![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich stelle das mal hier rein, weil es am besten passt. Vielleicht hätte man es besser verzurren sollen. Gruß Joggel
|
||||
|
#2
|
||||
|
||||
|
Ein Profi zu Wasser und zu Lande
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
||||
|
#3
|
||||
|
||||
|
Hat also nur an der Winde gehangen sicherlich
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
|
#4
|
||||
|
||||
|
Ja... Da hat wohl jemand bei der Sicherung des Boots am Anhänger entweder massiv geschlampt, Murphy zugeschlagen oder aus Unwissenheit...
...so oder so:Tut mir trotzdem leid für den Besitzer!
__________________
LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - |
|
#5
|
||||
|
||||
|
Mir tut der nicht leid. Warum auch?
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
|
||||
|
#6
|
|||
|
|||
|
Weil es jedem passieren kann...
|
|
#7
|
||||
|
||||
|
Nein, sowas kann nicht passieren, wenn bei der Ladungssicherung verantwortungsvoll agiert wird.
Aber heutzutage sind ja immer andere Schuld.Und wenn keine anderen gibt, waren es „unvermeidliche“ Umstände. Ich hab da kein Verständnis.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger
|
||||
|
#8
|
||||
|
||||
|
Nach meiner allerersten Saison holten wir mein damaliges Boot aus dem Wasser und fuhren zur Scheune, wo es den Winter über parkte.
Ich machte noch ein Foto - und musste dabei schallend anfangen zu lachen: Aber schaut selbst: ![]() Es war damals glücklicherweise nichts passiert und ein absoluter Lerneffekt. Ich verurteile nicht ganz so schnell ...
__________________
Viele Grüße Andreas
|
||||
|
#9
|
||||
|
||||
|
Bei mir sichern fünf Gurte das Boot und den Motor an seinem Platz. Das ist doch ein festes Ritual, das Boot nach dem slippen wieder verkehrstauglich zu machen.
__________________
Gruß Heiko
|
||||
|
#10
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Was man da so sieht, ist unglaublich... Natürlich nur in wenigen Fällen. Und mancmal hilft lautes Schreien...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
|||||
|
#11
|
||||
|
||||
|
Hier ist noch etwas über diesen Vorfall.
https://www.volksstimme.de/blaulicht...deburg-4161519 Es scheint wohl mit einem Spanngurt gesichert gewesen sein. Ich verwende aus diesem Grund spezielle abglängte 5t Gurte an beiden Seiten mit Karabinerhaken. Vorne natürlich wie üblich von der Bugöse ca. 45° nach hinten. Zusätzlich ein Gurt von Bugöse zum Fuß der Bugstütze. Ich seh so oft das Gurte v. und h. in Höhe der Klampe übers Boot gespannt werden und am Trailer befestigt werden Naja Die Polizei schreibt in diesem Artikel das das Boot entsorgt werden muß. Wie sieht es in so einem Fall mit der Versicherung aus. Wird es von der Kasko+ Bootsversicherung bezahlt? Wie sieht es mit der eigentlichen Entsorgung aus bei so einem Schaden? Naja solch einen Schaden gönne ich natürlich niemanden denn das wird wohl nicht billig werden. Gruß Reiner
|
||||
|
#12
|
||||
|
||||
|
In 60 Jahren Bootssport ist mir das auch schon passiert. In St. Aldegund/Mosel das Boot auf den Trailer gezogen und ca. 120 km nach Hause gefahren, überwiegend Autobahn, und zu Hause festgestellt, dass ich vergessen hatte, die Gurte anzulegen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
|
#13
|
||||
|
||||
|
Vielleicht tust du einigen hier leid; warum wohl ?
__________________
Gruß MichaelNUR DER HSV / doch aufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
||||
|
#14
|
||||
|
||||
|
Mir könnte sowas auch nicht passieren.
Nennt mich übervorsichtig aber ich gehe vor Abfahrt wenn schon alle im Auto sitzen einmal alleine um den Hänger und kontrolliere alles. (Stützrad oben?, Gurte fest?, Lichtleiste fest?, Kabel angeschlossen? usw.) Nach einigen Kilometern halte ich an, gehe um den Hänger für eine Sichtkontrolle und fasse an die Radnaben. Dauert vielleicht 30sek je Vorgang.
__________________
Gruß Dennis
|
||||
|
#15
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einmal um den Trailer gehen gehört schon dazu und eine Sichtkontrolle zu machen. Mir ist auch schon passiert das sich das Bugrad gelockert hat. Die Felgen mit Trommeln kann man auch gut mit einem Infrarot Thermometer messen. Gruß Reiner |
|
#16
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
#17
|
||||
|
||||
|
Kann es nicht, in die Grundlagen der Ladungssicherung kann und muss sich jeder einlesen.
Sowas passiert nicht, sondern wird verursacht, ganz einfach.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
|
#18
|
||||
|
||||
|
Ich gehe noch weiter, beim nächsten Tanken, also was mit 400km, messe ich die Temperatur der Bremsen. So erkennt man, ob eine Trommel fest ist und spart sich einen Reifenplatzer.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (09.12.2025 um 19:34 Uhr) |
|
#19
|
||||
|
||||
|
Wäre das Boot mit der Winde vorne gesichert gewesen, wäre es so nicht vom Hänger gefallen. (Fest gegen den Windenstand gezogen)
Ob man das Boot entsorgen muss? Und wie kann man mit GFK die Straße beschädigen? Sicher schlecht für den Z Antrieb. Interessant wäre für mich die Frage , wenn das Boot nicht rechtzeitig zum stehen gekommen wäre und das geparkte Fahrzeug gerammt hätte. Wer kommt dann für den Schaden am PKW auf? Denke weder die Zugfahrzeugversicherung noch die Hängerversicherung. Grüße Frank PS Aber der Titel ist schon zum schmunzeln "Boot kentert auf Straße"
|
||||
|
#20
|
||||
|
Der hier ist doch viel spannender, Ladungssicherung gilt nur für Andere:
https://www.facebook.com/groups/boat...4480399444931/ Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
||||
|
#21
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruß Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
|
|||||
|
#22
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Meine Spanngurte werden vielleicht von Freunden angeheftet, anziehen tu ich immer selbst. Eigentlich alle sicherheitsrelevanten Dinge prüfe ich vor dem Losfahren: Stützrad fest, Kupplung komplett eingehängt, Antrieb fixiert, Propellerschutz… Auch bei der Lichtleiste wird nochmals die Fixierung und der Stecker geprüft, wobei die Beleuchtung prüft mein Auto selbstständig.
__________________
Grüße aus Regensburg Holger
|
|||||
|
#23
|
||||
|
||||
|
Die Kfz-Haftpflicht des Zugfahrzeuges, die die Risiken des angekuppelten Anhängers abdeckt, dessen Ladung verloren wurde.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
||||
|
#24
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Man was haben die für ein Glück gehabt.
|
|||||
![]() |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Einen treuen Freund verloren | Reimar Heger | Allgemeines zum Boot | 45 | 23.03.2005 14:39 |
| Schiffspapiere verloren ? | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 34 | 04.01.2005 08:18 |
| Anker und Antrieb verloren! | Kostjanix | Allgemeines zum Boot | 6 | 11.07.2003 02:36 |