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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.12.2025, 07:13
ThomasP ThomasP ist offline
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Hallo Leute,

ich heiße Thomas und habe mich soeben neu hier angemeldet.

Ich totaler Anfänger und hoffe, dass ich hier Tips und Ratschläge erhalten werde.

Vielleicht sogar schon für meine erste Frage:
Wonach sollte ich suchen?

Also:
Ich möchte für mich und meine Familie ein Boot kaufen.
Es soll groß genug sein, um mit etwa fünf Personen unterwegs sein zu können.
Eine Toilette und zumindest zwei Schlafplätze sollen vorhanden sein.
Ich denke hier also konkret an ein sog. "Kajütboot".

Zunächst plane ich vorerst "nur" stundenweise unterwegs zu sein, um praktische Erfahrung zu sammeln. Später vielleicht auch einmal eine kleine Tour zu dem einen oder anderen Hafen.

Einsatzraum wird die "Unterelbe" zw. Hamburg und Cuxhaven sein.
Ich muss also auch mal gegen den Strom sicher fahren können.

Allgemein möchte ich gemütlich und nicht sportlich (schnell) fahren.

Meine Fragen:
GFK oder Stahl?
Wieviel PS maximal bzw. minimal?

Ich möchte wie beschrieben gemütlich fahren, aber sicher gegen den Strom. Und: so sparsam wie möglich

LG Thomas
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  #2  
Alt 12.12.2025, 08:07
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Du solltest zuerst einmal einen Führerschein machen und dann vielleicht mal nen Wochenende eines Chartern, das hilft dir erstmal am meisten.

Führerscheinfrei wäre bis 15ps und je nachdem ob du Trailern willst oder nicht ist bei rund 7m schluss. GFK ist da wohl sinvoller.
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Grüße

Gordon

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  #3  
Alt 12.12.2025, 08:19
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Also wenn du so sparsam wie möglich unterwegs sein möchtest wäre wohl ein Segler das Richtige für dich.
Diese laufen auch unter Motor sparsamer als klassische Motorboote.
Als Motorboot kommt dann für dich ein Verdränger oder ein Halbgleiter in Frage.

Soll das Boot trailerbar sein? Welches Budget hast du? Bist du handwerklich begabt?
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  #4  
Alt 12.12.2025, 09:24
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Danke für die Antworten.

Den Sportführerschein habe ich und ich habe auch bereits Boote geliehen und gefahren.
Ich bin auch bereits mehrmals auf einem Segler mitgefahren, aber das ist nichts für mich.

Ich habe bisher nach Booten bis 5000 Euro Kaufpreis geschaut. Die sind alle alt, aber teilweise technisch in Ordnung. Meistens sind es Schönheitsfehler. Daran störe ich mich nicht.

Mein Anspruch ist, dass der Motor in Ordnung ist und ebenso das Unterwasserschiff, dass man sich nicht gleich eine Baustelle einkauft. Schönheitsmängel sind unerheblich, die behebe ich selbst.

Ich habe mir bisher Stahlverdränger mit Mercedes-Motoren (etwa 55 PS) als auch ein GFK-Boot (Deutz DT 120 PS) angesehen.

Diese beiden Bootarten haben mir gut gefallen. Ich weiß nur eben nicht, ob beide Arten gut geeignet für meine Zweckse sind, oder ganz klar das eine eher als das andere.
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  #5  
Alt 12.12.2025, 09:31
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Bis 5k wirds da aber auch nur wracks geben bei 7m aufwärts, das sollte dir klar sein...

Für den Zweck der Verdrängerfahrt eignet sich jedes Boot. Das hängt von deinen Vorlieben, dem Liegeplatz, Trailerbarkeit etc ab.
__________________
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Gordon

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  #6  
Alt 12.12.2025, 09:39
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Bis 5k wirds da aber auch nur wracks geben bei 7m aufwärts, das sollte dir klar sein...

Für den Zweck der Verdrängerfahrt eignet sich jedes Boot. Das hängt von deinen Vorlieben, dem Liegeplatz, Trailerbarkeit etc ab.

Die Boote, die ich mir angesehen haben, hatten ein gepflegtes Unterwasserschiff. Bei den Probefahrten habe ich erstmal keine Auffälligkeiten festgestellt. Bin aber nur Endanwender. Es waren eben Mängel wie alte Kissen, alter Lack auf den Möbeln und allgemein ein eher höhlenartiger Zustand der Kajüte. Aber für mich in Ordnung.

Ich habe bereits einen zugesicherten Liegeplatz. Dort werden die Boote zweimal im Jahr gekrant.
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  #7  
Alt 12.12.2025, 09:47
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Naja bei Stahl hast du das Problem von Rost und ggf sehr dünnen wänden, dazu sollten die Anoden geprüft werden.

Wenn die Kajüte aber ne Tropfsteinhöhle ist, solltest du schnellstens flüchten...

du suchst also sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...30040-211-9523


Ich mein, das funktioniert, ist halt Wartungsstau des Todes...elektrik wird so alt sein wie das Boot ähnlich wie die Technische ausstattung...Muss man mögen.
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Gordon

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  #8  
Alt 12.12.2025, 10:00
ThomasP ThomasP ist offline
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Sowas in der Art, genau.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...96707-211-2813

Das Boot habe ich mir auch bereits angesehen, aber war mir nicht sicher, ob eine 120PS Maschine nicht auch Nachteile, aufgrund der Leistung, mit sich bringt.

Was meinst du dazu
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  #9  
Alt 12.12.2025, 11:59
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Heron Heron ist offline
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Die Maschinen für solche Boote sind in der Regel Dieselmotoren mit großen Hubraum und PS- Zahlen von etwa 70-120 PS.
Der Verbrauch ist sehr niedrig, da diese Motoren (zum Wandern) im sehr niedrigen Drehzahlbereich gefahren werden. Wenn man mal mehr Kraft benötigt, ist dann mehr vorhanden.
Ein Boot dieser Größe wird nicht mehr getrailert. Es liegt entweder immer im Wasser, oder wird in der Nähe des Hafens über Winter gelagert. Transporte an Land sind schwierig und teuer. Für niedrigen Verbrauch sind diese Boote gut, für schnellere Fahrt ungeeignet. Für Verdränger eignet sich der Stahlrumpf und für Halbgleiter oder Gleiter der GFK Rumpf. Ein sehr gutes Unterwasserschiff ist für Gleiter deutlich wichtiger, als für Verdränger. Deine Sichtweise nach einen guten Unterwasserschiff Ausschau zu halten ist zwar verständlich, für den Stahl- Verdränger- Käufer aber nicht ausschlaggebend.
Ein Stahlboot rostet nie von außen nach innen durch, sondern umgekehrt.
Hier solltest du besonders Acht darauf legen, dass alles noch brauchbar ist. Komplette Bilge anschauen, gerade da, wo man kaum hinkommt. Ankerkästen, Aufnahme für Gasflasche sind neuralgische Punkte. Dann Welle, wenn vorhanden kontrollieren, Holz an den Fenstern kontrollieren(nass/ faul)Bei Stahlaufbau Verrostet. Batterien tot, Elektrik vergammelt, Schimmel an den Wänden, unguter Geruch im Boot...
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  #10  
Alt 12.12.2025, 12:14
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Wichtig wäre für dich wohl noch eine Wasserlinie von 6 m nicht zu unterschreiten. Denn sonst wird die Rumpfgeschwindigkeit nicht gegen die Strömung reichen.

Um so größer der Motor umso weniger Drehzahl musst du fahren. Das ist materialschonend und gibt Leistungsreserven sowie einen geringeren Geräuschpegel an Bord.
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  #11  
Alt 12.12.2025, 13:01
ThomasP ThomasP ist offline
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Dann sind die Parameter des Bootes, dass ich verlinkt habe, ja erstmal nicht verkehrt.
Die Bilge habe ich mir komplett angesehen - nahezu trocken. Etwas Kondenswasser war zu erkennen. Der Motor selbst war ebenso trocken. Die Fenster auch.

Ich habe, bisher, bei diesem Boot ein gutes Gefühl. Aber bis zur Saison ist ja noch etwas Zeit, daher möchte ich nicht gleich zuschlagen, sondern mich "schlauer machen" und mir Ratschläge einholen.
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  #12  
Alt 12.12.2025, 13:08
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Also die Bilder sehen ja gut aus, hätte gedacht du postest eine Anzeige wo das ganze Holz gammelig ist o.ä.

Elektrik und Instrumente sind halt das leidige Thema, sonst sieht das ja gut aus.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 12.12.2025, 19:34
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Zitat:
Zitat von ThomasP Beitrag anzeigen
Sowas in der Art, genau.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...96707-211-2813

Das Boot habe ich mir auch bereits angesehen, aber war mir nicht sicher, ob eine 120PS Maschine nicht auch Nachteile, aufgrund der Leistung, mit sich bringt.

Was meinst du dazu
Bild Nr 10 sagt viel über das bisschen Basteln aus.
Nässe, Schwarzschimmel, Faules Holz.

So zumindest der Anschein der Bilder.

Wasser sucht sich seinen Weg und läuft von oben nach unten.
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Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #14  
Alt 12.12.2025, 20:32
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Das hatte der im Text auch geschrieben, da war styropor drin was gammelte deshalb raus und hat keine Zeit es hübsch zu machen.
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Grüße

Gordon

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  #15  
Alt 12.12.2025, 20:38
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Unter der Decke war Styropor als Dämmung eingebracht. Das war wohl am Ende total verfault, weil nass geworden. Nun die Decke soweit überall trocken, nur eben nicht mehr gedämmt. Ich habe Zimmermänner im Bekanntenkreis. Ich denke, dass man die Decke als erkennbar renovierungsbedürftige Stelle hinbekommen wird. Ich fahre nächste Woche zum Zweiten Mal hin zwecks Probefahrt (letzte Woche sind wir nach fünf Metern im Schlick stecke geblieben, zu wenig Wasser).

Habt ihr noch besondere Tipps, worauf ich noch achten bzw. was ich testen soll? Gerne auch unabhängig vom Fahren. Ich habe sicherlich noch nicht alles unter die Lupe genommen, weil mir einfach die Erfahrung fehlt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Das hilft mir sehr
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  #16  
Alt 12.12.2025, 20:40
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Wie alt die Batterien sind, ob alle instrumente funktionieren, wann war der Letzte service vom motor...

Feuchtigkeit in der Bilge, komisches Fahrverhalten wie ruckeln...sowas halt. Nimm nen Bootsbesitzer mit, machts einfacher.
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Grüße

Gordon

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Geändert von Føx (12.12.2025 um 20:59 Uhr)
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  #17  
Alt 12.12.2025, 21:43
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Hallo Gordon, Wenn Du alles mal liest beantworten sich Deine Fragen von selbst.
Gruß Bernd
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  #18  
Alt 12.12.2025, 22:00
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Føx Føx ist offline
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Ich hab keine fragen(mehr) und ich weiß, dass das schon genannt wurde....ich will nur sagen das ich der gleichen Meinung bin wie heron.
__________________
Grüße

Gordon

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  #19  
Alt 12.12.2025, 22:11
ThomasP ThomasP ist offline
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https://drive.google.com/drive/folde...usp=drive_link

Ich habe hier einige Bilder von der letzte Besichtigung hochgeladen. Ich hoffe der Link funktioniert und die Bilder sind einsehbar.

Ggf. könnt ihr euch einen genaueren Eindruck von Teilen der Bilge etc. machen.
Bei der nächsten Besichtigung/Probefahrt werde ich eure Hinweise mit einbeziehen und ggf. weitere Bilder machen
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  #20  
Alt 12.12.2025, 23:15
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Na wenn`s von mehreren kommt, kann es nicht so falsch sein
Zusätzlich prüfe alle Ventile auf Beweglichkeit, Prüfe alle elektrischen Einrichtungen. Im maritimen Bereich werden leider besondere Preise, auch für Kleinigkeiten aufgerufen. Ich musste dieses Jahr einige Meter Fenstergummi tauschen,
für Schiebefenster. Da lag der Meterpreis bei 24 Euro. Man sollte das nicht unterschätzen.
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  #21  
Alt 13.12.2025, 09:10
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Berni Berni ist gerade online
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Wir reden hier über ein Boot, dass 2600,-€ kosten soll!

Natürlich kann und soll er alles prüfen, ich wäre bei dem Preis aber froh, wenn es nicht schrottreif ist

Und da er es sich bereits angeguckt hat, gehe ich davon aus, dass ihm durchaus bewusst ist, dass da noch einiges dran zu tun ist....
__________________


Gruß

Berni
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  #22  
Alt 13.12.2025, 17:58
ThomasP ThomasP ist offline
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Dienstag oder Mittwoch bin ich wieder bei dem Boot, schaue mir noch alles an, was ich bisher nicht bedacht habe und mache die Probefahrt. Ich melde mich dann hier wieder mit weiteren Eindrücken und ggf. mit Bildern.

Ich wünsche allen einen schönen dritten Advent
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