der Lichtleiste wird nochmals die Fixierung und der Stecker geprüft, wobei die Beleuchtung prüft mein Auto selbstständig.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #23  
Alt 10.12.2025, 14:03
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Interessant wäre für mich die Frage , wenn das Boot nicht rechtzeitig zum
stehen gekommen wäre und das geparkte Fahrzeug gerammt hätte.
Wer kommt dann für den Schaden am PKW auf?
Denke weder die Zugfahrzeugversicherung noch die Hängerversicherung.
Die Kfz-Haftpflicht des Zugfahrzeuges, die die Risiken des angekuppelten Anhängers abdeckt, dessen Ladung verloren wurde.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #24  
Alt 10.12.2025, 18:18
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
5.078 Danke in 1.929 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der hier ist doch viel spannender, Ladungssicherung gilt nur für Andere:

https://www.facebook.com/groups/boat...4480399444931/

Grüße

Totti
Na ja , nun braucht er keinen Hänger mehr. Das Dach hat Rumpfform angenommen un der Rest passt auf die Pcik up Fläche...
Man was haben die für ein Glück gehabt.
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